Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Erdgas-Trasse Russland - Kommentare und Erlebniss


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mit freundlicher Erlaubniss von Timo Berger seiner seite übernommen!

http://www.erdgastrasse.de.be/



Bereiche des FGLB Engelsdorf
Im Permer Raum wurden später Bereiche eingeführt.

Exemplarische Gliederung einer OBL

OBL = Oberbauleitungsbereich

Bereich DLT (Direktor Lineare Teil) einschließlich OBL-Bereich
- DLT mit Dolmetschern
- Oberbauleiter mit Produktionskoordinierung (OBL mit PK)
- Kaderabteilung
- Ökonomie
- Mawi - materialwirtschaft
- TKO - Technische Kontrolle
- APS - Arbeits- und Produktionssicherheit
- EKS - Elektrischer Korrosionsschutz und Schutzanlagen Stahnsdorf

Bereich HI (Hauptingenieurbereich)
- HI - Hauptingeniere
- Vermessung
- Schweißingenieure

ZWP - Zerstörungsfreie Werksoffprüfung

Bereich ME/IH/AT (Maschineneinsatz / Instandhaltung / Allgemeiner Transport)
- AT - Allgemeiner Transport mit Schwerlast, Bahnhofsentladung und Betankung
- IH - Instandhaltung

Produktionsbereich 1
- SEB - Schwerer Erdbau mit Trassenvorbereitung, Durchörterung und Rekultivierung
- RT - Rohrtransport
- VS - Vorstrecken Schweißen

Produktionsbereich 2
- RG - Rohrgraben
- RIV - Reinigen, Isolieren und Versenken mit Abteilung Ballestierung
- RWV-K - Rückwärtige Verbindungen

Produktionsbereich 3
- RWV-S - Rückwärtige Verbindungen
- Bauhof
- HDP - Hauptdruckprobe


----------------------die abkürzungen sind oben selbsterklärend------------oberhalb der line sind alles betriebsteile des FGLB---Gewerke sind zusammen geschlossen zu je dreiergruppen um sich besser abstimmen zu können bei den zuarbeiten...hilfestellung mit technik e.t.z.

unterhalb Subunternehmen:

...aber alle direkt beteiligt am pipelinebau und dem unmittelbar anstehenden problemlösungen die damit in verbindung stehen, aber als subunternehmen. Dies arbeideten dem FGLB zu.


GL - Generallieferant
Untergrundspeicher- und Gasanlagen Mittenwalde (UGB / UGS / GL)
- Baustellenleiter
- Kader/Sicherheit
- Pass/Visa
- Wohnlagerleitung
- Heizer

Hauptauftragnehmer und Nachauftragnehmer des LT (HAN und NAN)
HAN-VO - Versorgung
NAN-Forst - Staatlicher Forstwirtschaftsbetrieb Gransee
HAN-DL - Dienstleistung
HAN-T - Transport
HAN-Medizin - Medizinische Versorgung
HAN-Kultur - Kultur und Freizeit
HAN-SALH - Starkstromanlagenbau Leipzig / Halle
HAN-BB - Bergmann Borsig Berlin
HAN-TGA - Technische Gebäudeausrüstung Magdeburg
HAN Deutsche Post, Poststelle
KIH - Kraftfahrzeuginstandhaltung Erdgasleitungsbau Erfurt (KIE)
BEH - Baumaschinen-Ersatzteilhandel Cossebaude
TBA - Transportbeauftragter Deutsche Reichsbahn
GuK - Kombinat für Geodäsie und Kartographie Berlin
GRW - Geräte- und Reglerwerke Teltow
Partei, FDJ und Gewerkschaft
KKAB - Kombinat Kraftwerksanlagenbau Berlin
KSE - Korrosionsschutz Eisleben
Minol
Sirocco

Wie bei den meisten Firmen wurde auch beim FGLB alles doppelt bemannt in zwei Schichten, fast alle Gewerke!

In der Spitze mit mindestens drei verschiednen Teilstücken in der Pipelinerstellung.
Diese Teilstücke wurden in Oberbauleitungsbereiche Gegliedert.
Auch OBLs genannt, das ist nur die Gliederung von einer OBL.!
Wieviel eine OBL an Kilometern Pipeline in Jahr realisiert und fertigstellt hängt von den Gelände - und Wetterbedingungen ab. Sowie der verfügbaren Technik und den anderen Komponenten die benötigt werden um so eine Baustelle zu realisieren. Nicht zu vergessen von der Belegschaft, wie eingespielt der jeweilige Mitarbeiterstamm funktioniert.

Also mal 8 bei der benötigten Mitarbeiterzahl+urlauber+krankenstand+neu-anzulernente (neu -mitarbeiter)die nebenbei mitlaufen mussten.Weil z.B. aus artfremden Berufen.


Etwas 70 verschieden Firmen waren aus Ostdeutschland in der ehemaligen Sowjetunion tätig.

Sehr grosse Firmen wie der FGLB der ja die grösste Firma im Ostdeutschen Russlandgeschäft war mit ca. 2600 bis 3600 Mitarbeitern ständig vor Ort - also in Russland - nebenbei hat er noch Baustellen in der Heimat betreut.
Genaue Zahlen muss ich nachprüfen. es kann differieren. Da zu bestimmten Jahreszeiten Personal wegen der Schlammzeit 4-5 Wochen nicht Arbeiten konnte.
Und deshalb die Überstunden per "Zwangsurlaub" abbummeln mussten.

