Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Hydraulikschläuche im Eigenbau


Recommended Posts

Wie siehts denn bei euch mit Scheuerschutz für die Schläuche aus? Ich kenne bisher 3. Möglichkeiten;

1. Keinen Scheuerschutz - Lebenszeit zumindest stark reduziert, vorallem vorne am Arbeitsgerät 'rubbeln' die Schläuche überall munter... Abknicken... Nach kurzer Zeit gehts wieder zum Schlauchservice sleep.gif

2. Drahtscheuerschutz, 'Schraubenfederschlange' kreisch.gif Naja... Besser als nichts.... Aber das Ultimum? In meinen Augen nicht... In der Feder sammelt sich der Dreckt, schleift im Laufe der Zeit die Verzinkung runter und die 'Schlange rostet' ph34r.gif Desweiteren hat dieser Scheuerschutz spitze Enden was vorallem bei der Montage von Kupplungen Unangenehm werden kann... Und irgandwann ist auch der elastische Bereich von Federstahl am Ende... Nach einem festen Stoß drückt sich der Draht bzw. dessen Profil in den Schlauch; Zerstörung coming soon... whistling.gif

3. Plastikscheuerschutz, Erstens ist dieser Nachrüstbar im Vergleich zum Draht, desweiteren kann sich darin nur sehr wenig Dreck sammeln, Durch die große Oberfläche kann sich der Plastikscheuerschutz kaum in den Schlauch drücken, schützt diesen aber Super vor Schlägen, Kanten und spitzen Gegenständen, scharfe Enden lassen sich leicht abrunden und Korrosion ist erst recht kein Thema, dazu ist es leicht - Mein Favorit, soll ich Schläuche für Anbaugeräte, Schnellwechsler bzw. die vordere Arbeitsausrüstung besorgen, lasse ich diese mittlerweile so oft es geht mit diesem Scheuerschutz ausrüsten, der Preis soll etwas höher sein als beim Draht, wird in meinen Augen aber durch längere Standzeit des Schlauches kompensiert top.gif klatsch.gif

Wie seht ihr diese Thematik? smile.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...