Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Nowotnik, Kerpen-Blatzheim


Dingemann

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich weiß leider nicht viel über die Firma, außer das sie viele Aufträge für die Rheinbraun übernommen hat - z.B. wenn eines der Großgeräte umgezogen ist - und dass sie ein paar Mal Kurzarbeit hatten (ein Bekannter meiner Eltern hat da einen Betonmischer gefahren). Mittlerweile gehört die Firma wohl zu Fertigbeton Rheinland. Vor kurzem hat man auf dem Gelände der Fa. Nowotnik ein neues Mischwerk und eine Produktionsstätte für Fertigbetonteile und Steine gebaut, wie man von der Landstrasse Richtung Köln gut sehen kann.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Fa. Nowotnik hatte oder hat auch noch einen "kleinen" O&K ? Schaufelradbagger für den Ton-Abbau im Einsatz. Die einzelnen Schaufeln waren hier mit Ketten ausgeführt um das Kleben des Materials in der Schaufel zu reduzieren.

Wir hatten diese, doch seltenere Maschine im Bereich der Rheinbraun-Grube, in der nähe des "ehemailgen Baggerplatze" entdeckt. Ist aber jetzt auch schon fast 8-10 Jahre her.

Eingerahmt war die Maschine von einer größeren Anzahl 3+1 Muldenkipper, 3achs Mercedes NG mit lösbarem 1achs Anhänger/Auflieger. Eine Fahrzeuggattung die mit Einführung des 4achser-Gesetzes langsam aber sicher verschwunden ist.

Viele Grüße

Dietmar Bastian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also den hab ich noch nicht gesehen. Ist aber gut möglich, dass das Ding nicht mehr existiert. Vor ca. 1 Jahr - schätze ich - hat man dann doch mal aufgeräumt auf dem Firmengelände und da ist wohl einiges zum Schrotthändler gewandert. Es gab auch mal einen großen Seilbagger von O&K mit Schleppschaufel bei Nowotnik, den ich seitdem auch vermisse sad.gif . Ein großer Weserhütte ist aber dafür immer noch dabei.

Ich werde demnächst noch mehr Bilder von Nowotnik posten - wie gesagt, ich muss sie aber erst scannen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Eingerahmt war die Maschine von einer größeren Anzahl 3+1 Muldenkipper, 3achs Mercedes NG mit lösbarem 1achs Anhänger/Auflieger. Eine Fahrzeuggattung die mit Einführung des 4achser-Gesetzes langsam aber sicher verschwunden ist.



Hallo,

ist es in Österreich eigentlich noch sinnvoller solche Fahrzeuge zu betreiben? Der österreichische Fahrzeugbauer Primetzhofer bietet solche Fahrzeuge nämlich noch an, siehe bei Primetzhofer unter Fahrzeugbau und dann Lenksattelfahrzeuge.

Gruß.
Harald bearbeitet von harald
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...