Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Historische Abrissaufnahmen


Recommended Posts

Hier ein Bild zum Thema "Abbruch, wie war´s früher..." Die Kaserne wurde 1976 in Lübeck an der Fackenburger Allee abgerissen. Beteiligt waren Ein Demag B 406, ein Liebherr R 941 sowie ein Hatra R 60. Die Türme wurden nach und nach mit der Birne zu Fall gebracht. "Natürlich" überragte die Auslegerspitze nicht das abzubrechende Bauwerk. Trotzdem ging alles gut. Leider nicht beim nächsten Einsatz ein Jahr später. Der Fahrstuhlschacht des Lübecker Kühlhauses fiel auf den B 406. Der Fahrer wurde seinerzeit schwer verletzt, und der Bagger wurde total zerstört. Danach konnte der Fahrer aber seinen "neuen" B 406 LC noch viele Jahre weiter nutzten.

2010/01/post-875-1263147347_thumb.jpg

bearbeitet von Yumbo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diesen Hatra R 60 konnte ich 1979 in Reinfeld bei Abbrucharbeiten fotografieren. Obwohl der Bagger bereits damals recht mitgenommen aussah, existiert er heute noch bei einem Baggerbetrieb und wird regelmäßig eingesetzt.

2010/01/post-875-1264020204_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren sie ja fast effizienter und schneller mit abreissen als heute,aber ist ja auch klar heute muss alles schön getrennt und sortiert werden.
Ich weis auch noch wie früher Gebäude zusammengerissen wurden mit Seilbagger und Birne sowie Greifer oder Raupentrax und Stahlseil.Das Holz wurde einfach auf der Baustelle in grossen Feuern verbrannt, grössere Holzbalken wurden zum teil von Bauern oder so abgeholt.
Ja das waren auch noch interessante zeiten als Bub konnte ich stundenlang zuschauen.
In der Firma in der ich als Vorarbeiter arbeite stehen noch 3 P&H Seilbagger die auch an manchem Abbruch beteiligt waren.
Ich glaube es funktioniert nur noch einer.
Aber leider werden sie nicht mehr gebraucht sind auch keine Bauobjekte Abbrüche in aussicht.

Die Maschinisten wo mit diesen umgehen konnten sind auch schon Pensioniert.
Aber leider wurde das Wissen nicht weitergegeben.
Warscheinlich werden die dann auch mal verschrottet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...
On 19.5.2009 at 15:53, DF5JT schrieb:

Das ist wirklich ein cooles Video. Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und habe diese ganzen Sachen noch miterlebt, zumal bei mir um die Ecke die Kohlehalden von Haniel (Waldteich Oberhausen) waren und ich dort mehr oder weniger meinen Spielplatz hatte.

Dort habe ich auch die ersten "richtigen" Seilbagger gesehen, die ich bis dahin nur aus den Erzählungen und Bildern meines Vaters kannte. Die im Video zu sehenden Bagger sind übrigens ausschließlich Demags B410LC; einen Weserhütte konnte ich nicht erkennen.

Diese B410 (und auch zwei BL323) waren auch in den Kohlehalden im Einsatz und die haben unter anderem diese Kohlekübel entleert, die in der Galerie der Hespertalbahn zu sehen sind. Dazu kam eine sondergefertigte Traverse zum Einsatz, die die Kübel mit Haken an den Gelenken packte und mit kreuzweise versetzten Riegeln die seitlichen Haken zum Öffnen nutzte.

Eigentlich fehlt Euch bei der Bahn mit dieser Ausrüstung noch ein entsprechender Seilbagger 😉

Danke für das Video! Gibt's eventuell noch mehr Filme aus der Zeit, auf der Seilbagger beim Verladen zu sehen sind? Vielleicht kann ich ja dann noch mal diese Schönheiten:

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...4399&st=15#
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...4399&st=20#

im Einsatz sehen.

Hm, auf youtube gibt es folgendes Video vom Bau der Kaufhalle in Brühl (Rhl) 1968:

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 19.5.2009 at 15:53, DF5JT schrieb:

Das ist wirklich ein cooles Video. Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und habe diese ganzen Sachen noch miterlebt, zumal bei mir um die Ecke die Kohlehalden von Haniel (Waldteich Oberhausen) waren und ich dort mehr oder weniger meinen Spielplatz hatte.

Dort habe ich auch die ersten "richtigen" Seilbagger gesehen, die ich bis dahin nur aus den Erzählungen und Bildern meines Vaters kannte. Die im Video zu sehenden Bagger sind übrigens ausschließlich Demags B410LC; einen Weserhütte konnte ich nicht erkennen.

Diese B410 (und auch zwei BL323) waren auch in den Kohlehalden im Einsatz und die haben unter anderem diese Kohlekübel entleert, die in der Galerie der Hespertalbahn zu sehen sind. Dazu kam eine sondergefertigte Traverse zum Einsatz, die die Kübel mit Haken an den Gelenken packte und mit kreuzweise versetzten Riegeln die seitlichen Haken zum Öffnen nutzte.

Eigentlich fehlt Euch bei der Bahn mit dieser Ausrüstung noch ein entsprechender Seilbagger 😉

Danke für das Video! Gibt's eventuell noch mehr Filme aus der Zeit, auf der Seilbagger beim Verladen zu sehen sind? Vielleicht kann ich ja dann noch mal diese Schönheiten:

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...4399&st=15#
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...4399&st=20#

im Einsatz sehen.

Und von der Rettungsaktion in Abu Simbel durch Hochtief gibt es folgende Arte-Dokumentation:

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...