Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Stundenlohn im Tiefbau?


Gast max 1982

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mir kommt das alles ein bisschen niedrig vor.... eusa_think.gif
Seit Ihr sicher das das so alles stimmt?

Seit wir schon Arbeitspreise in 3 Ländern betrachten schmeiss ich halt die Preise in meiner Nachbarschaft mal mit rein... Und zwar Bau allgemein, seit ich nicht ganz verstehe wo Tiefbau anders ist wie Hochbau.

Erstmal kann ich euch alle unterbieten kreisch.gif
Freimarkt*:
Schaufelputzerhelfer und ähnliche: $ 7.25 minimum, allerdings wird man da nicht viele finden.
Bauarbeiter mit Erfahrung: $ 10.00 bis $ 15.00
Maurer, Zimmerleute usw: $ 12.00 bis $ 18:00
LKW Fahrer: $ 14:00 bis $ 18:00 (Klasse 2)
Baumaschinenführer: $15.00 bis $ 22:00
Schlosser: $ 16:00 bis $ 26:00
Installateure: $ 16:00 bis $ 28:00 (mit Lizenz)
Elektriker: $ 16:00 bis $ 28:00 (mit Lizenz)
Vorarbeiter: $ 18.00 bis 30:00 oder vergleichbares Gehalt.
Überstunden: nach 40 Stunden das 1.5 fache
Anfahrt: Nach Vereinbarung.
Hälfte der Firmen hat Sozialleistungen ***. (Krankenversicherung, bezahlte Feiertage, Urlaub, Arbeitskleidung)

Zunft**:
Schaufelputzerhelfer und ähnliche: $ 14.00 minimum.
Bauarbeiter mit Erfahrung: $ 16.00 bis $ 20.00
Maurer, Zimmerleute usw: $ 18.00 bis $ 22:00
LKW Fahrer: $ 18:00 bis $ 22:00 (Klasse 2)
Baumaschinenführer: $30.00 bis $ 38:00
Schlosser: $ 26:00 bis $ 38:00
NYC (und andere)
Baugeräteführer (TDK) $ 38.00 bis $ 55.00 das wird allerdings vererbt, braucht man bestimmte Familiennamen. (Italienisch in NYC, Deutsch in Chicago)
Anfahrt: Nach Vereinbarung.
Mietglieder haben Abzüge für Zunftbeitrag, Krankengeld, Urlaub & Pension vom oben genannten Lohn.

Überstunden: nach 8 Stunden: 1.5 mal
Überstunden: nach 10 Stunden: 2.0 mal
Sonntags & Feiertags: 2.0 mal
Nachtzuschlag bevor 6 Uhr morgens & nach 6 Uhr Abends: minimum 20%
Andere Zuschläge kommen dazu kenn ich mich aber nicht aus.

Alle:
Auslösung: Bundesweit geregelt $ 45.00 pro Tag + Unterkunft. oder $ 110 dann ist Unterkunft Verantwortung des Arbeiters. Teuerungszuschläge für bestimmte Städte.

Anmerkungen:

* Freimarkt:
nicht Gewerkschaftlich organisiert, bekommt Firmenmietglied.

** Zunft:
Gewerkschaft / Union = Brotherhood of Heavy Equipment Operating Engineers.
Ein vollwertiges Mitglied muss eine "Lehrschaft" durchmachen.
Zunftmitglieder kriegen ihren Job von der Zunft angewiesen und sind NICHT als Firmenmitglied zu betrachten...

Bitte Freimarkt nicht mit Illegal, unterm Tisch oder ähnliches verwechseln!

*** Sozialleistungen:
FICA (Unfallversicherung, Arbeitlosenversicherung, Rentenversicherung) ist Pflicht und Bundesweit geregelt, allerdings teilweise bei Staaten (Ländern) zu Unterschiedlichen Sätzen bezahlt.


Das wärs eigentlich in groben Zügen.

Nachtrag: Steuern und solche Sachen sind Privatsache, schliesslich hat ja jeder andere Ausnahmen...
Durchschnitt in etwa: Junggeselle: 40%, Verheiratet 36 - 22%


Gruss vom Nahen Westen, Pete wave.gif

Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr, geht bloss nich dahin und behauptet ich hätt euch geschickt und die schulden euch das Geld! kreisch.gif wink.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wenn man die Löhne vergleicht, sollte man aber auch die Ausgaben vergleichen.

Was kostet ein kg Brot/1l Milch in der Schweiz, den USA etc. .... eusa_think.gif ?

Die Löhne in den USA schauen erstmal toll aus, aber meines Wissens muß man sich um z.B. Krankenversicherung selber kümmern.

