Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Anschlagmittel: Eure Favoriten

Bewerte dieses Thema


caterpillar91

Recommended Posts

1. Ehrt mich das ihr beim anschließen an mich denkt blush.gif

2. Vergiss Handkettenzüge den Müll hab ich in meiner neuen Firma... hebe meinen Demag jetzt dort aufgehängt zum reparieren eines Ofens weil ich keine Lust habe für einem Meter hub ne Minute an der Sch..ß Kette zu ziehen... macht echt kein Spaß mit sowas zu arbeiten

Edit: hab oben in dem Shop mal nach ner Hubkette geschaut..... 8m für ca 110 € geht ja richtig. Bei Ebay iss nur ein Händler mit 18€/m drin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kriegt man die Kette nicht auch im Baumarkt eusa_think.gif oder ist etwas Besonders an den Ketten für Anschlagketten? eusa_think.gif

Wo kauft ihr eure Anschlagmittel eigentlich so? Ebay? Laden? Versand? Ich kauf meine immer bei Kreitz Ostermann bloß da ist nicht immer alles auf Lager...

Bin am Überlegen ob ich meine Kette mit Richtigen Hakenausstatte eusa_think.gif

Ist meine Kette eig. zum Heben geeignet hab Sie bis jetzt noch nicht eingesetzt

Naja^^

liebe grüße wave.gif


floo


Meine Ausstattung shades.gif

2008/06/post-6467-1213476870_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Kriegt man die Kette nicht auch im Baumarkt eusa_think.gif oder ist etwas Besonders an den Ketten für Anschlagketten? eusa_think.gif

Wo kauft ihr eure Anschlagmittel eigentlich so? Ebay? Laden? Versand? Ich kauf meine immer bei Kreitz Ostermann bloß da ist nicht immer alles auf Lager...
Bin am Überlegen ob ich meine Kette mit Richtigen Hakenausstatte eusa_think.gif

Ist meine Kette eig. zum Heben geeignet hab Sie bis jetzt noch nicht eingesetzt.......


Die Kette und der Karabinerhaken ist zum heben von Lasten nicht nur, nicht geeignet, sondern auch verboten.

Ich rede hier natürlich vom professionellen Gebrauch der Anschlagsmittel (Schweizer Vorschriften). Die Haken an der Ketten sollten immer mit einer Hakensicherung ausgerüstet sein.

514_wmhgs.jpg



Dazu dürfen keine Ketten, wie auch Gurten und so weiter eingesetzt werden, wo nicht vom TÜV geprüft wurden.

Das brauchst Du dir nicht zu überlegen, von Deiner Baumarktkette würde ich mich schon mal trennen, für den Kranbereich zum heben von Lasten ist die überhaupt nicht geeignet. Du weist ja nicht mal was die heben kann, aushält. Geprüft ist die erst recht nicht. Es währe daher schade wen Du dazu noch teure Haken kaufst, und so weiter. Florian, ich weis wo von ich rede. Fange nicht an zu basteln, beim heben von Lasten. Ketten selbst basteln, zusammen hängen, und so weiter, ist nicht ungefährlich.

Den gerade Ketten werden immer mächtig an der Tragkraft unterschätzt. Es gibt Ketten und Ketten. Das kann die jeder wo mit Stahl arbeitet bestätigen. Da gabs schon die schlimmsten Unfälle.

Jede Kette muss mit einer TÜV Plakette versehen sein, so wie Du dies bei Deinen Anschlagsschlaufen gesehen hast, wo die Gewichte, und Winkel drauf beschrieben sind, wie viel Du in welchem Winkel heben kann, und so weiter.

Dies alles ist Versicherungstechnisch. Den ja wie weist Du, wie viel Deine 08/15 Kette die Du aus dem Baumarkt hast heben kann, sprich darf.

Wichtiger Hinweis, da Du ja fragst: wo wir diese Anschlagsmittel einkaufen. Sicher nicht bei eBay, Baumarkt, oder Billiganbieter. Wir wollen bei den Anschlagsmittel ja auch sicher sein das die halten TÜV geprüft sind, und so weiter. Also solche Anschlagsmittel werden nur im Fachmarkt eingekauft. Es geht um Deine Sicherheit, und um Unfälle zu vermeiden. Daher sind halt solche Anschlagsmittel für Krane auch teurer als sonnst so Schlaufen und so.

Bitte beachte immer, wen Du was kaufst, das diese Anschlagsmittel mit der TÜV Etikette versehen sind, wo auch die Traglast drauf steht.

Wen man was passiert, reist mal was, oder so, ein Unfall, wo dann auch die Versicherung bezahlen muss, ist dies immer das erste wo ins Aug genommen wird. Ich weis klingt pingelig. Dachte ich am Anfang auch wo ich mit meiner Arbeit in dem Bereich angefangen hatte. Doch inzwischen weis ich das diese Vorschriften auch ihre Gründe haben.

Dazu noch eine Quizfrage, Florian. Weist Du wie Stark eine Kette wirklich ist?
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Manch Baumärkte (z.B. Bauhaus) führen auch geprüfte Anschlagmittel . Aber da ist's meist teurer als im Fachhandel. In Deutschland ist es so daß Ketten jährlich neu geprüft werden müssen (es halten sich nur nicht alle dran mad_red.gif ).

@ floo :

Finger weg von normalen Baumarktketten . Die sind absolut ungeeignet. Deren geschweißte Glieder sind ungeprüft , sowas kann ganz schnell reißen .
Deine Kette ist eigentlich zum sichern von Kanthölzern im Verbau gedacht , also auch nichts zum heben von schweren Lasten wink.gif .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Wichtigste habe ich ja schon in der Industrie beim Umgang mit Brückenkranen gelernt: NIEMALS UNTER TRAGENDEN LASTEN STEHEN UND SICHERHEITSABSTAND NEHMNEN

Meine Rundschlingen wurden alle vom TÜV Abgesegnet. Kann kann die Kette ja in den Schrott sad.gif schaade drum sad.gif

Ich glaub ich bin wieso mit Textilen Ansdchlagmitteln besser aufgehoben als mit welchen aus Metall und bin am Überlegen ob ich mir eine Hebeschlinge wie pete sie Immer benutzt zulege aber die ist Teurer

Wie sieht es denn mit meiner Schäkel/ Haken Kontruktion aus die ich immer für Rundschlingen benutze? Habe ja hute die Rundschlingen Haken entdeckt aber über 30 Euro für den kleinsten ist Teuer wacko.gif

In meinem Kreitz / Ostermann Katalog (Da wo ich meine Anschlagmittel kauf) ist eine Extra Seite zur sicheren Benutzung un Ablegereife von Anschlagmitteln top.gif

Das hat mir auch schon einige Fragen beantwortet mal schauen was ich in den Zahlreichen Praktika jetzt in den Ferien lerne.

Hersteller meiner Rundschlingen ist Dolezych sagt jemanden das was? eusa_think.gif

liebe grüße wave.gif

floo

EDIT: Hersteller meiner Rundschlingen ich glaub den kann ich Vertrauen smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...