Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Fotobearbeitung und Sonstiges mit Adobe Photoshop


derKarl

Recommended Posts

Hallo und gleich auch mal den Dank an thor38, der mich heute gefragt hat, ob ich nicht ein kleines Tutorial machen könnte, also zum Thema Staubkörner am PC entfernen.

Und wie es der Zufall so will, hab ich mir jetzt mal die Zeit genommen, ein wenig am PC zu arbeiten und da die Bilder für den Beitrag zu machen (bzw. die Beiträge, denn es sind zu viele Bilder um alles nur in einen kleinen Beitrag zu pappen)

Da ich allerdings kein Profigrafiker oder Fotograf bin, kann es sein, dass andere Expernten und Profis manche Dinge etwas anders machen, ich hab die Tricks teilweise durch Ausprobieren sowie von meiner Schwester (sie ist Grafikerin und Adobe Photoshop ist ihr täglich Arbeitsgerät) gelernt und gezeigt bekommen.

Beginnen möchte ich mit der Anfrage zu dem Thema, die ich heute im Laufe einer PN-Konversation erhalten hatte.

du schreibst im fotobildforum das du staubkörner entfernen kannst von eingescannten bildern?

mit welchen programm machst du das und bitte wie?



So, nachdem das die mittlerweile vierte Anfrage war und die "Aufforderung" für ein Tutorial, jetzt kommt es von mir für euch ganz speziell shades.gif

Zur Konfiguration meiner Fotobearbeitungsstation, es handelt sich mittlerweile um das dritte Gerät mit dem ich Fotos bearbeite, das erste war mein BIG-Tower mit PIII 800 MHz und Windows 98 SE, dann kam ein Acer Aspire 1622 mit 3 GHz und XP-Professional und jetzt benutze ich als aktuellstes System ein ASUS G2SG Gamer Notebook mit 2,5 GHz Intel Core 2 Duo und 4GB Arbeitsspeicher (64bit VISTA HOME PREMIUM System)

Als Bearbeitungsprogramm benutze ich den Adobe Photoshop 6.0 (Vollversion, keine abgespeckte Version) die neueren CS und CS2 sind von der Struktur und den Werkzeugen eigentlich voll identisch, besitzen aber einige neuere Zusatzfeatures, die der 6.0 nicht hat. (Dieser geht sogar entgegen der Meinung von Microsoft auf VISTA 64bit).

Ausgangslage, das Bildmaterial (egal ob eingescannt mit hoher Bildauflösung, also die "dpi Zahl" oder oder auch "dots per inch" sowie die Auflösung so wählen, dass man das Bild als mindestens 1280 x 1024 hat oder wenn man eine DIGI SLR bzw. eine Digitalkamera hat, möglichst Bilder mit den ungefähren Maßen wie genannt wählen) im Adobe Photoshop öffnen (ich hab hier ein Bild der Hyundai Bilderserie von der BAUMA07 Stuntshow gewählt) welches hier im Tutorial befreit werden soll.

Ausgangssituation.jpg


Dieses Bild hatte die Ursprungsauflösung von ungefähr 1500 mal 1000 Pixel und war die kleinstmögliche Aufnahme auf meiner DIGI-SLR (der Qualitätsverlust kam leider beim verkleinern der Datei auf unter 200kb für Forum)

Wenn ich dann hier die gesamte Ansicht sehe, hab ich links die Werkzeugleiste aus dem Fenster geschoben (um eine Volldarstellung des Bildes im Arbeitsbereich zu erhalten) und rechts dann die Übersicht mit Zoom-Auswahl, Farbregler, Action-History und Ebenenfunktion (ebenfalls außerhalb des Arbeitsbereichs platziert) im Blickfeld des Betrachters. Der hier eingestellte Zoomfaktor liegt bei 33,3% und ermöglichst so die Betrachtung des ganzen Bildes ohne abgeschnittenen Rändern im Hochformat.

