Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Bobcat x231 Drehmotor defekt


Recommended Posts

Hallo, ich habe folgendes Problem;

Ich möchte mir einen gebrauchten Bobcat x231 Bagger zulegen, leider hat der Bagger einen defekten Hydromotor am Drehgetriebe. Angeblich soll das Ersatzteil nur mehr direkt beim Hersteller in den USA lagernd sein und soll etwa 4000 Euro kosten. Das ist mir aber zu teuer, da der Bagger ja auch nicht mehr der neueste ist und meiner Ansicht die Reperaturkosten nicht mehr im Verhältniß zum Zeitwert stehen.
Nun ist meine Frage; Ist es irgendwie möglich einen nicht orginalen Hydromotor zu Adaptieren bzw. am Drehgetriebe anzuflanschen?
Leider habe ich den Bagger noch nicht vor Ort begutachtet und möchte daher schon im vorhinein wissen ob es sich noch irgendwie lohnt das Teil wieder instandzusetzen bzw. ob man sich mit einer alternativen Reperaturlösung beschäftigen soll?

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

Mfg Argus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nur der Motor oder das Getriebe auch?
Motor sollte nicht sehr teuer sein, auch einfach zu reparieren bei Hydraulikwerkstatt.
Bei nicht zu teuer meine ich etwa 500 Dollar.


Gruss, Pete
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


und nun noch zoll, steuern und transport drauf und du bist schon bei etwas mehr wink.gif


Stimmt auch wieder. yes.gif

Normal ist der Motor oben aufs Getriebe das auch die Bremse beinhaltet aufgeflanscht.
Das Stück für nen Reachstacker kostet 4500 Dollar aus Italien eingeflogen.
Der Motor selber ist Stangenware, sollte man in jeden Aldi kriegen.
Das Original kostet mich 500, habe ich darauf keine Lust kann ich (hier) von jeden Hydraulik Heini einen passenden für unter 500 kriegen. Die üblichen Markennamen.

Der Motor am Reachstacker dreht 30Tonnen Container, also so schwer sieht mir der Bobcat nicht aus biggrin.gif

Ausser Bobcat hat was ganz tolles "originelles" zusammengebastelt...
Dazu müsste man ein Bild von dem Ding haben, schleppt man es zum Hydraulik Stützpunkt sollten die es eigentlich "herzaubern" können.

Allerdings nicht alles das hier geht geht bei Euch und umgedreht... blink.gif


Gruss, Pete wave.gif


Nachtrag: Der nächste Trick ist zu wissen WAS "defekt" ist?

Woher wissen wir das es NUR der Motor ist und nicht das Getriebe? Oder die Bremse? oder, oder... eusa_think.gif
bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...