Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Rück-sichts-los von Baumaschinen überrollt


Betriebsratvorsitzender †

Recommended Posts

oder auch gut ist dass man ja zur Böschung einen Gewichtsabhängigen Abstand halten Muss laut BG, realität ist dass der Bagger direkt an der Abbruchkante steht und die Dumper mit 40 Sachen und 100 Tonnen 20cm neben einem Abgrund fahren sollen

Es sind nicht die Maschinen die Unfälle verursachen sondern der Mensch und der meist dann im Auftrag eines anderen

Arbeiten nach Vorschrift / Gesetz ist in Deutschland nicht Möglich und wenns Radar an Bord gäbe, währe das wohl genauso schnell abgeklemmt wie die Überlastwarneinrichtungen

Wenn ich vorsichtig und mit "Rücksicht" arbeiten soll dann lass ich den Schlüssel fürs Fahrzeug in der Kiste liegen und dreh mich noch mal im Bettchen um bearbeitet von MoRCy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zurück,

@MoRCy hast meine volle Rückendeckung, den ich sehe das genau so top.gif


Nur das Dumme daran ist wenn was passiert ist man als Maschinist dran, obwohl man gar nichts einmal was dafür kann.
Nur weil Irgendwelche Personen meinen, die müssten in der Gefahrenzone betreten, warum wir dann wohl die Baustelle abgesperrt wen solche Personen das missachten ???
Eben genau Deshalb, aber die Beste Absperrung bringt nichts, wenn sie missachtet wird.
Und hinter jammern die dann rum wenn was passiert, obwohl sie eigentlich selber Schuld sind.

Habe es im Galabau auch schon oft erlebt, aber zum Glück ist noch nie etwas passiert.
Aber vielleicht auch nur eine Frage der Zeit.


Auf einen Sicheres und Unfallfreies Arbeitsjahr !!!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Volle Anerkennung für diese Aussage.
Wir sind täglich auf Baustellen beruflich unterwegs:

ABER:
Mit Vorsprache bei der Bauleitung ( natürlich mit Genehmigung des Bauträgers )
mit WARNWESTE und BAUHELM
ZU UNSERER EIGENEN SICHERHEIT.

Anderes Verhalten bezeichne ich als grob fahrlässig!

Gruß
Lines Senior
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem habt ihr ja recht, es ist hier jedoch auch um die Unterstützung durch geeignete Technik gegangen, denn im Endeffekt wie ebenfalls festgestellt wurde, sind die Menschen die die Geräte bedienen auch dafür verantwortlich es so zu tun, dass möglichst niemand zu Schaden kommt. Es gibt immer Trottel die meinen sie wüssten eh alles besser, ich hab aber auch schon Maschinisten gesehen (leider) die einfach mal mitm Oberwagen gedreht haben obwohl sie nah an einer stark frequentierten Straße waren (wobei die Baustelle da schon längst aus war und das Heckgewicht so ca. nen Meter in die freigegebene Fahrbahn geschwenkt wurde)

Die damalige Begründung des Maschinisten war, dass sein Bagger eh der stärkere sei und er sich keine Sorgen machen müsse ob ihm da was passiert... und das ist definitiv der falsche Weg wenn ihr mich fragt.

Überall wo man als Mensch tote Winkel hat ist der verantwortlich der in dem Bereich arbeitet... im Forst ist das ja auch nicht anders, da muss sich auch erst versichert werden, dass da keine ist, der vom Baum oder evtl. mitkippenden Bäumen, herabfallenden Ästen oder dergleichen getroffen werden kann.

Und immer wieder gibts solche Idioten die meinen sie müssten da n Action Bild oder zumindest eine Super-Nah-Aufnahme von nem Forstarbeiter machen.