Weiter gehts im nächsten Beitrag wink.gif bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So, weiter gehts... ich sehe also auf dem Bild auch die Staubkörner, unter anderem eines fast genau auf der Kante zwischen einem hellerem und einem dunklerem Bereich, dazu später mehr.

Um jetzt die Körner entfernen zu wollen gäbe es die Möglichkeit zu malen, allerdings sieht man das dann zu 100% immer und es sieht auch nicht schön aus, da muss es ja was anderes geben... tut es... den Kopierstempel.

Wenn ich das Bild so vor mir sehe, muss ich mir schon mal Gedanken machen, wie groß die Werkzeugspitze sein muss, ich hab für dieses Bild hauptsächlich 35 bzw. 45 Pixel Durchmesser und eine Kantenunschärfe gewählt, die voreingestellt war bei den Spitzen. Also wähle ich das Werkzeug Kopierstempel links in der Werkzeugleiste aus und dann seh ich da oben die Werkzeugspitze (entweder die zuletzt mit dem Werkzeug verwendete oder die Standardvoreinstellung)

Kopierstempel.jpg



So, das ist also der Kopierstempel in der Leiste (sollte der nicht zu finden sein, da ist ein kleiner Pfeil rechts davon, einen klick da drauf und dann sollte man den sehen)
Dieser Stempel dient vor allem dazu, einen Bildabschnitt wo anders hin zu kopieren (ich hab damit mal einen Menschen der mir in ein Bild gelaufen ist von einem Bauwerk entfernt), besonders gerne benutzt man dieses Feature um einen Gegenstand am Bild zu klonen, ist es doch eine 1:1 Kopie, allerdings nur in einem festgelegten Bereich.

Ich nehme also den Stempel und "kopiere" mir aus einem unverdreckten Bereich des Bildes einen Teil auf das Staubkorn, also genau genommen entferne ich diese Körner nicht, sondern überdecke sie mit einem anderen Fleck wink.gif
Dieser Kopierstemple hat allerdings keine fixe Position, also muss ich eine festlegen, man sieht diese Info auch unten in der Statusleiste.

Kopierstempel_Details.jpg


Zum Markieren bzw. Platzieren des Stempels für die Bereichsauswahl benutzt man die Taste Alt

Jedenfalls wählt man dazu auch die passende Werkzeugspitze aus, ich hab hier die Möglichkeit eine Werkzeugspitze zu konfigurieren, indem ich direkt auf die Spitze klicke...

Werkzeugwahl_1.jpg



...oder aber ich klicke auf den nach unten zeigenden Pfeil neben der Spitze und wähle eine der Werkzeugspitzen aus, die vorkonfiguriert oder von mir in diesem Bereich gespeichert worden sind.

Werkzeugwahl_2.jpg



Weiter gehts im nächsten Beitrag shades.gif bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist Teil 3 des ersten Photoshop-Tutorials für Bauforum24-User von mir für euch whistling.gif

Ich habe bisher also beschrieben, wie ich diese Auswahl machen kann, jetzt wirds Zeit um das auch herzuzeigen (leider lässt VISTA wie auch XP-Pro nicht immer alle Zeigerbilder herzeigen, weshalb ich nur das ungefähre Bild, nicht jedoch das genaue Aussehen zeigen kann)

Kopierbereichsauswahl.jpg


Hier beginnt man damit, den Bereich des Bildes zu suchen, wo man nahezu die gleiche Farbe bzw. das gleiche oder ein ähnliches Muster hat, um die Kopie für den Bereich wo das Korn ist zu entfernen. In diesem Fall wähle ich dort das Objekt aus wo der kleine Kreis im Bild angezeigt wird. (Dies geschieht mittels gedrückt gehaltener Alt Taste und dem Klick auf die gewünschte Stelle.