Ich finde das immer so toll, wenn in irgendwelchen Berichten über Entwicklungsländer erzählt wird, der und der arbeite umgerechnet für 2,50€ am Tag. Natürlich ist das nicht viel sad.gif , aber wie ist in der Gegend der Durchschnitt? Wieviel kostet dies und das? Ein Professor in einem Entwicklungsland kriegt bestimmt auch weniger als bei uns. (Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich Hungerlöhne für in Ordnung halte.)

Geschenkt kriegt man sicherlich nirgendwo etwas.

Glück Auf

Christine
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine.
Da hast Du natürlich Recht.

Allerdings ist die Sache mit der Versicherung etwas komplizierter wie Du denkst, hab ja oben versucht das in etwa zu erklären.
Deswegen benütz ich auch selten Umtauschkurse sondern Kaufpreisparität (hoffe das es so heisst).
Dafür benütze ich meistens den Betriebsschlosser, oder Schlosser allgemein, einfach weil die die das Gerät am laufen halten in jeder Gesellschaft in etwa auf der gleichen Sprosse einer langen Leiter sitzen zu scheinen. So etwa auf Sprosse 7 biggrin.gif

Da kommen dann interessante Sachen raus. yes.gif

Preise und Löhne in den USA abzudecken ist etwas schwierig wegen der Grösse des Landes.
Die Löhne für die "Zunft" betreffen höchstens 20%, weil 80% der Werktätigen Gewerkschaftsfrei sind.
Meine Schlosser fangen mit $ 20 an, der höchste hat $ 22. Hab ihm gerade einen Dollar Erhöhung gegeben.
Steuern sind nicht berücksichtigt weil mir das zu variabel ist...
Rechnet das Jahr auf 2000 Arbeitstunden und 6 Minuten für $2, dann kann er kaufen:
1 Liter Milch = 6 Minuten
1 KG Brot = 12 Minuten
1 Liter Benzin = 3 Minuten
1 KG Rindfleisch = 36 Minuten
1 KG Schweinefleisch = 12 Minuten
1 paar Blue Jeans = 90 Minuten
1 Stroh-hut = 20 Minuten
1 Packung Zigaretten = 15 Minuten
12 Dosen Bier @0.3 Liter = 24 Minuten
1 Liter Ölfarbe = 18 Minuten
1 Monat Miete = 45 Stunden, geht man ins Oberland sind es aber nur 30 Stunden....
1 KG Emmentaler = 24 Minuten
1 KG Kaffee = 60 Minuten, allerdings nicht Starbucks!
1 Woche Ski-Urlaub in Österreich = 160 Stunden kreisch.gif
1 Ford Taurus = 1400 Stunden, also etwa 8 Monate.

und so weiter...
Hier ein Preis Index für Philadelphia: http://data.bls.gov/PDQ/outside.jsp?survey=ap

Der Durchschnittslohn auf dem Land wäre mehr zwischen 14 und 16 Dollar pro Stunde.

Viel Spass beim rum-stöbern

Gruss, Pete wave.gif

Schreibfehler berichtigt.... bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



........wenn man die Löhne vergleicht, sollte man aber auch die Ausgaben vergleichen.......


Die ist auch meine Meinung.

Was ich persönlich dazu auch noch mal so sagen möchte, und was ich hier in der Schweiz sehr offt erfahre, ist: das viele Leute eine Arbeit machen, hier her in die Schweiz kommen nach dem Motto: ich verdiene mehr als im anderen Land.

Sehr, sehr selten kann ich feststellen das Leute hier her kommen und auch noch Freude an der Arbeit haben. Daher ist für mich der Gehalt, an einem Arbeitsplatz weniger wichtig. Der Gehalt braucht man zum Leben, und gehört nun mal dazu, ist ja logisch.

Doch was nützt mich ein grosser Gehalt, und ich bin nicht glücklich an meinem Arbeitsplatz, und kann so auch gegenüber meinem Arbeitsgeber nicht 100% Leistung bringen.

Leider ist es so bei einem Anstellungsgespräch, das die Leute immer zuoberst mit ihren Löhnen starten wollen. Wen die dann noch hören, das ein Arbeitskollege ein Franken mehr verdient als er selbst, das kann böse Streite geben. Es gibt die Grundlöhne, da diese Gesetzt soll, und muss sich jeder halten. Ich bin auch nicht für minimal Löhne, doch lieber mal zwei, drei Franken in der Stunde weniger verdienen, und dafür gehe ich morgens sehr gerne aus dem Bett, und auf die Arbeit, dazu kann ich meine Arbeit mit 100% Zufriedenheit, auch gegenüber meinem Arbeitsgeber erfüllen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...