Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Walking Draglines im Tagebau


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

TöRö, habe mich heute mit einem Bauführer der Firma unterhalten, der sagte mir das der Dragline aus dem ehemaligen Tagebau Frechen von der Firma gekauft worden ist und in der Lausitz seine Dienste vollbringt. Hoffentlich kommt mal einer an dem Tagebau dort vorbei und kann einmal Bilder davon machen. Den hier in Bergheim bauen die auseinander und brauchen den als Ersatzteilträger.
Gruß Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,
versuch mal rauszubekommen wo in der Lausitz... ist sonst ne ähnliche Stecknadel im Heuhaufen wie die Angabe "Bei Köln in nem Tagebau"... denn die Lausitz ist nicht weit.... wink.gif wink.gif wink.gif

Gruß
Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Passend zu den vorangegangenen Bildern habe ich auch noch Bilder aus der aktiven Zeit der Maschinen gefunden. Das Foto zeigt die beiden Draglines buchstäblichen "Auskratzen" der letzten Kohlereste im Tagebau Fortuna an einem eisigen Tag im Januar 2001. Die vordere Dragline ist an diesem Tag nicht in Betrieb, die hintere läd über den Trichter Kohle auf das Förderband (schlecht erkennbar). Man beachte den Dunst, der über dem Förderband liegt.

Ein RWE-Mitarbeiter hat mir erzählt, dass mal ein Mann auf der Auslegerspitze vergessen wurde, als dieser dort Service-Arbeiten durchgeführt hat. Da im Betrieb die Spitze mehrere Meter auf- und abschwingt, ist dieser ordentlich durchgeschüttelt worden und er musste sich mit Klauen und Zähnen am Mast festhalten, um nicht runterzufallen. Irgendwann hat man ihn aber bemerkt und ihn befreit. Er hatte wohl nur einen Schock, aber bestimmt einen gehörigen tongue.gif !

2005/01/post-125-1104701461.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...