Kopieraktion.jpg


Diesen Bereich kann ich nun genau dort hin kopieren, wo ich will, also in meinem Fall unterhalb. Aber VORSICHT, ab diesem Klick hält die Kopierauswahl sowie die Übertragungsposition exakt die gleiche Richtung und den gleichen Abstand. Fahre ich damit zu sehr an einen anderen Bereich kann ich mehr vernichten als retten.
Das Übertragen geschieht mittels gedrückter linker Maustaste und leichten Kreisbewegungen des Zeigers oder einfachen kurzen Klicken auf die gewünschte Stelle (diese Version ist besser geeignet um ein Strukturfreies Übertragen zu gewährleisten)

Kopierbereichsneuwahl_und_K_aktion.jpg


Jetzt muss ich wieder eine neue Auswahl machen (wie für jedes andere Staubkorn ebenfalls empfohlen) und setze einen neuen Bereich bzw. eine neue Arbeitskoordinate fest (Arbeitskoordinate = Abstand und Richtung des Auswahlbereichs zum Arbeitsbereich, also hier im Bild vom "+" zum "O" )

Bei dem Trennbereich von Hell zu Dunkel gehe ich genau so vor, allerdings vorsichtig, diese Bereiche würde ich anders auswählen bzw. habe ich auch anders ausgewählt. Erst mal Zoom auf 50 bzw. 100% stellen. Hier nehme ich dann zur Alt Taste noch kurz die Taste Caps-Lock (auch als Feststelltaste bekannt) mit einem Klick dazu und erhalte so die Fadenkreuzansicht mit einem Punkt. Diesen Punkt platziere ich genau auf der Trennlinie, klicke links mit gehaltener Alt-Taste lasse Alt los, bewege den Cursor dank Fadenkreuz ebenfalls genau auf die Trennlinie oberhalb bzw. neben des Staubkornes, halte Alt und drücke ebenfalls wieder kurz die Caps-Lock-Taste !!!OHNE LINKSKLICK!!! und bewegen den Cursor während der ganzen Prozedur nicht, erst dann sehe ich die tatsächliche Größe der Werkzeugspitze und mache einen gezielten Klick auf die Hell-Dunkel-Trennlinie. Bin ich daneben hilft ein Blick in die Aktionshistory wo ich eine Aktion ohne Probleme rückgängig machen kann, ich hab die Linie auf den ersten Klick auch nicht immer genau dort erwischt wo ich wollte.

Hab ich so dann alle Staubkörner entdeckt sieht das ungefähr so aus wie da unten zu sehen ist.

IMG_0210_web.jpg



Arbeitszeit für dieses Bild waren bei mir ungefähr 10 Minuten (mit Screenshotproduktion für dieses Thema)

Im Normalfall schaffe ich in ner Stunde um die 15 bis 20 Bilder nur mit Staubkornbereinigung.

Das Bild da unten wurde übrigens ebenfalls auf WEB-Auflösung gestutzt, also als Maßlänge 50% bei Länge und Breite und Qualität 8 (von 12)

So, ich hoffe es ist halbwegs verständlich und bei etwaigen Fragen bitte hier eine Antwort rein posten oder ne PN schicken.

MfG euer Karl

(und jetzt brauch ich nen Kaffee) bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gute Aktion @ derKarl ...
Ich arbeite eigentlich bei solchen sachen auch nur mit Adobe CS3, wobei ich sagen muß wenn man sowas nur mal probieren will ist eigentlich CS3 zu Teuer....

Was mir am anfang sehr geholfen hat und eigentlich immernoch hilft ist die Aufklärungen von " Video 2 Brain " einfach nur geil die erklärungsvideos auf DVD ;-)

oder auf www.pagenstecher.de gibts auch ne extra " Fake " Sektion wo viele sachen speziell erklärt werden, bezieht sich da zwar nur auf autos, aber die schritte sind eh die selben ;-)

ansonsten weiter so mit dem Thema @ derKarl ich finds cool :-)


LG Thomas bearbeitet von Zilling
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...