Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Filter - Technik, Infos, Anwendungen, Erfahrungen...


Braucht man Filter  

  1. 1. Filter sind wichtig

    • Sehr
      34
    • Etwas
      0
    • Was iss'n Filter?
      4
  2. 2. Ich wechsle nach Vorschrift

    • Immer
      29
    • Manchmal
      4
    • Dachte die sind auf Lebenszeit ?
      4
  3. 3. Ich wechsle nach Vorschrift

    • Immer
      29
    • Manchmal
      4
    • Dachte die sind auf Lebenszeit ?
      4


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Pete.
Hier habe ich Bilder von meinen Ölbadluftfiltern. Wetten das Du Dich 35 bis 40 Jahre jünger fühlst.


Yup!!! mindestens 40!!! top.gif

Die funktionieren sehr gut, hatte auch noch solche an einigen meiner Traktoren in den USA. wub.gif

Der Vorteil ist das sich der Luftdurchfluss nicht verlangsamt wenn sie verdrecken.
Der Nachteil ist wenn man einen faulen Fahrer im Betrieb hat der sie nicht saubermacht dann ziehen sie den ganzen Dreck in den Motor wenn das Ölbad gesättigt ist.... kreisch.gif
Da habe ich mich immer schwer mit meinem Ami Opa und Schwager drum gestritten!!!

Der Vorteil der Papierfilter ist das er die Faulen zwingt ihn zu wechseln wenn der Motor keine Luft mehr kriegt, allerdings habe ich auch schon Verrÿckte getroffen die ihn dann einfach rausnehmen... kreisch.gif
Da laufe ich weinenden Herzens weg und komme nie wieder.... ph34r.gif

Bei den Beiden ging das nach dem Motto: Wenn Gott keinen Staub im Motor wollte hätte er ihn nicht geschaffen?!? Oder: "aber Pete, es dreht sich doch noch, wo soll da was kaputt sein???
Typisch Bauern... tongue.gif

Wir hatten: International (Farmall - IHC) 4 Stück, Massey Harris, 2, Deutz 5506, einen. (Rate mal wie der auf den Hof kam?) Alle Benziner ausser dem Deutz natürlich....

Musst Du mal einem Farmall "M" Nachts beim pflügen zugucken! Der Auspufftopf glüht Orange und Du kannst so 40 bis 60 centimeter Flamme obenraus sehen!!! laugh.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Yup!!! mindestens 40!!! top.gif



Musst Du mal einem Farmall "M" Nachts beim pflügen zugucken! Der Auspufftopf glüht Orange und Du kannst so 40 bis 60 centimeter Flamme obenraus sehen!!! laugh.gif

Gruss, Pete wave.gif



Das klappt beim MTS (hab gesehen hier schreiben viele MTZ) 50/52 bzw 70/72 auch ... in der Getreide-und Strohernte bekamen die deshalb bei uns immer einen Auspuffzyklon verpaßt damit die keinen Brand verursachten ph34r.gif shades.gif wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja das gute Ölbad-Luftfilter top.gif

Gutes Abscheidevermögen bei geringem Widerstand - im letzteren Punkt sind Papierfilter unterlegen. Auch daß es praktisch nicht verstopfen kann, stimmt. Allerdings kann es auch langsam "zuwachsen".

Die Ansaugluft wird ja auf den Ölspiegel geleitet, wo der Luftstrom umkehrt und dabei die Schmutzpartikel auf der Öloberfläche zurückläßt. Gleichzeitig nimmt die Luft Öl mit, welches sich am Gewebe im Oberteil absetzt und von dort wieder in das Bad zurücktropft.

Somit muß der Ölspiegel immer aus "flüssigem" Öl bestehen - deshalb ist das Öl regelmäßig zu wechseln.

Leider setzt sich der Staub nicht zu 100 % am Ölspiegel ab, sondern der Rest bindet sich erst im Oberteil an das ölbenetzte Gewebe. Von dort tropft er dann mit dem Öl herunter. Je nach den Betriebsbedingungen backt aber auch ein Teil des Schmutzes am Gewebe fest (nach Abstellen des Motors), und zwar je weiter unten, desto mehr. Was den Vorteil hat, daß man den Verschmutzungsgrad sehen kann, ohne das Filter aufschneiden zu müssen kreisch.gif

Dieser festgebackene Schmutz muß von Zeit zu Zeit entfernt werden. Praktischerweise taucht man dazu das Oberteil (in Einbaulage, nie umgekehrt) in einen mit Diesel gefüllten Eimer. Einwirken lassen, ein paar Auf- und Abbewegungen, fertig.

In schwierigen Fällen kann man durchaus auch Waschbenzin zum Reinigen verwenden - aaaaaber: dann muß das Oberteil etwa drei Tage auslüften können! Sonst würde beim Start das Benzin/Luft-Gemisch dem Motor erheblichen Ärger bereiten... ohmy.gif


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:
Das Ölbadluftfilter war eine geniale billige Art die Verbrennungsluft zu filtern und damals Stand der Dinge.
Trotzdem ist er zu Recht von der Bildfläche verschwunden.
Er hatte bei guter Wartung einen Wirkungsgrad von ca. 97%. Das haben Filterspeziallisten untersucht.
Das Trockenluftfilter hat über 99%. MAGIRUS kam 1971 mit der neuen Generation auch damit auf den Markt.
Ich habe es selber mit erlebt, das die gleichen Motoren ohne Änderungen eine Lebensdauerverlängerung von 150% bis 200% hatten. Ganz einfach zu erklären: Die 2% Staub in Verbindung mit Kraftstoff und Öl ist eine Art Schleifpaste. Also Verschleiß.
Sogar das häufige Ventilspiel einstellen war dann aus Erfahrung nur noch ein kontrollieren. Wodurch der Intervall von den Monteuren lange schon verlängert wurde bevor die Wartungsbücher mit kamen.

wave.gif Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...