Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Erweiterungsbau Museum Küppersmühle - Duisburg -


Petereicke

Recommended Posts

Moin.

Als Alt-Duisburger muss ich zunächst erst einmal sagen, dass ich kein Freund dieses „Hammers“ bin. Es mag ein architektonisches Glanzstück sein, ich pers. empfinde es als einen absolut provokanten Stilbruch. Architektur ist sicherlich auch „Kunst“ und Kunst darf auch provozieren, aber es besteht imo ein ganz gravierender Unterschied, ob sich jemand mit dem nackten Hintern in Vollmilchschokolade setzt und das dann als „Kunst“ bezeichnet, oder ob da Millionen für eine Provokation verbaut werden. Kunst liegt eben immer im Auge des Betrachters. Soweit das subjektive Statement.

Objektiv betrachtet dürfte es nach meiner Meinung erst gar nicht gebaut werden, da - wie schon gesagt - der Rest des Unterbaus unter Denkmalschutz steht. Wer selbst in einem derartig „belasteten“ Gebäude wohnt kennt die Repressalien, die das Denkmalamt den Privateigentümern auferlegt, besonders wenn es um das Gesamterscheinungsbild geht.

Interessenten finden ein Beispiel einer Denkmalfibel hier: http://www.duisburg.de/micro/stadtentwickl...hulz-knaudt.pdf

So ist es z. B. den Bewohnern der Denkmalsiedlung nicht gestattet (von den normalen baurechtlichen Verfahren mal ganz abgesehen) eine vernünftige Terrasse in der ersten Etage auf der Gartenseite anzubauen. Und die sieht von außen niemand. Wo, so frage ich mich da, bleibt der Gleichbehandlungsgrundsatz? Antworten auf diese Frage würden den Rahmen dieses Forums sicherlich sprengen und sollte den politischen Ablegern vorbehalten bleiben.
Richtig finde ich das Vorgehen jedenfalls nicht.

Der Micha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Übrigends ist der Bau der Erweiterung noch nicht 100%-ig sicher, da der Regierungspräsident Büssow im Moment aufgrund der hohen Verschuldung der Stadt den Haushalt überwacht und dadurch sämtliche Investitionen überprüft. Auch wenn die Stadt selbst hier nicht investiert, muss erst geklärt werden, wer evtl. höhre Baukosten übernimmt.
Jetzt mal ein paar aktuelle Fotos, wie die Küppersmühle jetzt aussieht:

Infotafel

P1000890.JPG



P1000889.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...