Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Abdichtung Absperrhahn des Wasserabscheider?


Gast anneschmidt123

Recommended Posts

Gast anneschmidt123
Bei meinem Takeuchi Minibagger mit Yanmar-Motor habe ich festgestellt das hin und wieder am unteren Ende des Absperrhahn sich eine Tropfen mit etwas Feuchtigkeit (Diesel?) befindet. Es ist nicht immer der Fall und ich kann auch keine „Pfütze“ oder sonst was finden.
Ich habe die Vermutung, das es durch Druckanstieg im Tank z. B. bei Betriebstemperatur der Maschine, oder auch bei starken Schwankungen der Außentemperatur, kommt. Und das sich dann über den Absperrhahn etwas Diesel nach außen drückt.

Ist es normal, das sich dort mal ein Tropfen bildet, oder muss was repariert werden dry.gif ?

Über der Hahnbefestigung ist eine kleine Schraube reingedreht, die auch fest angezogen ist. Kann ich durch rausdrehen der Schraube den Absperrhahn mal rausnehmen und mir einen evt. vorhandenen Dichtung ansehen (ist da überhaupt eine?). Ist der Aufwand bei dieser kleinen Menge an Feuchtigkeit gerechtfertigt?

Ganz lieben Dank für die Hilfe,

Anne
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, solange kein Diesel verloren geht, muss das nicht repariert werden. top.gif

Ich mach das auch beim Hydrauliköl/ Motoröl so, solange es keine Pfütze gibt, fehlt der Maschine nichts und der Umwelt macht es auch nichts. 100%ige Dichtheit ist immer schwierig wenn es einmal angefangen hat. Es könnte auch sein, dass es durch Abbauen nur schlimmer wird.

Einfach öfters überprüfen, gerade wenn der Bagger gestanden hat smile.gif

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast anneschmidt123
Also ich meine das es Diesel ist, denn ein Wasser-Kondensat würde ja beim Betrieb verdunsten.
Es hatte sich im 2 h Betrieb ein Tropfen gebildet (nachdem es vorher trocken gewicht wurde), darum meine ich, das die Temperaturerhöhung / Druckanstieg im Tank Ursache ist.

Nach dem Abstellen habe ich mal 24 h ein Glas drunter gestellt und da war der Hahn trocken und das Glas auch. Das Glas lasse ich jetzt mal ne Woche drunter, bin gespannt eusa_think.gif .

Das mit der 100% Dichtigkeit sehe ich ähnlich, wenn ich das ganze Teil austausche kostet es ein Heidengeld und ob es beim neuen Wasserabscheider nicht genauso ist, ist dann die Frage.

lg Anne
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...