Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Nach welchem System ordnet ihr euere Bilder?


Recommended Posts

Hallo Baumschinen- Fans

Da meine Bildersammlung immer größer wird weis ich nicht nach welchem System ich die Bilder ordnen soll.
Wie macht man es am übersichtlichsten?

Nach Hersteller, Baufirma oder Baustellen?
Baufirma und Hersteller?

Würde mich über eure Beiträge freuen.

gruß Simon


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ordnung? hab ich keine

die Bilder werden immer von der Kamera in einen neuen "neuer Order" verschoben und landen dann irgendwann in irgendeinem unterordner unter "eigene Dateien"
naja ganz ehrlich such ich auch eher selten mal nach älteren Bildern und wenn doch dauerts halt ein wenig bis ichs gefunden habe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, wie es mit den Fotos von Messen, Baustellen, Veranstaltungen und dergleichen ist, die bleiben eigentlich nach Aufnahmedatum sortiert.

Wenn ich im Netz wo Bilder finde, dann speicher ich die prinzipiell in den Eigenen Dateien... in Eigene Bilder... aber wenn ich selbst von Firmen verschiedenste Fotos selbst gemacht habe und die eine CD bekommen sollen oder dergleichen, dann mach ich zusätzlich noch einen Ordner am Fotolaufwerk bzw. im Überordner der Fotos und dort kommen dann die bereinigten Bilder (Staubkörner werden entfernt, etc...) als Kopien rein, also ich verschiebe NIE die Ursprungsbilder.

So etwa gibt es dann auch eigene Serien von der BAUMA07 (allerdings am alten Notebook) z.B. für einen Koreanischen Hersteller, wo ich die Fotos an eine Stuntfirma, den Präsentationsfahrer und ein paar Darsteller und Modells weitergeleitet habe top.gif

Ansonst regiert bei mir das System Cosmos (Cosmos = geordnetes Chaos) weshalb ich dann komischerweise immer weiß, was ich wo suchen muss bzw. wo es ist blush.gif bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ich verwalte meine Bilder mit Adobe Lightroom. Sämtliche Bilder werden schon beim Import mit Stichworten versehen. Lightroom ist aber dazu auch noch ein RAW Konverter und hat auch noch eine Funktionen die den Griff zu Photoshop u.ä. in den meisten Fällen erübrigt.
Gerade kam das Update auf die 2.0 Version welches ein paar nützliche Erweiterungen und Verbesserungen mit sich bringt.

Vor Lightroom hatte ich den RAW Shooter in Verbindung mit ThumbsPlus im Einsatz. Leider ist ThumbsPlus nicht mehr wirklich up-to-date und der RAW Shooter wird auch schon länger nicht mehr weiterentwickelt, so werden die neuen Kameras wie z.B. die 1DsMkIII nicht unterstützt wg. fehlendem RAW Codec.
Ich habe dann vor ca. 6 Monaten auf Lightroom umgesattelt und es ist der beste Kompromiss. Kompromiss deshalb weil es nicht 100%ig stabil ist und auch nicht besonders schnell. Auf unseren neuen Rechnern (3Ghz Quadcore, 4-8 GB RAM, RAID) ist es brauchbar, aber immer noch nicht so fix wie früher RAW Shooter. Insbesondere beim schnellen Browsen durch umfangreiche Bildkataloge macht sich das bemerkbar.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Also ich gehe da ziemlich traditionell zu Werke, Eigene Dateien->Eigene Bilder->Bau. Dann in Ordnern Bauma 2004, Bauma 2007, Firmen->Baustellen->Datum, Bagger->Hersteller->Typ->Datum, Krane->TDK, Mobil oder Krahnbahn->Hersteller->Ort->Datum

Auf die Umbenennung einzelner Bilder verzichte ich weitgehend, da ich lieber gut sortiere und die Ordner sauber benenne. Die einzelnen Unterordner enthalten dann auch nicht all zu viele Bilder.

Grüsse, Die Kanalratte
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...