Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Morrisville Maintenance Shop


Recommended Posts

Schnell mal mittendrin....

wie hat der das denn geschafft, den Container hochzuheben an der Stelle, wo es statt die Ecke nur die Seitenwand getroffen hat?

Hat die Verriegelung da irgendwo einen Halt gefunden? - Prinzip Gripzange?? kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hier mal der erste "Clue"

1206_sunday_LF_close_021.jpg


Man beachte den kleinen Kratzer über dem Loch.
Der gehört da nicht hin, das Loch macht doch nix...

Zweiter Clue:

1206_sunday_twistlock_paint_cropped_marked_025.jpg



Der Stift in Rot markiert, gibt dem Fahrer das Signal das er vollstándig
"gelandet" ist und das er jetzt verriegeln kann (oder entriegeln)
Früher bei den alten Maschinen war der Bolzen da wo das rote X ist also Aussenboards.
Das heisst hat der Fahrer die Arme zu weit auseinander kriegt er kein Signal zum verriegeln...
Im Zuge des "Fortschrittes" wurde der Bolzen Innenboards verlegt.... Eine sehr unschuldige aussehende Änderung... huh.gif
Jetzt kann er aber, wenn der "Schlüssel grade ausserhalb der Kiste sitzt doch ein Signal kriegen. blink.gif
Schliesst er jetzt geht der "Schüssel" in das Loch an der Kistenseite, allerdings nur etwa 3 bis 5 Millimeter.
Ist die Kiste voll beladen und er fährt an und es schaukelt , hälts das natürlich nicht mehr.
Fazit: Kiste auf dem Boden und erheblicher Sachschaden. kreisch.gif

Jetzt was??? Guter Rat ist teuer? Nicht unbedingt, erstmal Kaffee und dann gehts weiter. top.gif

Heute ist übrigens "Memorial Day" also Kaffee Pausen satt top.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, so mal ganz nebenbei: Ganz egal was passiert, die Antwort der Fahrer ist fast immer die gleiche:
"Ich hatte alle meine Lichter auf Grün, also Alles war in Ordnung" "Auf einmal aus Heiterem Himmel! brach die Welt zusammen"!!! kreisch.gif Schluchz, Seufz.....

Erstensmal mussten wir beweisen was überhaupt passiert war und warum...
Nach einigen rumkrabbeln, gucken, Stirnfalten verstellung und so eusa_think.gifeusa_think.gifeusa_think.gif
Hatten wirs ja, dann war natürlich eine Lösung gefragt....
Da wurde nach Sonar, Radar und Gott weiss was verlangt! Nicht gerade Zeugs das ich in meiner linken Hosentasche mit mir rumtrage...
Ausserdem muss in den neuen Maschinen ja alles mit dem Computer verwickelt werden,
das war in den alten Geräten mit Relay-hablleiter Platten viel einfacher (wenn man elektrisch begabt ist, jedenfalls).

Hier nun nicht "DIE" Lösung, aber meine Lösung:
Endschalter und Winkeleisen, 4 Stunden Arbeit einschliesslich Forschung, Entwicklung und Test.

Schalter ist 170 Dollar, der Draht Arm nochmal 10 Dollar:

DRF_Landed_Safety_cropped_001.jpg



Test Position:

DRF_Landed_Safety_cropped_002.jpg


Wegen Gegenlicht schlecht zu sehen aber der Stift ist eingedrückt auf der Kiste, der Schlüssel hängt draussen vor dem Loch, die "Antenne" ist mitten in der Luft und NICHT betätigt.

Es wurde einfach das Signaldraht vom Annäherungsschalter unterbrochen und dann durch den Endschalter durch gedrahtet(?), in Serie.
Beide Schalter müssen betätigt sein um das Licht, und damit die "Erlaubniss" zum Riegeln oder Entriegeln zu kriegen.

Der Reinhard May Song: Am Schluss war es immer der Fahrer, trifft hier nicht ganz zu weil der Fahrer diese Seite ja nich sehen kann.
Es ist aber ein gutes Beispiel wie eine leichte Änderung unerwartete (und manchmal teure) Folgen nach sich ziehen kann...

Gruss, Pete wave.gif

Nachtrag:
Das gute an der Sache ist das man den Schalter nur an einer Ecke braucht, also nicht 4 von denen...
Federdraht Arm deswegen weil das Gerät sich seitlich bewegen muss um das Loch zu finden, da wär ein Rollerarm gleich futsch... bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Schnell mal mittendrin....

wie hat der das denn geschafft, den Container hochzuheben an der Stelle, wo es statt die Ecke nur die Seitenwand getroffen hat?

Hat die Verriegelung da irgendwo einen Halt gefunden? - Prinzip Gripzange?? kreisch.gif


Ganz genau! Allerding ist in dem System auch eine echte Seitenklammerung eingebaut, die ist für bestimmte Kisten.

Hier eine Ganzansicht der Ecke:

1206_sunday_casting_RR_002.jpg





Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Na ja, die letzten Wochen war es ziemlich ruhig im Laden und ich hatte mehr Lust in anderen Themen "rumzubaggern" whistling.gif
Irgendwas ist natürlich immer los, die alten geräte hatten Inspektion und wir mussten ein paar Reparaturen machen.
Der Wartungsvertrag mit dem Kunden wurde erneuert , aber auf einer anderen basis, also Inventur fällig, neuer Papierkrieg und so'n Kram.... whistling.gif
Die Schlosser sind vom Teile zählen so begeistert das dem einem gleich die Oma starb. kreisch.gif
Soll heissen er brauchte 4 Tage frei! (die erwartete änge der Inventur) scheins will er Ihr Grab mit nem alten Kaffeelöffel graben....

Hier mal ein Bild das das Gedrängel veranschaulicht... :

05_29_08_inventur_mid_008.jpg


Meine Versuchung Ordnungshüter zur Meutenkontrolle zu bestellen war Gross...

Diese Wochenende wird der Fussboden gepinselt. Am Montag kommen wieder Besucher, auch aus Schweden und der Gegend...
Bald sollten wir wieder Bilder von Projekten haben...

Gruss, vom Nahen Westen, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...