Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Restaurierungstipps / Erfahrungsaustausch


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Komme doch noch mal auf die Blattfedern zurück...

Ich bin der Meinung, daß man unterscheiden muß danach, ob ein Lkw Stoßdämpfer hat oder nicht. Bei Youngtimern findet man meist Stoßdämpfer, bei Oldtimern jedoch nicht.

Bei letzteren dient die Eigenreibung zwischen den Federblättern zur dringend notwendigen Dämpfung! Deshalb würde ich dort auch kein Fett verwenden, sondern maximal einen dünnen Ölfilm.

Pit hat völlig recht - in diesen Fällen sind Blattfedern reine Verschleißteile, die irgendwann zum Tausch anstehen.


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Batteriepole

wave.gif Hallo.

Ich wurde lieb gebeten einen Bericht den ich in einem anderen Forum geschrieben habe hier auch zu veröffendlichen.
Es geht um die Aufarbeitung von defekten Batteriepolen.

Es wird mit Zinnstangen wie sie zum verzinnen gebraucht werden gemacht.
Diesen Tip habe ich vor sehr langer Zeit von einem guten Autoelektriker
( damals hießen die noch so ) bekommen. Es funktioniert einwandfrei.
Bitte: Immer Schutzbrille und Handschuhe tragen. Fach gerechte Entsorgung ist natürlich Ehrensache

So jetzt gehts los.
Man säge eine Leere Mignonzelle (Batterie) längs, von 2 oder 3 Seiten auf. Aber Vorsicht, den Kohlestift ca. 7 mm Dick und 55 mm lang den brauchen wir.
Das ist jetzt unsere Elektrode.
1. Man legt das Passende Förmchen über den defekten Batteriepol.

2. Man nimmt nur ein Kabel vom Fremdstartkabel. In der einen Zange kommt der Kohlestift und das andere Ende kommt auf den anderen Batteriepol. ( der ohne Förmchen)

3. Jetzt macht man mit dem Kohlestift einen wunderschönen Kurzschluß auf dem Pol in dem Förmchen.
Keine Bange durch den Kohlestift geht alles kontrolliert von statten.
Die Kohlestiftelektrode fängt zu glühen an und macht den alten Pol weich. Jetzt mit der Zinnstange das Förmchen aufffüllen.Fertig.
Ist ungefähr wie WIG schweißen.

Das geht bei Minus wie bei Plus so.

Grüße Peter


Hallo
Habe das gerade ausgegraben, hätte auch einen Batteriepol zu reparieren wo gitb es denn die Förmchen?

MFG S
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die gleichen Probleme auch vor einigen Monaten. Aber da das Ganze nicht ganz ungefährlich ist, will einem da niemand mehr helfen, außer mit einer neuen Batterie! Also, muss man sich da selber was ausdenken. smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...