Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Suche einen Job als Baggerfahrer!!!


spykepower

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du hast 2 Möglichkeiten einen Job auf einem Bagger zu bekommen.
1. du erlernst den Beruf oder 2. du hast als Quereinsteiger Verwandte etc in dem Beruf

Wobei dir der Baggerschein ,früher hiess der auch Persilschein, nicht wirklich weiter hilft.

Ich z.B. habe in den 80iger Jahren Baumaschinenführer gelernt ,so richtig mit Gesellenbrief.
Der Gesellenbrief nützte nicht wirklich was , da immer wieder bei Bewerbungen die Frage nach Erfahrung auf kam.Man witzelte schon ,man sei 25 Jahre und habe 50 Jahre Erfahrung*g

Irgend wann ,bekam ich einen Job,allerdings nur weit unter Tarif.Nach ca. 2 Monaten wurde ich dann von einer anderen Firma abgeworben ,ich bekam zwar kein besseres Gerät ,aber immer hin Tarif.
Wenn du dann soweit bist, keine allzu große Klappe hast und gut mit der Maschine umgehen kannst , hast du es geschafft.Übrigens hatte ich Anfang der 90iger einen Std Lohn von 27 Mark.

Ich kenne allerdings aus eigener Erfahrung auch negative Beispiele von Quereinsteigern.Bei mir bewarb sich auch mal jemand der kam aus dem Gartenbau ,war kein Maschinst ,wollte aber Baggerfahren.Kurze Rede langer Sinn ,ein Anruf bei seinem ehemaligen Arbeitgeber reichte und ich stellte ihn ein.
Er bekam einen Fiat Allis FE 28 LC und brauchte nichts anderes zutun als den Boden , den die Sattelzüge abkippten ,eine Böschung hoch pannen.Er brauchte die Böschung nicht profilieren.
Am zweiten Tag meinte dann einer der LKW Fahrer, der Fiat läuft nicht mehr.Ich hin, Sieb an der Dieselpumpe sass zu.Sauber gemacht,entlüftet ,Bagger läuft wieder.Okay dachte ich ,das konnte der Neue nicht wissen, sagte ihm aber ,das der Bagger keine Tankuhr sondern einen Peilstab im Tank hat (wie die älteren Cat Modelle)und drück ihm ein Firmenhandy in die Hand.Nächsten Tag wieder LKW Fahrer sagt Bescheid ,der Bagger läuft nicht. Ich hin ,denke noch so bestimmt Tank leer gefahren.Der Neue sagte auch gleich , er hätte als der Motor stotterte ,diesen abgestellt.(Naja er rauchte beim anlassen nicht mal mehr)
Wer den FE 28 kennt ,weiss wie lange das Entlüften dauert wenn er vollends leer gefahren wurde.
Der Neue war nach dem Wochende schon Geschichte bei mir.

Wollte damit nur verdeutlichen , das es wenig bringt nur gut mit der Maschine umgehen zukönnen, wenn man kleine Störungen nicht beheben kann.
Hier wurde ja schon erwähnt , das man auf Lehrgängen Sandhügel schiebt.Bei mir war es ehr so ,das wir in der Schlosserei mit Feilen bewaffnet Dinge machten , die wir dem Berufsbild garnicht zuordnen konnten.
Später wußte man das , als man komplette Geräte zerlegte ( incl. Steuerblöcke ) und wieder zusammen baute.

Aber ein Maschinist lernt in seiner ganzen Berufzeit dazu.


Gruß Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


ich weiss das man hier im forum nicht so gute tipps bekommt,aber ich wollte ja nur mal berichten wie es aussieht,entschuldige!


Hallo Spykepower,

mit diesem Satz lehnst Du Dich recht weit aus dem Fenster.
Im Groben und Ganzen hat hier jeder seine Erfahrung zu dem Thema beigesteuert. Daß da mal auch Aussagen dabei sind, die nicht ganz nach Deinem Geschmack sind, damit mußt Du rechnen.

Glück Auf

Christine
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...