Oder mir in der Spedition passiert... beim Laden eines Sattelschleppers mit Schiebeplane über die Rampe hab ich sogenannte Oktabins (achteckige Wellpappecontainer auf Chemiepalleten) mit ca. 1t EPS (UN 2211) geladen, genau genommen 22 Stück derer waren vorgesehn. (Inhalt waren EPS Hohlkugeln, gefüllt mit Pentan und wenn das Material auf den Boden kommt wirds rutschiger als Glatteis bzw. brennt Pentan explosionsartig ab, wobei EPS Brandklasse B wird bzw. ist)
Hab dem Fahrer gesagt, dass er die Papiere für die Sicherheit laut Absprache mit seinem Arbeitgeber bereits haben muss... und er hat mir seiner Firma telefoniert... hab dem auch gesagt, dass ich gleich wieder da bin und nur kurz ins Lager fahr den nächsten Oktabin holen... plötzlich steht der in der nicht gerade sehr hell ausgeleuchteten Halle direkt vor meinem Stapler wo ich nen Oktabin drauf hab... also vorsichtig jedoch schnell genug abbremsen und erst mal fragen ob der was an den Ohren hat... es ist Zutrittsverbot und das ist sogar mehrfach angeschrieben gewesen (in Deutsch und Englisch) aber naja... Slowake... jedenfalls hält mir der das Handy in den Stapler und ich hab ihn erst mal gebeten (mit der Aussage er ist nicht ganz bei trost) den Lagerbereich zu verlassen. Seinen Chef hatte ich dann eh schon am Ohr und der konnte sich von mir auch einiges anhören wobei der dann meinen angerufen hat, sich über mich beschwerte und mein Chef 5 Minuten später mitm Wagen da war und gefragt hat, warum ich Streit suche blush.gif Hab ihm das dann erklärt und da ist dann mein Boss bissl heiß auf die Firma gewesen... naja... die Sicherheitspapiere hat er ebenso bekommen wie die Verwarnung zum Verweis des Betriebsgeländes bei einer erneuten Missachtung der Sicherheitsvorschriften.

Die Moral von der Geschichte, ein wenig mehr Umsicht und Vorsicht schadet NIE top.gif auch wenns ab und zu etwas an die Nerven geht. Im Gefahrgutlager jedenfalls war das nicht lustig den in dunkler Kleidung mitm Tele am Ohr zu sehn.

Und wenn einem Maschinisten dann (um wieder zum Thema technische Hilfsmittel zu kommen) derartiges Equipment gestellt werden soll bzw. wird, dann wird der Blick auf den Bildschirm wohl auch mal zur Routine werden (so wie der Blick auf Spiegel und evtl. vorhandene Monitore angeblich oft nicht gemacht wird)

Beim Auto sieht man ja normalerweise auch erst in die Spiegel bevor man einen Spurwechsel macht oder beim rückwärts Einparken ob die Parklücke auch frei ist... ok, ich könnt mit meinem manche Parklücke vergrößern, aber das ist nich Sinn und Zweck.

Und egal ob ich mich hier jetzt unbeliebt mache oder nicht, jeder Maschinist der ein Gerät bedient ist IMMER dafür verantwortlich dies so zu tun, dass niemand zu schaden kommen kann bzw. kommt. Deshalb finde ich diese Rüge an die Hersteller wirklich SINNVOLL und als Fahrer sollte man solche Hilfen auch annehmen (ich erinnere nochmal ans Einparken mitm Blick in Spiegel und durch die Heckscheibe falls vorhanden und möglich) bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich benütze schon seit 2 Jahren eine Rückfahrkamera an meinem LKW und schaue auch rein shades.gif .Natürlich brauche ich sie nicht zum Rückwärtsfahren sondern nur um zusehen ob niemand hinter mir steht . Manche Supertrucker gibt es auch wo sich darüber lustig machen . Aber das belastet mich nicht ich kann mich genau davon überzeugen das keiner hinter mir ist und das zählt.
Gruss Peter

2008/08/post-7897-1218652812_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...