Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Abgeschlossene Straßenbauerausbildung für Lau!?


StefanD84

Recommended Posts

@ KobusJunior
@ MeisterLars

Meine Firma macht nicht gerade wenig mit Natursteinpflaster und ich kann da MeisterLars nicht zustimmen. Es stimmt zwar das immer weniger mit Natursteinen gearbeitet wird aber völlig ohne Natursteinkenntnisse ist man ganz schön aufgeschmissen auf der Arbeit, falls man mal Natursteinverbände verlegen soll. Daher finde ich es schon richtig, dass man viel lernt im Überbetrieblichen über Natursteinpflaster, was in meinem Fall, beim Schuppenverband eher weniger der Fall war. Mein Meister hat auch bei unserer Gesellenprüfung viel mehr Wert darauf gelegt das wir Segmentverband können.

Am Tag der Gesellenprüfung wollte ich mindestens die hälfte des Segmentsverband drin haben, leider hatte es mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte mit dem Plattenbelag, da ich sehr gründlich im Bezug auf meiner Höhe sein wollte. Ich hätte den Segment besser fertig machen sollen, da die Gehwegplatten nicht wirklich hoch bewertet wurden und auch die Höhen. Viele andere Lehrlinge hatten dann nur den Segmentbögen fertig gestellt aber dafür keine Gehwegplatten verlegt. Ich finde immerhin das die Höheneinhaltung ein sehr wichtiger Faktor ist auch auf dem Baustellen. Aber mein Meister legt sehr viel mehr Wert auf Natursteinverbände. Segmentbogen haben wir auch bis zum Umfallen geübt aber wie bereits geschrieben wurde bei uns sehr wenig mit Schuppenverband geübt und ich hatte bis jetzt schon zwei mal etwas mit Schuppenverband zu tun.

Als ich das erste Mal Schuppenverband verlegen musste war ich mit einem Gesellen unterwegs. Es war aber eine besondere Schuppenverbandart (holländischer Schuppenverband). Es handelte sich dabei aber auch nicht um Naturstein sondern um eine Besondere Radialverbundsteinart.
Das besondere an der holländischen Schuppe ist das sie sehr flach ausgelegt wird. Leider bekam ich im Lehrbauhof auch nie die Gelegenheit so eine Schuppe zu konstruieren.


Ich finde es schon sehr wichtig mit Natursteinen umgehen zu können. Aber ich muss dir auch Recht geben, das mit dem Abstecken ist auch eine wichtige Angelegenheit. In meiner Firma habe ich noch nie gesehen dass ein Pflasterer/Straßenbauer je eine Bordsteinkurve abgesteckt hat. Immerhin bin ich schon 3 1/2 Jahre in meiner Firma, Lehrzeit + dem Praktikum. Und in den ganzen drei Jahren habe ich bis jetzt noch keine richtige Neuanlage hergestellt. Die meisten Pflasterer fahren nur auf Flick und daher kommt so ein richtiges Bauprojekt nicht vor, was ich wiederum nicht gut finde, da man weniger mit Plänen arbeitet und weniger Erfahrung in diesem Bereich sammeln kann. Für mich bedeutet das nun wenn ich in einer Firma arbeiten müsste die hauptsächlich Großbaustellen hat und richtige Neubauprojekte verfolgen, große Schwierigkeiten. Bevor ich damals ein Praktikum in meiner Firma gemacht habe wo ich die Lehre abgeschlossen habe, war ich auch noch in zwei weiteren Firmen gewesen die viel mehr Neubauanlagen und richtige Großbaustellen haben. Ich frage mich wirklich wie soll ich in so einer Firma zu Recht kommen wenn ich nichts anderes kenne als Kopflöcher zu pflastern?

Davon mal ganz abgesehen, gab es eigentlich noch dem Ausbildungsrahmenplan. Wo eigentlich fest stehen soll was ich in dem drei Ausbildungsjahren lernen soll und entsprechen leisten können soll. Dieser Ausbildungsrahmenplan wurde mir beim Ausbildungsvertrag nicht beigelegt.


Gruß

Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...