Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hydrauliköl läuft über und schäumt bei JCB 406


Recommended Posts

Hallo,
habe ein Problem bei meinem Radlader JCB 406 (Bj.89). Wenn ich den Lader stärker belaste, läuft der Tank des Hydrauliköls leicht über. Das Öl das überläuft hat eine rosa Farbe. Es kommt mir vor als ob die Pumpe irgendwo Luft ansaugt und das Öl aufgeschäumt wird. Leistungseinbußen habe ich trotz diesem Problem keine. Wäre Nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn meine Diagnose mit dem überschäumen des Öl's zutrifft, wie kann ich das abstellen ? Saugt die Pumpe Luft ? Dichtung / Simmering defekt ? Wo sitzt die Pumpe ? Danke für eure Antworten. Gruß. Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

muss mich korrigieren, es scheint so zu sein, dass Wasser im Öl ist. Es ist offensichtlich eine rosafarbene Öl-Wasser Emulsion im Hydrauliktank. Doch woher kommt dann das Wasser ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du das Hydrauliköl zum letzten mal gewechselt ?

Hydrauliköl schäumt auf wenn die Pumpe gegen druck läuft oder dauerhaft durchs dbv abdrückt .

Wenn der Lader längere Zeit destanden hat bildet sich auch wasser im Hydrauliktank sowie auch im Dieseltank das hat zur folge das nach kurzer Zeit die Einspritzpumpe schlapp macht .


Mfg Mario
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mario für deine Antwort, das Hydrauliköl wurde zum letzten mal gewechselt als ich den Lader gekauft habe, das war vor 4 Jahren. Der Lader hat seitdem nicht viel Betriebsstunden gelaufen, so ca. 100 Stunden - maximal. Er hat immer wieder über den Winter gestanden, so auch die letzten 7 Monate. Probleme mit Wasser im Diesel habe ich keine, der Motor läuft sauber und springt auch immer auf den ersten Schlag an, habe dem Lader auch vor dem letzten einwintern neues Motoröl, ölfilter, Kühlflüssigkeit spendiert. Dass das Hydrauliköl Wasser zieht, hatte ich auch schon vermutet, aber so vieeel ?, vielleicht hat sich ja auch innerhalb der letzten 4 Jahre das alles angesammelt ? Habe zwar immer wieder mal nach dem Hydrauliköl geschaut, aber aufgefallen ist mir dabei in den letzten Jahren nix. Wie gesagt, jetzt ist der Hydrauliktank randvoll mit rosafarbener Brühe. Dass die Hydraulikpumpe dauerhaft gegen Anschlag läuft und über das dbv abregelt glaube ich nicht, denn dann wäre wohl das Öl nach kurzer Zeit kochend heiß (was es nicht ist) und man müsste ja über die Motordrehzahl merken, dass die Pumpe gegen Anschlag läuft. Ich habe leider keine Betriebsanleitung und Ersatzteilliste für den Lader, da der Lader aus einer Insolvenz kam. Ansonsten könnte ich mir anhand der Unterlagen vielleicht manche Fragen selbst beantworten. Wenn jemand eine Anleitung oder Ersatzteilliste hat, wäre ich interessiert (Unkosten werden natürlich erstattet).
Noch 2 Fragen: wenn ich das Hydrauliköl Öl jetzt wechsle, wie entlüftet sich das System ? Automatisch ? oder manuell, wenn ja, wie ? (Müsste bei der Gelegenheit auch noch 2 Schläuche austauschen)
Danke für die Antworten. Gruß Tom.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also das System entlüftet von selbst ,ich würde die aber empfehlen das Hydrauliköl aus den Zylindern auch abzulassen (Einfach leitung abschraueben ) Dann neues Hydrauliköl rein und dann den Lader 1 Minute im stand laufen lassen damit die Pumpe in ruhe ansaugen kann .

Solltest du noch unterlagen oder technische Daten brauchen meld dich einfach . Ich arbeite bei einem JCB Händler in der Werkstatt .


Mfg Mario
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...