Also wird klar sehr viele beteiligte Firmen, und das ist nur ein Teil von den in Russland tätig gewesnen Firmen.

Da waren noch Wohnungs- und Gesellschaftsbauten(z.b. krankenhäuser)
Verdichterbau ----- Stahlwerk krivoj und ...aber das wird eine neue Liste die ich die nächsten Wochen vieleicht erarbeite und hier bei Intresse einstellen werde!

so das wars von Tüte bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario!


Ich glaube, wir unbedarften Leser müssen da erstmal tief Luft holen.... wie ich so langsam begreife, ist dieses gewaltige Projekt, über das du uns so hervorragend informierst, noch viel weitreichender als ich vermutet habe.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich jetzt auch besser deine Sorge davor, etwas Falsches zu schreiben, und dein Engagement, was das Richtigstellen der einen oder anderen "Ungenauigkeit" betrifft!


Die meisten von uns sehen da in erster Linie eine gigantische Baustelle, die das Letzte von Mensch und Maschine gefordert hat. Wie bedeutungsvoll die menschliche Dimension dahinter ist - das erschließt sich uns (bin mal so frei, auch ungefragt für andere User zu sprechen) erst so langsam...


Ich war bei Google, um dort zu schauen, ob die von mir veränderte Schreibweise etwas am "Ranking" ändert bzw. ob dieser unglaublich aufwendige Bericht von dir dadurch schlechter gefunden wird. Beides kann ich klar verneinen! Da muß man sich also keine Sorgen machen (sonst hätte ich es auch gern wieder zurückgeändert). Gleiches gilt übrigens für unsere interne "Suchmaschine" - der Begriff "Erdgastrasse" taucht häufig genug im Text auf, so daß die Beiträge von dir sofort angezeigt werden.


Mein Google-Besuch in dieser Sache hat mir aber auch gezeigt, wieviel über diese Trasse bereits im Netz steht - und mir damit die Augen für die besonders große Bedeutung geöffnet! Deshalb meine obigen Anmerkungen....


Eine andere Sache liegt mir noch am Herzen: das ist die verbesserungsbedürftige Übersichtlichkeit. Wir sollten einige der bisherigen Beiträge umgestalten, indem wir die "Zitat-Funktion" verwenden. Die Vorgehensweise besprechen wir über PN, sobald ich etwas mehr Zeit habe.... ich hoffe mal, in den nächsten Tagen.

Bis dahin kann es ruhig so weitergehen wie bisher!


Nochmals Danke für deine unermüdliche Arbeit hier - bis bald!


Gruß wave.gif

Andreas





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das habe ich auch gemacht, wird gefunden genauso viele fundmeldungen wie bei der anderen schreibweise. also ein gewinn!!

danke dar ob der freundlichen worte und es freud mich wenn ein paar baumaschine freaks mal was anderes sehen und nicht sagen mann das ist doch ein alter hut!
teilweise fragt man sich selber wie wir das nur ausgehalten haben!
ich mein die arbeitsbedingungen und das klima...aber es ging...sonst wären wir ja nicht fertig geworden.

ja ich wusste nicht wenn ich zitat anklicke wie ich das wie ich das auf die nachbarseite rüber ziehen kann...
kein plan bin halt ein wacko.gif >> dau--Dümmst anzunehmender User-- kreisch.gif
nicht wirklich fit am rechner...deswegen auch viele andere sachen nicht wirklich gut geworden sind.

aber vielleicht bin ja doch lernfähig und man kann das besser machen..ja versuchen kann man es.

zu deinen positiven bemerkung insgesammt .. wub.gif danke!

ich habe die zitate und verbesserungen schon kopiert und man kann nun experimentieren...falls es schief geht habe ich sie noch...

so na dann danke mfg mario
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier mal bei jemanden bedanken und vielleicht spreche ich auch im Namen des einen oder anderen Betrachters des tollen Bildmaterials! whistling.giftop.gif

Nur weil mir Wolfgang "Hamster" vom LT / VS = Vorstrecker Brig 6/8 diese vielen Bilder zur Verfügung gestellt hat, klatsch.gif
konnte ich erstmal einen groben Überblick über den bautechnologischen Ablauf hier einstellen, und somit einer grösseren Leserschaft, anhand von Bildmaterial etwas näher zu bringen, um zu sehen was an einem Pipelineprojekt dieser Dimension dran hängt!!! Deshalb Danke!! klatsch.gifklatsch.gif :cater

Er hat nicht nur gute Fotostrecken erstellt ! Nein !
Sondern auch sehr viel Hintergrundwissen, was noch eingestellt wird erschlossen. Danke!
Vielleicht mal einen Gestaltungsvorschlag, wie man sich mit seiner Lieblingsmaschine eine schöne Fotocollage erstellen kann, auch noch mitgeliefert. Wer schon mal hunderte von Dias eingescannt hat, weis was ich meine... shades.gif
Es wäre ungerecht dies nicht zu erwähnen! Wollte nur damit sagen, da? ich nicht alleine so viele Fotos, von so vielen Baustellen machen konnte! "am Trakt"

2008/06/post-10245-1214307722_thumb.jpg

bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...