Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Stundenlohn im Tiefbau?


Gast max 1982

Recommended Posts


In Deutschland gibt's am Bau Mindestlöhne:

ungelernte Arbeiter: 10,30€
Facharbeiter: 12,40€

Alles was darunter ist, ist definitiv illegal.

@ Alwin: Ich stufe deinen Kran jetzt mal aus "Baumaschine" ein, was Lohngruppe 4, =14,56€ wäre. Lohngruppe 3 wären "Baugeräteführer".

Ich weiß, dass bei uns in der Gegend guten Baumaschinenführern 16€ und mehr bezahlt wird, was aber so der Schnitt im Tiefbau ist, weiß ich nicht.

Grüße

Bugs

Edit: Die Angaben sind natürlich brutto, davon gehen noch Sozialkostenanteile, Kirchensteuer, etc. ab


Bei uns ist der Kranführer lt. KV nur angelernter Arbeiter....... mad_red.gif mad_red.gif
Und den genauen Stundenlohn für einen ungelernten arbeiter hab ich jetzt nicht im Kopf..... whistling.gif Zudem gibt es auch in seiner nähe eine Arbeiterkammer (er weiß sicher, was ich meine) und da gibt es Experten, die ihm auf den Cent genau den Stundenlohn sagen können........

@BugsBunny: Bei Euch kommen mal eben 50 % an Sozialversicherung und Steuern weg, bei uns in Österreich sind es MAXIMAL 35%, zudem gibt es den Lohn bei uns 14 x, während ich bei Euch nur 12x mein Geld bekommen würde.

@Beat: Nicht nur in die Schweiz kommen soviele Deutsche, auch wir habe hier sehr viele Ostdeutsche "Facharbeiter".
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


naja... das relativiert sich aber immer mehr je weiter man von der Grenze entfernt wohnt wink.gif

Wenn mann es sich dann auch nur noch alle 6 Wochen leisten kann zu Hause reinzuschauen dann ist das schon hart. Und 10-15 Stunden Fahrzeit für eine Strecke ,das schlaucht auch. Effektiv hat man dann auch kaum mehr etwas von dem verlängerten WE .
Klar sind die Löhne in der Schweiz besser. Aber reich wird man dabei auch nicht . Es hat gereicht um meine Verluste in D auszugleichen und um vernünftig zu leben und nicht arbeitslos zu Hause zu hocken . Dann hörts aber auch schon auf. Um mehr herauszuschlagen müßte man komplett auswandern und sozusagen "alle Brücken nach D hinter sich abbrechen".



Von arbeit reich werden??????????? Da haste recht, das geht auch in der Schweiz nicht.
Aber wenn ich bedenke, als ich letztens in Vorarlberg über die Grenze bin, der Sprit in der Schweiz dort ca. 1,16€ der Liter kostet (Super 95 Oktan), in Zürich der Sprit aber mit 2 sFr. umgerechnet auch nur 1, 24 € kostet und Zürich nicht unbedingt als billg gilt.
Wenn man jetzt noch bedenkt, das man als KF mit Grundstunden ca. 3000.-€ + (da ist Quartier, welches in der Schweiz fast nie vom AG bezahlt wird.....) netto heimgeht....... Mit Überstunden...... Wenn ich was vernünftiges, auf Dauer bekomme, bin ich sofort wieder in der Schweiz. Aber das Angebot, das ich hatte, war auf 4,5 Monate begrenzt und bei meiner Situation............
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel bei uns genau vom Brutto Lohn weggeht weiß ich nicht, da ich mehr die Unternehmerseite sehe und kenne. Genaue Auskünfte gibt's da aber bei der Gewerkschaft.

unter www.lohnspiegel.de findet man aber genauere Infos, sogar nen Brutto-Netto Rechner, da kann man Steuerklasse angeben, etc.

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann nur das wiedergeben, was mir mein Onkel mal gesagt hat auf dieses Thema hin. Denn der hat in D eine Schlosserei..... whistling.gif

PS: Hab Verwandte in D bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Von arbeit reich werden??????????? Da haste recht, das geht auch in der Schweiz nicht.
Aber wenn ich bedenke, als ich letztens in Vorarlberg über die Grenze bin, der Sprit in der Schweiz dort ca. 1,16€ der Liter kostet (Super 95 Oktan), in Zürich der Sprit aber mit 2 sFr. umgerechnet auch nur 1, 24 € kostet und Zürich nicht unbedingt als billg gilt.
Wenn man jetzt noch bedenkt, das man als KF mit Grundstunden ca. 3000.-€ + (da ist Quartier, welches in der Schweiz fast nie vom AG bezahlt wird.....) netto heimgeht....... Mit Überstunden...... Wenn ich was vernünftiges, auf Dauer bekomme, bin ich sofort wieder in der Schweiz. Aber das Angebot, das ich hatte, war auf 4,5 Monate begrenzt und bei meiner Situation............


Sprit ist günstig , stimmt ... aber eine Tankfüllung reicht nunmal nicht für 1800 km und die 10l im Reservekanister ,die erlaubt sind, helfen auch nicht weiter .
Fürs Quartier kann man 300€ (500CHF) rechnen , wenn man nur in ner Pension unterkommt wirds gern mehr. Dann geht auch noch die Krankenversicherung ab , die man in der Schweiz ja komplett selbst bezahlt .
Überstunden hätte ich gerne gemacht. Leider hats nur sehr selten geklappt und mit Pausen und Feierabend nehmens die Schweizer sehr genau. Auch Samstags war nur einmal was drin und das auch nur weil die Straße am Montag wieder freigegeben werden mußte.... Vielleicht bist Du da als KF im Vorteil rolleyes.gif
Arbeitsbekleidung hat man als Temporär selbst zu zahlen , Festangestellte bekommen die meist umsonst.

Alles in allem bleiben von den 3000 noch 1500-1800€ übrig . Nicht schlecht vom Verdienst ,wenn da nicht noch der Haken mit den Aufträgen als Temporär wäre. In der "Saure-Gurken-Zeit" kann schonmal vorkommen daß man keinen Anschlußauftrag hat und eine Woche oder länger zu Hause sitzt . Oder man hat nur Kurzaufträge von Montag -Mittwoch... Dementsprechend sinkt dann auch der Verdienst.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...