Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.247

Auflast? Doka Stapelpaletten

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Hey Steamshovel,

mit den 2 Strängen hast du Grundsätzlich recht, damit bist du auf der sicheren Seite. Wenn man so eine Stapelpalette betrachtet und der Schwerpunkt genau Mittig liegt, werden auch nur 2 Stränge belastet, da sich die anderen beiden gegenseitig aufheben.

Hier mal ne Info dazu, wo beide Fälle beschrieben werden.

http://www.europrotec.de/shop/shop_content.php/coID/14

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Zu den Anschlagketten ist zu folgendes zu sagen:

Wenn 1 Strang 1t Traglast hat, so hat ein 2-Strang Gehänge 2t Traglast.

Das 3-Strang Gehänge hat 3t Traglast, da sind wir uns alle einig.

Beim üblichen 4-Strang Gehänge hat man KEINE 4t Traglast, sondern auch nur 3t Traglast.

Das Resultiert zum einen daraus, dass die 4 Ketten NIE 100% gleich lang sind, wichtiger ist aber folgender Grund:

Wenn ihr so ein Gestell an allen 4 Punkten anhängt, dann ist die Lastverteilung NIE auf alle 4 Punkte gleich verteilt.

Ich versuch das mal an so einem Stapelgestell zu erklären.
Wir nehmen an, die Stützen sind nicht mittig gelagert sondern rechts 2cm weiter als links. Wenn man nun von oben auf das Gestell blickt, und man eine Linie über 2 Diagonale Anschlagpunkte zieht, sieht man, dass das eine "Dreieck" mehr belastet ist, als das andere.
Diese Diagonale ist als "Kipplinie" zu betrachten. Die beiden Dreiecke heben sich fast Gegenseitig auf, die Last hängt als nur an den beiden Diagonalen Punkten. Der 3. Punkt ist der Anschlagpunkt am schwereren "Dreieck". Die Kette die am leichteren Dreieck hängt hat somit "NICHTS" zu tragen.

Ich hoffe, ich konnte das ein bisschen erklären. Wichtig ist, dass auch bei einem 4-Strang Gehänge nur 3 als tragend angenommen werden dürfen.

Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Grüße,

Bugs


Sorry, das ich mich erst Monat später in diese Diskussion einkinke...

@Bugs: Super erklärt..... Nur das es in den einzelnen EU-Staat wieder verschiedene gesetze zu diesem Punkt gibt. In der Schweiz (ich weiß, kein EU- Mitglied, aber mit EU meine ich auch gesamt EUROPA.....) ist es so, das von 4 Strängen nur 2 als tragend angenommen werden dürfen und 2 Stränge als stabilisierend. So hab ich das zumindest gelernt. In ÖSTERREICH sind bei einem 4er Gehänge 3 Stränge als tragen einzustufen, 1er als stabilisierend.....

Und diese DOKA Stapelpaletten würde ich nie höher als 2m stapeln... Ist zb. bei uns sowieso verboten, Waren höher als 2m zu stapeln. Und bei diesen Paletten würde ich IMMER 4 Ketten nehmen, bei Paletten mit den Anschlagösen oben kann man mit 2 Ketten GEFAHRLOS kranen..... Auch über die köpfe der Kollegen hinweg, vorrausgesetzt, die Last ist mittig in der Palette "verstaut". Bei EUREX Stehern usw. , wo man Domino spielen kann, wenn die Ladung verrutscht, würde ich generell nur mit Würger oder mit 4 Ketten anschlagen........

PS: Geby, DOKA ist 50 km von mir zuhause angesiedelt.......... wink.gif bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

BugsBunny trifft hier gefährliche Aussagen.

Da er noch Student ist kann er ja zukünftig etwas dazulernen.

Unwissentliche Falschangaben sind trotzdem gefährlich.
_____________________________________________________________

Seile und Ketten als Anschlagmittel im Baubetrieb (BGI 876)

1.2 Bei mehrsträngigen Anschlagmitteln dürfen nur 2 Stränge als tragend angenommen
werden, wenn nicht sichergestellt ist, daß sich die Last auf weitere Stränge verteilt.


______________________________________________________________

Da in der Praxis nie davon ausgegangen werden kann das sich die Last gleichmässig verteilt
darf das 4er Gehänge nur mit der zulässigen Last von 2 Strängen belastet werden.

Eine Ausnahme ist ein 4er Gehänge das mit einer Lastausgleichswippe versehen ist.

Dann zählen alle 4 Stränge als voll tragend und NUR DANN darf die angegebene Höchstlast ausgenutzt werden.

IPB Bild
________________________________________________________________

Sehr gefährlich finde ich Aussagen das die zulässigen Lasten ja immer *auf mehr geprüft sind*.

Natürlich sind sie das, und zwar mit gewaltigen Zuschlägen.

Trotzdem dürfen an einem 1000KG Seil nur 1000KG hängen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...