Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

Radlader: Atlas AR 60 oder Kramer 750?


Recommended Posts

Also mir käme da sofort die TM 310er Serie von JCB in den Sinn, also die Version "TM 310 Agri" welche es eigentlich auch (ohne direkt gleich erkennbar da verstecktem Datenblattdownload) in Deutschland sowie Österreich geben sollte. Hier ist der direkte Link zur PDF in Deutsch. Von da her sollte die auch im Deutschsprachigen Raum zu bekommen sein, also diese Maschine top.gif

Diese Maschine besitzt zum einen eine sehr geräumige Kabine, einen Teleskoparm mit Schnellwechslermontage, die verschiedensten Anbaugeräte sind dadurch verfügbar bzw. auch gibt es sicher noch Sonderlösungen, die einem nicht sofort in den Sinn kommen würden. Zusatzhydraulikkreisläufe sowie sehr gute Wartungszugänglichkeit sollte bei diesen Maschinen auch gegeben sein.

Hier ist mal ein Link zu einem Foto von der HP und oben is ja der PDF-Download.

Bisher hab ich auch noch nichts negatives über diese Maschine zu hören bekommen. Ob da übrigens auch eine Dreipunktaufnahme angebracht werden kann, das weiß ich leider nicht... müsste man sich bei nem Händler erkundigen, jedoch glaube ich dass für einen ernsthaften Dreipunktbetrieb einige PS zu wenig da sind. Da ist ein starker Schlepper mit mehreren hundert PS doch die bessere Wahl für manche Geräte ph34r.gif

Anhängerbetrieb ist glaub ich Serienmäßig möglich wie die Maximalhubhöhe von 5,2m. Bei 3m Reichweite nach vorne noch immer eine Tonne Traglast sollte ausreichend sein für die Verwendung in der LWS. Ebenfalls die Zusatzhydraulik um etwa Halteklammern, Drehgeräte, Ballengreifer oder sonstige Geräte betreiben zu können.

Betriebsgewicht ist laut Datenblatt 8000kg, Höhe sollte unter 2,7m sein (je nach Reifenwahl)

Von John Deere gabs mal einen der jedoch kurz nach der Markteinführung wieder von der Bildfläche verschwand... er sah ähnlich wie die TM 300er Serie aus (Typ war 3800) jedoch war der laut Datenblatt (welches jetzt leider nicht mehr verfügbar ist) schmäler als der von JCB, jedoch nur um einige cm.

Ich weiß, jetzt wird wohl die Qual der Wahl noch schwerer werden blush.gif leichter ist sie sicher nicht geworden.

Grüße aus NÖ und viel Erfolg bei der Wahl der Maschine bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also dieses Thema macht mir einfach Spaß :-)

An die JCB Geräte hab ich auch schon gedacht, wusste aber ned, dass die auch einen mit Anhängerkupplung haben. Die 130PS sind halt gewaltig.

Wäre cool, wenn "Anfänger" mal genau sagt, was er damit machen will.
Vielleicht finden wir ja noch nen Teleskop-Radlader mit Anhängerkupplung, 3-Punkt Aufnahme und sonst noch irgendwas abgefahrenem. :-)

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Also dieses Thema macht mir einfach Spaß :-)

An die JCB Geräte hab ich auch schon gedacht, wusste aber ned, dass die auch einen mit Anhängerkupplung haben. Die 130PS sind halt gewaltig.

Wäre cool, wenn "Anfänger" mal genau sagt, was er damit machen will.
Vielleicht finden wir ja noch nen Teleskop-Radlader mit Anhängerkupplung, 3-Punkt Aufnahme und sonst noch irgendwas abgefahrenem. :-)

Bugs


Immerhin hat der JCB den Vorteil, dass er durch die Bauweise zwar extrem niedrig (ich weiß es ist Ansichtssache) aber dennoch groß genug ist um auch eine gute Übersicht nach allen Richtungen zu bieten (was bei normalen Teleskopen etwa durch den Ausleger ja leider nicht immer der Fall ist)

Ebenfalls ist die Kabine ja mit 2 außen arretierbaren Türen ausgestattet was den Betrieb mit offenen Türen erlaubt.

Edit: Hab grad gesehen... beim JCB "Verschiedene Anhängekupplungen" - Optional sad.gif Also doch nicht Serienmäßig sad.gif bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

also mich interessiert eigentlich nur Hubkraft mit Palettengabel und Schaufel. Andere Funktionen muß das Teil nicht können. Muß sind einfach 2 Tonnen auf der Gabel.

Grüße

der Anfänger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

2 Tonnen auf der Gabel ist ja jetzt nicht so was besonderes..
Das schafft ja der New Holland W50TC schon. Und dank der Parallelkinematik vor allem im Paletteneinsatz sehr angenehm zu fahren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...