Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Laderaupen - Erfahrungen aus der Praxis?


André

Recommended Posts

So nun mal die neuesten Erfahrungen mit einer Laderaupe:
Baugrube, knappe 5000m³, Aushubsohle -3m, Strassenniveau ca. -1,50m (jeweils bezogen auf altes Gelände).
Ausgeführte Leistungen: profilgerechter Aushub (Kontrolle mittels Laser) inkl. Laser, profilgerechter Einbau der Filterschicht inkl. abwalzen
Das ganze in 15 Arbeitstage mit einer 963B und nur einem Mann (Höhenkontrolle von der Kabine aus, der Rest nebenbei).
Ob da ein Bagger wirtschaftlicher ist? Ich denke eher nein.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der vorteil von Laderaupen sind niedere Transportkosten, für die 963 reicht ein 3achs Tieflader
man braucht mindestens einen 35t Bagger um die gleiche Ladeleisung zu erreichen,
niedere Anschafungskosten,
bei schlechtem Wetter braucht man keine Baustrasse der Aushub kann direkt auf die Strasse geladen werden,
wenn der Aushub seitlich gelagert werden muss kann es mit der Laderaupe ohne umsetzen dorthin befördert werden.
Gruss Willy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Baustelle Europa-Passage in Hamburg werden 3 modifizierte Laderaupen eingesetzt.
Es wird immer Stockweise nach unten gegraben,d.h.mit den Laderaupen wird der Abraum zu einem Sammelpunk gebracht und nachts rausgehoben.


@Johannes:

Waren das Liebherr Laderaupen? Mir kommt vor, die Teile sind vor Weihnachten zurück ins Werk gekommen, um umgerüstet und verkauft zu werden.

Aber zurück zum Thema:
Vorteile der LR:
Mehr Kraft dank der Ketten daher kleineres Gerät notwendig, Unwegsames Gelände ist auch kein Problem (z.B. Rodungseinsätze), Betrieb auf weichem Boden möglich (bei einer LR 622 Litronic mit 15.500Kg hast du eine Bodenbelastung von 0,56 Kg/cm². Der Mensch hat im Durchschnitt 1,5), Reifenschäden ausgeschlossen, wendiger,

Nachteile und somit Vorteile der Radladers
Laut, aber beherrschbar mit ölgeschmierten Ketten, höhere Kosten des Laufwerks (bei Verschleiss), bis zu bestimmten Groessen im Bereich der STVO einsetzbar.

Gruß Roby
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Roby
Genau.Sie wurden speziell mit tiefergelegtem Schutzdach in Auftrag der Firma Otto Dörner von Liebherr Mietpartner entwickelt und gefertigt.Die Höhe der Laderaupen war genau auf die einwandfreie Durchfahrt der Geschosshöhen der Tiefgaragen der Europa-Passage in Hamburg ausgelegt.

Liebherr Mietpartner verleiht diese Laderaupen weiterhin in verschiedensten Einsätzen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

toll, daß soviel über Laderaupen gepostet wird, wo die doch heute eher zu einer austerbenden Gattung gehören.
Bei mir zu Hause auf der schwäbischen Alb haben vor ca. 30 Jahren zwei Laderaupen einen Skilift und Abfahrt angelegt. Die Geländegängigkeit ist unschlagbar. Daß ein Radlader Steigungen bis 45 Grad schafft, kann ich mir nicht vorstellen. Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Die Geräuschkulisse ist schon heftig, vor allem die "Oldtimer" hatten noch einen knackigen Sound. Aber genau den lieb ich an meinem alten Büffel.

Gruß

Johann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...