Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Baumaschinenhändlerbewertung?


Recommended Posts

Grundsätzlich finde ich eine Bewertung für Händler und deren Service schon okay.

Leider reduziert sich an dieser Stelle das Thema mal wieder auf die immer polarisierende These: Der Händler ist sowieso viel zu teuer, rechnet falsch ab und hat ggf. keine Ahnung. Am Ende ist es der Kunde, der dem Monteur sagt, was er zu tun hat und dann der Held ist...

Klar ist, dass herbeigerufener Service natürlich nicht so viel Spaß macht, wie ein neuer Bagger, den man gerade gekauft hat. Service kommt meistens, wenn sowieso schon Ärger da ist und kostet dann natürlich obendrein auch noch Geld. Das ist kein baumaschinenspezifischer Zustand. Den kennen wir alle.

Ich würde mich freuen, wenn an dieser Stelle über die Qualität der Monteure, die Schnelligkeit und natürlich auch das Preis/Leistungs-Verhältnis geurteilt wird.

Wer eine vernünftige Serviceorganisation bieten will, muss dafür eine Menge tun. Nicht nur die Bereitstellung von Werkstätten, Kundendienstfahrzeugen, Fachpersonal (wird immer gesuchter) und Schulungen kosten Geld. Auch die Abwicklung mit dem Hersteller wird immer kostenintensiver für den Händler. Dazu kommt, dass eine umglaubliche Kommunikationsfähigkeit vorausgesetzt werden muss, da sich Produkte,Teile und Verfahren der Hersteller ständig ändern. All das zusammen ergibt einen Preis, den ein guter Kundendienst wert sein sollte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das hab ich nie gesagt,bei einer anderen Werkstatt musst du genauso deine Rechnung zahlen

Den guten Service und die Ersatzteile stellt ja auch niemand in Frage.
Ich hab lediglich gesagt ob ich den Bagger in eine Werkstatt bring die zwei Dörfer weiter is,die dann die Teile bei meinem Händler bestellt,von den Schulungen und vom Personal usw genau auf dem selben Stand is,wie eine Firma HKL,die das Ersatzteil dann auch erst bestellen muss,aber eben 40km entfernt is und nicht im nächsten Dorf sitzt,is nochmal ein großer Unterschied auf dem Papier.
Zumal sich jeder der einen Bagger,egal ob Minibagger oder 20 Tonner dort bedienen lässt. Zumal in dieser Werkstat auch schon ein paar neue Yanmar bagger anzutreffen waren.

Das mit den Anfahrten,das kann ich euch sagen,ich war schon in Firmen da wurde der Mobilbagger auf der Achse von München über Dörfer nach Forstinning gefahren (Autobahnfahrt ca. 30Minuten),dafür dass das Ersatzteil für den Scheibenwischen dann nicht auf Lager war (Kein Witz) einige Firmen machen das so. In diesem Fall is natürlich, wenn man den Service kommen lässt schneller bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, dagegen spricht ja auch nichts. Und wenn eine Werkstatt "auf dem Dorf" gute Arbeit macht und die Teile besorgen kann, macht eine Reparatur sicherlich auch Sinn.

Zur Praxis: Wir informieren unsere Kunden vorab über die Kosten einer Kundendienstfahrt. Auch die Fahrkostenpauschale wird dabei transparent.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Man kann vieles in der eigenen Werkstatt selber machen,
schraubt man aber nicht selber, sondern hat Werkstattpersonal, fallen auch dort Lohnkosten an.

Ich sehe es mittlerweile so das es relativ egal ist, ob man einen Servicetechniker kommen läßt,
der zwar im Stundenlohn etwas höher liegt als das eigene Personal,
dafür aber sowas jeden Tag macht und damit schneller ist.
Unterm Strich kostet es das gleiche.

Mit dem Unterschied, das man bei Kulanz und Problemen gegenüber dem Händler/Hersteller,
als Kunde das Argument hat, das die Maschine lückenlose Servicehistorie hat.

Davon ab fallen den Servicetechnikern durch die internen Schulungen eher Sachen auf,
als dem eigenem Personal.

Mit nem Öl+Filterwechsel ist es halt nicht immer getan, da müssen Fehlerspeicher ausgelesen, Drücke nachgeregelt werden, oder simpel die Wartungsintervallanzeige zurück gesetztw erden.

Und Ich verstehe da auch die Besitzer nicht die Ihre Geschäftswagen zu Audi/Bmw usw bringen,
und dort ohne mit der Wimper zuzucken NOCH höhere Stundensätze(BMW NL Kassel ~110€/Std, NETTO) zahlen als bei den Baumaschinenherstellern.

Das womit des Geld verdient wird, da wird dann gespart, das was des Geld verbrennt bekommt FullService.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Das ist die Antwort, die ich meinen Kunden früher immer gab, wenn gemäkelt wurde,
dass die Radladerinspektion mit € 600 ja viel zu teuer ist, die S-Klasse, der 7-er o.ä. aber erst bei € 1000,- und mehr anfängt. Und: der eine verdient das Geld für den anderen mit.
Super Antwort, einer der es verstanden hat !!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...