Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kranführer / Pneukranführer


Menzi A91

Recommended Posts

Hallo
Bin Leider im Moment Arbeitslos. Bin auf der suche nach einer neuen Stelle als Baumaschinenführer. Habe mehrjährige Erfahrung auf Bagger, Trax, Dozer, Pneulader, LKW Prüfung Kat. C/E und Seilbagger. Musste auch Oberdreher und Untendreherkrane und Pneukran auf div. Baustellen Fahren. Jedes mal wen ich meine Chefs ansprach mich doch zur Kranprüfung A oder B anzumelden, wurde gesagt, das ist eine gute Idee wir schauen mal. Leider blieb es beim Schauen, und ich bin wieder ohne Prüfung gefahren.
Habe mit dem Seilbagger viel Krandienst gemacht. Für den Seilbagger braucht man keine Kranprüfung, weil der Seilbagger auch als Bagger eingesetzt werden kann, außer man macht Personen Transporte, da braucht es wieder die Prüfung Kat. A.

Mein RVA Berater hat mir gesagt ich solle mich auch Bewerben als Kranführer oder als Pneukranführer, das RVA werde mir den Kurs + Prüfung Bezahlen der Kat. A oder B. Leider sind im Moment keine Kurse.

Es ist leider so, ohne Prüfung kein Job. Höre immer das selbe: wenn sie die Prüfung haben sofort melden, es ist ein Teufelskreis.

Wie seit Ihr zu eurem Kranschein gekommen?

Bin 45 und Wohne im Kanton Zürich nähe Uster bin aber nicht Ortsgebunden
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bleib dran daß Du den Lehrgang bekommst . Es geht in Zukunft nicht mehr ohne . Aus sicherer Quelle weiß ich daß in Zukunft auch der Prüfungszwang für die anderen Baugeräte wie Bagger , Pneulader etc. in der Schweiz angedacht ist . Es sind wohl zu viele schwere Unfälle passiert .
Sicher ist nicht jeder der einen Schein besitzt automatisch ein guter Bagger- oder Kranführer , noch garantiert es daß sich der jenige an das erlernte hält ... aber zumindest ist garantiert daß derjenige mal eine entsprechende Ausbildung durchlaufen hat.

Wenn Du den Schein bezahlt bekommst , dann nutze das und freu Dich . Hier in Deutschland gibts da kaum noch Möglichkeiten .
Schau doch auch mal über die Kantonsgrenzen , wenns bei Euch gerade keinen Lehrgang gibt , vielleicht gibts ja im Nachbarkanton was entsprechendes .


Ich weiß von einem schweizer Kollegen wo´s ähnlich lief wie bei Dir . Die Prüfung wurde von Jahr zu Jahr verschoben ..."ging ja so lange gut , wirds auch weiter..." . Das böse Erwachen kam dann irgendwann. Kleiner Unfall ,der Anschläger hatte sich die Hand geklemmt . Die Suva rückte an ,die erste Fage war nach dem Schein vom Kranführer. " Wie? Hat er nicht? Dann zahlen wir nicht. " Ergebnis - der Unternehmer mußte Lohnausfall und Krankenbehandlungskosten und eine nicht geringe Buße von der Suva tragen und der Kranführer wurde vom Anschläger auf Schmerzensgeld verklagt , dem wurde auch stattgegeben ! Ab dem nächsten Tag gehörte der Kranführer zum Fußvolk . Ein Temporär mit Suva-Ausweis übernahm den Kran . Somit konnte ein Baustop abgewendet werden.
In die Suva-Prüfung hat der Baumeister nicht investiert , stattdessen hat er den Temporär eingestellt und zum Winter wurde dem Kranführer wegen Auftragsmangel gekündigt ...



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin

Hallo
Bin Leider im Moment Arbeitslos. Bin auf der suche nach einer neuen Stelle als Baumaschinenführer. Habe mehrjährige Erfahrung auf Bagger, Trax, Dozer, Pneulader, LKW Prüfung Kat. C/E und Seilbagger. Musste auch Oberdreher und Untendreherkrane und Pneukran auf div. Baustellen Fahren. Jedes mal wen ich meine Chefs ansprach mich doch zur Kranprüfung A oder B anzumelden, wurde gesagt, das ist eine gute Idee wir schauen mal. Leider blieb es beim Schauen, und ich bin wieder ohne Prüfung gefahren.
Habe mit dem Seilbagger viel Krandienst gemacht. Für den Seilbagger braucht man keine Kranprüfung, weil der Seilbagger auch als Bagger eingesetzt werden kann, außer man macht Personen Transporte, da braucht es wieder die Prüfung Kat. A.

Mein RVA Berater hat mir gesagt ich solle mich auch Bewerben als Kranführer oder als Pneukranführer, das RVA werde mir den Kurs + Prüfung Bezahlen der Kat. A oder B. Leider sind im Moment keine Kurse.

Es ist leider so, ohne Prüfung kein Job. Höre immer das selbe: wenn sie die Prüfung haben sofort melden, es ist ein Teufelskreis.

Wie seit Ihr zu eurem Kranschein gekommen?

Bin 45 und Wohne im Kanton Zürich nähe Uster bin aber nicht Ortsgebunden


Hi!

Ich mache am Freitag in Effretikon meine SUVA- Prüfung für Kranführer Kat. B.
Ich weiß jetzt nicht, was der Grundkurs ansich kostet, aber das das Arbeitsamt den nicht übernimmt, wundert mich, denn wenn bedarf besteht, mußt Du dich noch nicht mal vorab bewerben bei Firmen und eine Einstellungszusage vorlegen.
Zudem gibt es Zuschüsse vom Berufsbildungsfonds SBV BBF SBV. Die Adresse: 8042 Zürich Postfach Sumatrastrasse 15
Telefon 044 258 84 45
Fax 044 258 84 41

Hab diesen grünen Zettel nämlich vor mir..........

Wenn Du den SUVA Ausweis hast, melde Dich, kann Dir sicher Arbeit in Österreich besorgen....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...