Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Suche: Historische Fotos/Filme/Dokumente zu Luftschutz/Zivilschutzbaut


Recommended Posts

Moin allerseits!

Erstaunlich, wie viel Wissen hier versammelt ist....

Ich arbeite ehrenamtlich im Vorstand des gemeinnützigen Vereins "Hamburger Unterwelten e.V." und recherchiere momentan nach Bild-, Film- und anderem Quellenmaterial zum Bau von Luftschutzbauten ("Bunker") während des Zweiten Weltkriegs und Zivilschutzanlagen zwischen 1960 und 1989 - vor allem aus Hamburg, aber gern auch von anderswo.

Ich würde mich freuen, auf diesem Wege noch ein paar verschollene "Schätze" heben zu können. Repro- und ähnliche Kosten würden wir natürlich tragen.

Wer schauen möchte, was wir so machen: http://www.hamburgerunterwelten.de und - geographisch etwas weitläufiger - meine eigene Homepage http://www.lostplaces.de . Das vermittelt vielleicht auch einen guten Eindruck, welche Themen von Interesse sein könnten.

Vielen Dank schon im voraus!

Michael Grube bearbeitet von MikeG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo Michael, 1943 hat mein Vater 2 Stollen als Bunker in Felsen hergestellt, Bilder davon gibt es keine. 1960 haben wir in Bingen am Rhein einen Atombunker gebaut, von dem es ein Bild beim Betonieren der Sohle gibt. Um 1970 haben wir dann noch einen privaten Atombunker gebaut, von dem es keine Bilder gibt. Gruss hansernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
www.bochumer-bunker.de

Da ist auch viel Informatives über den Bau von Bunker drin. Aber das vielleicht Infos die sicher schon bekannt sind bei den Bunker Experten. Aber es sind auch Fotos von einigen Bochumer Bunkern drin.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Danke, war wirklich bereits bekannt. Es gibt eine ganze Menge Websites zum Thema, darunter z.B. meine eigene http://www.lostplaces.de und natürlich all die, die dort in der Linkliste stehen und wahrscheinlich noch viele, viele mehr.

Aber sicherlich liegen bei mancher Baufirma, in manchem Fotoalbum noch ungehobene "Schätze" - und so etwas suche ich halt. Dabei geht es mir nicht um den materiellen Wert, sondern um das historische Dokument an sich und vor allem die Information, die darin steckt.

Besonders gilt das übrigens auch für Zivilschutzanlagen und andere Schutzbauten aus der Nachkriegszeit bzw. dem Kalten Krieg - da ist gar nicht viel erhalten, was man in Archiven finden könnte.

Mike
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...