Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Schaeff HR16 Bj. 1997 - einige Fragen


Recommended Posts

Naja..tödlich im Sinne von Sterben hab ich das nicht gemeint.. war vielleicht etwas überzogen ausgedrückt.
Aber wenn ich weiß das ich eher mit "Hobbybastler"...sorry der ausdruck zu tun hab weiß ich lieber einmal mehr auf besondere Vorsicht hin.

Wenn dann die ganzen Kugeln draußen liegen ist's zu spät.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

das brummen beim schwenken (wird unter last oder am Hang stärker) kommt wahrscheinlich von einen verschlissenen Ritzel am Schwenkantrieb. Da das Ritzel schneller verschleißt als die Innenverzahnung der Drehkranzes (macht ja wegen des kleinen Durchmesser mehr Umdrehungen) passt irgendwann die Teilung der Zahnräder bzw. das Modul nicht mehr zusammen und die Stirnräder rollen nicht mehr sauber ab.
Ich habe das gleiche bei meinen ZR35 (baugleich) BJ 2000.
Bei meinen ist es so das das Ritzel aber nicht auf eine Welle gesteckt ist, sondern man muss das Planetengetriebe des Schwenkwerkes aufmachen und die ganze Welle mit Ritzel tauschen (steht mir noch bevor)
Ich weiß aber noch nicht ob man den Schwenkantrieb ausbauen kann ohne die Kabine herunterzubauen ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht!! So wie ich das "brummen" verstehe, scheint es ein hydraulisches Geräusche Geräuch zu sein. Ich erinner mich an defekte Vorsteuerventile ( das wo auch der Druckspeicher mit dran ist) wodurch in der Schwenkbewegung die Schwenkbremse leicht beginnen tat zu "schleifen" es hatte auch ein brummen beim Schwenken zu folge.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Könte auch sein.
Eventuell am hang mal testen ob Schwenkbremse vollständig öffnet (Hebel ganz leicht betätigen damit Magnetventil öffnet). Oberwagen müsste dann langsam abdrehen (auch wenn Hebel bergaufwärts betätigt wird)
Oder mal schauen wie stark das Ritzel verschlissen ist. Ritzel ist etwas breiter als Zahnkranz. Hier kann man den Verschleißzustand erkennen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...