Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Lange Pausen für Minibagger - Erfahrungswerte?


Recommended Posts

Gast anneschmidt123
Würde mich mal interessieren wie so die Erfahrungen sind, wie lange man einen Minibagger z. b. meinen Takeuchi TB 014, mit Batterie im grünen Bereich ( ca. drei Jahre in Gebrauch) ungenutzt stehen lassen kann, bevor man sich Sorgen mit dem anspringen ect. machen muß. eusa_think.gif

Habe da so meine Erfahrung mit anderen Motoren bei Gartengeräten, seitdem ich die alle 4-6 Monate, also in der Zeit wo man diese eigentlich nicht nutzt, mal laufen lassen, habe ich keine Probleme mehr, diese nach der Winterpause in Betrieb zu nehmen wink.gif . Ich hatte mal meine Stihl Kettensäge vom Fachhandel warten lassen und dann für über ein Jahr weggestellt, das war ein Spaß bis das Teil wieder gelaufen ist, ich hatte mehr als Muskelkater von den Startversuchen mad_red.gif .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo
Dazu giebt es in jeder Bedienugsanleitung ein
Kapitel: Langzeitkonservierung , Lagerung ,
längere Stillstandzeiten .......
da ist beschrieben wie die Maschinen abgestellt
und konserviert werden sollen.

waschen, tanken, abschmieren, Batteriepflege
Kolbenstangen einfetten, Motorölwechseln etc.

Kommt ja auch auf den Standort an
draußen , unter Dach , beheitzte Halle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast anneschmidt123
Ne, so habe ich das nicht gemeint, hätte mich da besser ausdrücken sollen.

der Bagger steht unter einem CapPort und ich brauche ihn von Zeit zu Zeit. Die Pausen sind nicht abzusehen.
Aber: ich wollte wissen, ob es so ne grobe Anhaltspunkt gibt, wie z. b. alle vier Wochen mal laufen lassen und Hydraulik bewegen, dann kommen keine Probleme auf usw. Ob es eine besonders gute Ruheposition für den Arm (Kolben ausgefahren / eingefahren) gibt, die zu empfehlen ist ect.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ob es eine besonders gute Ruheposition für den Arm (Kolben ausgefahren / eingefahren) gibt, die zu empfehlen ist ect.


Ja, die gibt es: eingefahrene Kolbenstangen sind einerseits der beste Schutz vor Korrosion, andererseits steigt dadurch der Pegel im Hydraulikbehälter, was die Bildung von Schwitzwassser vermindert.

Regelmäßiges Starten und Bewegen ist nicht erforderlich. Einen Vorteil sehe ich nur dann, wenn der Bagger über Jahre hinweg steht - dann würde ich das ein- oder zweimal im Jahr machen.

Gruß

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...