Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Wilbert Kran, Ausleger abgeknickt


Recommended Posts


...wie sagte doch mal ein Politiker
"Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Schnauze halten"

OT: Ich bezweifel das hier ein Politiker am Werk war. Das hätte so bestimmt nicht mal FJS zum Besten gegeben.

Aber: Eventuell meinst Du Dieter Nuhr. Von dem stammt nämlich folgende Weisheit:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.

Das ist jedoch nur die Kurzversion von: „Ich glaube, das ist damals [nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland] falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

... also wie gesagt, ich bin ja da heute vorbei gelaufen. Es ist gestern, am 4.11.08, etwa gegen 17 Uhr passiert - zumindest zeigen das die Webcam Bilder der Baustelle (siehe meinen Beitrag im Bereich Krane in und um München)

Der große 300 Tonner wurde verwendet, um den Ausleger zu sichern, während sich die 2 anderen Autokrane damit beschäftigten, das Gegengewicht abzubauen. Dann wurde der komplette Ausleger herabgesenkt - er liegt jetzt immer noch parallel zur Betonmauer des neuen Gebäudes.

Auch steht der komplette Turm noch - es wurde nur der Gegenausleger und der Krankopf samt Kabine abtransportiert.

Entweder - es kommt ein neuer Kopf und es wird ebenso wieder ein 200etronic errichtet - oder, der Turm muss noch wegen Untersuchungen stehen bleiben.

Auf jeden Fall wird man auf der Baustelle schnellstens für Ersatz sorgen - denn der Zeitplan drängt. Das Gebäude soll ja 2010 fertig sein und in Betrieb gehen.

Im Moment sind 2 Krane eben ausser Betrieb - es sind die beiden Wilbert - auf dem gelben darf wahrscheinlich, wegen den Untersuchungen, jetzt auch nicht gearbeitet werden.

So müssen die Liebherr Krane ganz schön herhalten. Ein BKL Autokran sorgt vom Rand her momentan für "Ersatz"

Wenn ihr die Zeitreihen auf der Webcam verfolgt - seht ihr übrigens heute mehrere gute Bilder vom Teilabbau. Die Sperrung dauerte heute den ganzen Vormittag an - mittlerweile kann man wieder ganz normal an der Baustelle vorbeigehen.

Zum Zeipunkt des Absenkens war die Laufkatze - wohl unter Last - sehr weit nach aussen gefahren - dürfte so bei 40-45m gewesen sein.
Eine Überlast kann ja wohl nicht der Grund dafür sein.
Bei der Demontage des Krankopfes konnte man deutlich einen Knick erkennen - die "Quer-Verstrebungen" waren irgendwie verschoben.

Zum Glück ein guter Schutzengel für den Kranfahrer und gut, dass er schnell reagiert hat und sich auch selbst schnell in Sicherheit gebracht hat - denn wie die Bilder zeigen, viel zum Kippen fehlte da nicht mehr. bearbeitet von wetterfrosch
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlast kann ja wohl nicht der Grund dafür sein.



Wie kommst du zu dieser Aussage?

Es kann vieles die Ursache gewesen sein, diese ist sicherlich auch schon bekannt.

Ob wir sie jemals erfahren werden ist eher unwahrscheinlich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...