Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Zu Schmieren oder nicht zu Schmieren, Das ist die Frage.


Recommended Posts


Da wird man z.B bei Würth fündig, wobei ich kein Schlosser bin und da eher nach Befestigungstechnik und Werkzeug suche.

Grüße
Jens


Würth ist mir von früher bekannt, allerdings nur für Schrauben. Bin ab und zu mal da am Werk vorbei gerauscht (war leider nie drinne). Bin früher um Künzelsau viel mit dem Autokran rumgekurvt und Kies vom Main-Tal nach einen Betonwerk dort gefahren.
Gelegentlich findet man die auch hier wenn man nach metrischen Schrauben sucht.

Grainger und Mcmaster-Carr sind die zwei grössten hier, eigentlich wesentlich mehr als nur Zeugs für Schrauber... Man kann praktisch das ganze Werk mit Katalogteilen laufen lassen, einschliesslich Büro biggrin.gif

Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mir würde hier spontan mal Trost, Winkler und Europart einfallen. Wobei die eher auf Fahrzeugteile spezialisiert sind und Werkstattausrüstung nur nebenher machen.

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
hallo,

wir haben diese lincoln pumpen auch im einsatz. befuellt wird ueber den plaste stopfen mit sw19. die lincoln iss ne sehr gute pumpe. drueckt auch noch ep2 hochtemp. fett zuverlaessig. hoechst druck, wenn ich mich rechterinnere 400bar... die schmierschlaeuche sind bis 600bar freigegeben.
einzig gegen schmutz sind sie recht empfindlich. dann klemmen die koelbchen im verteiler gern.
auch luft is, zumindest, bei ep2 immer ein problem.

was kost die pumpe (mit einen pumpenkolben) bei euch? bearbeitet von paul
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


hallo,

wir haben diese lincoln pumpen auch im einsatz. befuellt wird ueber den plaste stopfen mit sw19. die lincoln iss ne sehr gute pumpe. drueckt auch noch ep2 hochtemp. fett zuverlaessig. hoechst druck, wenn ich mich rechterinnere 400bar... die schmierschlaeuche sind bis 600bar freigegeben.
einzig gegen schmutz sind sie recht empfindlich. dann klemmen die koelbchen im verteiler gern.
auch luft is, zumindest, bei ep2 immer ein problem.

was kost die pumpe (mit einen pumpenkolben) bei euch?


Hallo Paul.

Haben soweit keine Probleme mit Luft oder Dreck gehabt, auch nicht mit EP 2, ist aber immer warm hier....
Mit EP 2 hatten wir etwas 80-90 Öl dazugegeben. whistling.gif

Wegen dem Preis der Pumpe muss ich Montag erstmal fragen.... eusa_think.gif

Gruss, Pete
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Scheins ist Fett im Moment Populär.... biggrin.gif

Hier mal eine kurze Beschreibung was Fett überhaupt ist für Alle die sich noch nicht so in die "Fettwissenschaft" eingegraben haben kreisch.gif

Fett besteht grundsätzlich aus 2 Teilen.:
1.) Ein Träger
2.) Öl

Nur das Öl schmiert! yes.gif

Einfach gesagt: wenn Öl nicht von der Decke tropfen würde bräuchte man Fett überhaupt nicht!
Grob gesagt kann man sich den Träger wie einen Schwamm darstellen der das Öl hält und vom Wegrennen hindert.

Je nach Anwendung werden verschiedene Träger verwendet, wie Seife (Lithium), Ton (Bentonite) u.s.w.
Dann noch Additive (Zugaben) um bestimmte Eigenschaften zu erreichen, beziehungsweise Anwendungsbereiche zu verbessern, wie z.B. Hitzefestigkeit (Tropfpunkt), Druckfestigkeit (Reissen des Ölfilms), Wasserfestigkeit (Auswaschen bei Regen oder unter Wasser)
Widerstand gegen Rost ist eigentlich schon Aufgabe eines der Additive und nicht Grundaufgabe des Basisfetts.

Graphit-Fett ist in dem Sinne fast eine Ausnahme seit das Graphit das eigentliche Schmieren übernimmt und das Träger/Öl-Gemisch im grossen ganzen nur dazu dient das Graphit "An den Mann" zu bringen.
Allerdings gibts hier auch ne Ausnahme bei MotorenÖl wo das Öl schmiert und kühlt und Graphit die Schmierfähigkeit wesentlich erhöht.

Theoretisch kann man also Zuhause in der Küche durchaus sein eigenes Fett "basteln"

Da ist natürlich viel mehr dazu, ganze Wagenladungen von Literatur aber die kann ja jeder selbst ausgraben, soviel Energie hab ich nicht... sleeping.gif


Gruss, Pete wave.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...