Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Massenentlassungen bei Komatsu-Hanomag


Recommended Posts

Also das Thema begann 2008 das ist 5 Jahre her, hier gibt's auch viele Exportorientierte Firmen die zu der Zeit Kurzarbeit und Entlassungen hatten, 2 Jahre später, hatten sie Facharbeitermangel und jetzt geht es bei manchen wieder leicht Berg ab und bei anderen Berg auf. Ich denke nicht dass nur Komatsu diesen Schwankungen unterliegt.

Bei Radladern und Knickmuldenkippern ist Komatsu hier in der Gegend bei uns noch recht stark vertreten, bei Neuverkäufen Ketten- und Mobilbaggern sind sie allerdings sehr schwach, praktisch nicht existent, da machen New Holland, Volvo, Liebherr, Doosan etc. das Geschäft. Früher gab es hier sehr viele Komatsu Bagger.

In Süddeutschland (da bin ich oft unterwegs) hat man eigentlich das Gefühl dass nur noch Hitachi Maschinen neu verkauft werden, so ist mein Subjektiver Eindruck, ich weiß nicht liegt das an Kiesel oder an den diversen Oil Quick Angeboten die, die vielleicht als erstes verkauft haben, keine Ahnung. Weiß nicht wie die Marktanteile in Deutschland sind.

Aber ich denke dass sich alle Maschinenhersteller warm anziehen müssen, die Zeiten werden sicher härter, und ich rede jetzt nicht von extremen Einsätzen im Steinbruch oder so, was Auftragslage und Preissituation betrifft bin ich gespannt wie lange das noch geht dass es einfach alle paar tausend Stunden was neues gibt, egal wie gut die alte Maschine noch läuft. Und auch mit dem Leasing sagt man ja dass es auch teurer wird, weil die Märkte für unzählige Gebrauchtmaschinen aus Europa die nach kurzer Zeit wieder zurückkommen nicht mehr so stark da sind.

Schöne Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 4 weeks later...
lieb Komatsu Orhanisation, ihr wisst doch was hier so alles geschrieben wird. Wann habt ihr denn die Güte euch auch mal zu diversen Themen zu äussern? Sei es die Strategie für Deutschland oder gar nur die Region Eifel Westerwald. Wenn ich die Bilder der schönen komastu Geräte von Atlasmalte sehe und weiss das diese Kunden antworten haben wollen dann sollten die langsam kommen. vielleicht kommt man auch dadurch aus der kurzarbeit.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...