Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hydrauliköl läuft über und schäumt bei JCB 406


Recommended Posts

Ich denke mal wenn Luft angesaugt wird dann würde man das hören die Hydraulikpumpe würde dann aufheulen.

Wie gesagt Hydrauliköl wechseln und dann mal schauen .

Vieleicht ist dann das Thema schon gegessen .


Mfg Mario
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo an alle, bin begeistert, vielen Dank für eure Antworten,

@Reachstacker
Die Emulsion ist rosa und trübe wie Milch. An diesem Zustand ändert sich auch nichts mehr, auch nicht wenn der Lader einen oder mehrere Tage steht und nicht benutzt wird. Welche Farbe das Öl ursprünglich hatte, weiß ich nicht (Schande über mich !!!) aber ich habe immer nur sporadisch in den Tank geschaut. Der Lader hat gleich nach der Winterpause dieses Jahr mit dem Aufschäumen angefangen. Der Tank ist und bleibt randvoll, ich habe jetzt natürlich etwas Öl entnommen, damit nichts mehr übersifft, aber am restlichen Volumen im Tank ändert sich meiner Meinung nach nichts mehr, nur noch bedingt durch die Erwärmung im Betrieb und Schräglage laufen ab und zu ein paar Tropfen noch über. Kraftstoff im Hydrauliktank kann ich ausschließen, da ich den Lader selbst betanke. Auch freundliche Nachbarn etc. kann ich ausschließen, da der Motorraum und damit der Zugang zu allen Tanks mit einem Schloß gesichert ist. Der Lader steht das ganze Jahr draussen, auch bei Regen - aber der Verschluß des Hydrauliktanks hat einen Kragen und steht etwas über , so dass dort kein Wasser eindringen kann. Auch andere Undichtigkeiten im Hydrauliksystem habe ich nicht bemerkt, wie gesagt funktioniert alles einwandfrei, und wenn kein Öl während des Betriebs nach aussen dringt kommt wohl auch kein Wasser über leitungen , Zylinder etc, während der Standzeit nach innen - denke ich mal.

@handreas, die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Etwas Wasser durch die Luftfeuchtigkeit könnte ich mir ja auch erklären, aber soviel, dass jetzt gleich der ganze Tank überläuft ist mir auch ein Rätsel. Ich habe jetzt mal ein Glas von der Brühe abgefüllt und warte was passiert ... Ich berichte wieder.

@Mario,
Bj. ist 1989, Seriennummer ist 406/630182, gut wäre eine Betriebsanleitung, ein Reparaturhandbuch und eine Ersatzteilliste. Muss nicht unbedingt eine gedruckte Version sein, Wenn es das ganze auf CD oder DVD gibt wäre mir das sogar noch lieber.


Ich denke mal dass es unzweifelhaft Wasser ist, welches im Hydrauliköl ist. Von der Menge her dürfte es sich schon um ein paar Liter Wasser handeln. Doch woher kommt das Wasser ?
Kann es sein, dass einer der Arbeitszylinder über seinen Simmering durch den Regen Wasser in den zylinder lässt, aber umgekehrt kein Öl nach aussen dringt ? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht hat jemand ja schon solche Erfahrungen gemacht. Bin dankbar für jede weitere Anregung.

Gruß Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Kann es sein, dass einer der Arbeitszylinder über seinen Simmering durch den Regen Wasser in den zylinder lässt, aber umgekehrt kein Öl nach aussen dringt ? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht hat jemand ja schon solche Erfahrungen gemacht. Bin dankbar für jede weitere Anregung.


Hallo Tom!

Es ehrt dich, daß du uns hier ständig auf dem Laufenden hältst und uns sofort Antwort gibst auf unsere Fragen (ist leider nicht bei jedem Hifesuchenden üblich) top.gif

Deine Überlegung mit dem Simmerring ist gut!

Die Dinger haben durchaus eine Dicht-Richtung. D.h., sie dichten gegen den Austritt von Öl ab, aber nicht in der Gegenrichtung den Zutritt von Wasser - zumindest nicht, wenn das Wasser eine positive Druckdifferenz zum Öl hätte!

Ohne jegliche Druckdifferenz würde kein Wasser den Dichtring durchdringen. Aaaaber.... es wäre eine Konstellation vorstellbar, in der der Kolben vorhandenes Wasser regelrecht "ansaugt".

Hast du ein Foto von der Maschine mit genau der Stellung der Zylinder, wie du sie üblicherweise abgestellt hast?? Das wäre sehr hilfreich - eventuell fällt uns dann doch noch etwas ein kreisch.gif

Bis bald, Gruß wave.gif

Andreas


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint der Flüssigkeitsüberschuß doch etwas sehr heftig eusa_think.gif , zumal ja immer noch zuviel drauf ist ( sonst dürfte es selbst bei Erwärmung nicht mehr austreten ) und Du schon ein paar Liter entfernt hast.

Das mit dem "Regen ansaugen "wäre zwar eine Variante , aber in solchen Mengen halte ich das doch für unwahrscheinlich . Gibt es möglicherweise einen Öl/Wasser-Wärmetauscher der defekt sein könnte ? Wie verhalten sich die anderen Flüssigkeitsstände am Gerät? Sind die Konstant oder mußt Du irgendwas regelmäßig nachfüllen? eusa_think.gif


Kann es sein Daß irgendjemand ( "Ohne Ahnung" sag ich jetzt mal ) zum Ende der letzten Saison Öl nachgefüllt hat weil ihm der Stand zu niedrig erschien? Normalerweise wird ja ein Öltank nicht zu 100% gefüllt , normal sind um die 80 -90% . Vielleicht kommt es durch Überfüllung zum Aufschäum-Effekt . Ich hatte sowas mal bei nem Mobilbagger,den ich von so nem "Superschlauen" übernehmen mußte( wofür da ein Schauglas am Hydrauliktank war hat der wohl nich geschnallt kreisch.gif eusa_think.gif mad_red.gif ) . Damals hatte sich das Öl auch getrübt , anscheinend weil es sich im Tank nicht genug entspannen konnte . Nach wiederherstellen der richtigen Füllmenge hatte sich das Problem dann gegeben . bearbeitet von steamshovel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...