Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Hydraulikschläuche im Eigenbau


Recommended Posts

Hier ists ja auch sehr ruhig geworden whistling.gif

Scheins platzen nicht mehr viele Schläuche laugh.gif

Bei uns ist es allerdings so das wir kaum noch Schlauchprobleme haben seit wir 2 neue Maschinen haben.
Früher warens 4 oder 5 die Woche, jetzt mal 1 oder 2 im Monat... sleeping.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich wundere mich das Flexi noch nicht auf den HYDRAULIKWORKSHOP hingewiesen hat.
In der AUSGABE APRIL 2007 von HYDRAULIKPRESSE, der Hansa-Flex Zeitschrift, wird unter dem Thema Werkstatt im Container unterstützt Abbruch – Bis zum letzten Krümel abgeräumt eine Dienstleistung angeboten, die für große Baustellen in der Pampa, also weit entfernt von Hydraulik-Dienstleistern für meine Begriffe ungeschlagen ist.

Ich kann jetzt natürlich Fachlich als Maschinist nicht viel beitragen, aber ich kann sagen das in der beschriebenen Firma (Landwehr), als ich 1981 dort anfing, immer schon Schläuche selber gepresst worden sind.

Das lag sicherlich auch an dem damals noch dünnen Service Netz.
Der Tausch lief dann folgendermaßen ab. Defekten Schlauch ausbauen, Neuen anbauen, bis 18:00 Uhr auf dem Betriebshof auftauchen, dem Schlosser sagen .... mach mir mal zwei, aber 10 cm länger, der ist ein wenig zu kurz, und ich brauche noch die, ..und die O-Ringe.

Die Älteren unter uns wissen natürlich auch noch das damals 2-6 O-Ringe pro Tag gewechselt wurden und wenn es schlecht lief noch zwei Schläuche.

Heutzutage habe ich nicht einen O-Ring dabei, die gängigsten Schläche ja, ..aber wie oft muß jetzt noch gewechselt werden ?

Nur noch durch Fremdeinwirkung und Überalterung.
Damals durch Überhitzung, .. die O-Ringe wurden einfach hart.

Auch hier hat sich Einiges weiterentwickelt, sei es durch Hersteller und nicht zuletzt Zulieferer.

Fazit, .. man kann nicht alles fertig auf Lager haben, ..da ist die eigene Fertigung ungeschlagen, bei einer großen Bude, außer, ..der Hydraulik-Spezialist ist um die Ecke und macht nach 18:00 Uhr auch noch was.

Gruß ... Detlef bearbeitet von deheit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ deheit

Nun Ja, es gibt verschiedene Gründe, oft gehts garnicht ums Geld.
Wir laden Container und Auflieger auf Züge die nach Fahrplan fahren.
Da müssen Ausfälle zum absoluten Minimum gehalten werden.

Beispiel: 2 meiner Schlosser wohnen nur 5 Minuten vom Bahnhof, platzt ne Leitung sind si in 10 Minuten da, 10 Minuten Dumm aus der Wäsche gucken und 10 Minuten für nen neuen Schlauch = 30 Minuten.
Wir haben eine Händler etwa 20 Minuten von uns, der kommt auch Nachts im Notfall.
Allerdings wenns dann alles gelaufen ist sind gleich 3 Stunden um und ein paar Hundert extra Dollar...
Hat der Zug Verspätung klingelt dann gleich das Telefon vom Kanzleramt kreisch.gif wink.gif

@ Flo

Danke smile.gif

Gruss, vom Nahen Westen, Pete bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mittlerweile meine UNIFLEX Presse aus den USA Bekommen

hab sie leider noch nicht getestet, aber sie ist wie neu und für 2500€ darf ich mich nicht beschweren
schliesslich war auch sehr viel zubehör dabei
Uniflex HM200 Ecoline BJ. 2005
Hydraulikagregat leider 12V
sehr viele Pressbacken mit Schellwechseleinrichtung
elektr. Schlauchsäge (mit der Flex ist es einfach zu gefährlich)

ich hab mittlerweile ein emenses Lager (schätze den preis so um die 5000€-8000€ oder auch mehr)
und dabei sieht mann noch nicht viel
wenn man bedenkt das bei Hansafl. ein 1" Schauch mit 420Bar um die 40-50€ pro meter kostet, leppert sich da was zusammen
und ständig wird man mit Amaturen kontrontiert die man kaum kennt oder gesehen hat,
und dann gibt es noch das leidige thema, das an vielen schläuchen auf jedem ende, sehr unterschiedliche amaturen sein können,
z.B. 18L auf der einen, und 12L auf der anderen (grob gesagt)
und man hat die 18L amatur für 1/2 Schauch bzw. für 5/8" Schlauch auf lager
und die 12L amatur hört standartmässig bei 3/8" Schlauch auf
mann kann einfach nicht alle Amaturen haben, was ich mittlerweile eingesehen habe

und mann kann nicht einfach irgendwelche Hüsen mit irgendeinem Schauch verpressen,
da muss auch nocht das Pressmaß stimmen, sonst gibt´s eine überraschung

daher kauf ich auch viel bei Hansaf. da ich dort auch die richtigen Pressmasse dazugeliefert bekommen,
jedoch sind sie auch Teurer, aber dafür ist die Qualität auch ok

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...