Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Neubau Europäische Zentralbank(EZB), Frankfurt


Herrmann

Recommended Posts

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Bitte mach weiter und versorge uns mit Informationen + Bildern. Mir gefällt gerade gut, dass nicht nur Bilder aneinandergeklatscht werden, sondern auch noch Text dabei ist. So wusste ich von den geplanten Infrastrukturmaßnahmen beipsielsweise nichts.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

wave.gif morgen!Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Neubau der EZB!Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Welches bohrverfahren wird neben den SOB-Verfahren noch angewandt?
Wieviele Pfähle hat man beim Bau der Pfahlwand benötigt?
Handelt es sich nur um eine Pfahlgründung oder eine gekoppelte Pfahl-Platten-System?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

------------------------------------------------------------------------------------------------

EZB findet keinen Generalunternehmer - Verzögerung um 1 Jahr

------------------------------------------------------------------------------------------------



Quelle: Frankfurter Rundschau: Schock in der Chefetage, 26.06.2008


Schock in der Chefetage

Kurzfristig werden die Journalisten am Mittwochnachmittag in den Euro-Tower am Willy-Brandt-Platz gebeten. In einem "Hintergrundgespräch" verkündet die Europäische Zentralbank (EZB) die negative Überraschung: Sie hat keinen Generalunternehmer für ihr geplantes neues Quartier im Ostend gefunden.

Die internationale Ausschreibung für große Baukonzerne und Konsortien, die im August 2007 eröffnet worden war, wird also nach knapp einem Jahr ergebnislos abgebrochen. Das einzige Gebot, das eingegangen war, hatte das Budget der EZB in Höhe von 500 Millionen Euro für den Rohbau "deutlich überschritten".

Die Bank beendete das Ausschreibungsverfahren mit der Begründung, sie sei "zur verantwortlichen Nutzung von Ressourcen" verpflichtet. Die 500 Millionen Euro waren auf der Basis der Baupreise des Jahres 2005 kalkuliert - das heißt: Die Summe war in der Ausschreibung schon erhöht worden. Um wie viel, blieb offen.

Weil der Generalunternehmer fehlt, werden die Arbeiten für das neue EZB-Quartier auf dem Gelände der Großmarkthalle bald abgebrochen werden müssen. Die EZB gab sich geschockt. Der Baumarkt habe sich innerhalb der vergangenen sechs Monate dramatisch verändert: Materialien seien viel teurer geworden. Auch bei anderen Großprojekten in Deutschland habe sich kein Generalunternehmer gefunden.

Als Option gilt nun plötzlich, im Euro-Tower am Willy-Brandt-Platz zu bleiben. Der Mietvertrag dort ist von der EZB bereits in aller Stille verlängert worden. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Gebäude waren erst kürzlich aufwendig verstärkt worden - gegen befürchtete Anschläge.

Offiziell kündigt die EZB eine "gründliche Analyse in den nächsten Wochen" an. Der Umzug in den Frankfurter Osten, der Ende 2011 geplant war, verzögere sich um mindestens ein Jahr. Der begonnene Abbruch der denkmalgeschützten Annexbauten der Großmarkthalle wird freilich noch vollendet.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...