Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Simulierte Schwenkstufen


Knuffi

Recommended Posts


Hallo Bruno

Bei LIEBHERR hat man scheinbar viele Vorteile gegenüber Potain, (Nichte gegen Potain, dies sind nur meine Erfahrungen das ich auch schon öfters Potain TDK’s führen konnte und testen) und scheinbar auch mehr Einstellmöglichkeiten, so wie ich dies lese, wie Du dies geschildert hast, Bruno.

Zum ersten Punkt, was Du geschrieben hast. Die Rampen im Schwenkhebel, und so. Es ist so das bei LIEBHERR wirklich alles reine FU Motoren sind, ich spreche hier ab dem Jahrgang 05. Also vom Schwenkmotor her gesehen keine spürbare Stufen beim schwenken. Das sind reine FU Motoren.

Dan kommt das andere die angesprochene Simulierte Stufen beim Hebel mit dem man den Schwenkbereich ansteuert. Auch wen solche Stufen im Hebel eingebaut sind, sind HEUTE auch die Schwenkmotoren reine FU Motoren. Wie gesagt es handelt sich nur um simulierte Stufen. Dies wurde sicher von Leuten gewünscht weil es schon schwieriger ist reine FU Motoren beim schwenken anzusteuern, ohne solche Stufen. Für viele Kranführer gerade solche mit viel Erfahrung bereiten diese neuartigen Stufenlosen Schwenkungen schon gewisse Schwierigkeiten, und es ist klar eine neue Gewöhnungssache. Auch ich hatte am Anfang mit der Schwenkung gewisse Anlaufschwierigkeiten. Doch man gewöhnt sich in der Regel schnell daran.

Also noch mal zum Erklären, zusammengefasst. Diese Simulierte Schwenkstufen hat nichts mehr mit Stufen beim Schwenkmotor zu tun. Alle neuen Krane die gängigen Kranhersteller verbauen Heute in der Regel nur noch FU Motoren. Dies auch schon vom Energieverbrauch her gesehen. Diese Motoren sind viel Ökologischer.

Bruno, hat hier auch noch die Leistung angesprochen, der FU Schwenkmotoren. Bei LIEBHERR sind die sogar noch stärker, und der neuste 140ger den wir haben, mit FU Schwenkung dreht sogar schneller al die drei älteren. Also ein Vorteil.

Kommen wir zu den Einstellmöglichkeiten. Bei LIEBHERR kann ich ja auswählen wie ich schwenken möchte. Mit Kontern (LIEBHERR System) oder automatisches abbremsen wie bei Potain. Doch auch wen ich die Schwenkung auswähle wie Potain, das er selbst ausbremst kann ich immer noch selbst zurück kontern, bedeutet auch noch mit abbremsen.

Schon beim auswählen diese beide Schwenkmenüs kann ich schon dieses uns jenes noch dazu grob einstellen, Kräfte und so. Das ist schon mal ein grosser Vorteil gegen über anderen Hersteller, das der Kran bei der Schwenkung grob mal auf meine Bedürfnisse eingestellt werden kann.

Dan kommt noch das super plus von LIEBHERR. Ich kann während des Kranführern vier Simulierte Computerstufen über das Likas verwalten.

Das heisst das es so ist das da vier Kraftstufen verwaltet werden die ich mit Protzend verwalten kann, und individuell zuteilen kann. Dies kann ich je nach Arbeit verwalten, zuteilen und so weiter. Wen ich eine Bodenplatte, oder Betondecke betoniere muss der Kran von Anfang an schnell sein. Dies bedeutet das ich schon bei der erste Stufe mindestens 25% der Kraft zuteile, dies kommt auch noch auf die Windstärke drauf an. Die zweite Stufe, der teile ich dann schon um die 50% zu. Den letzen beiden Stufen, das wird dann schon fast gegeben, das übernimmt den Computer. Den es ist unmöglich das man schon in der ersten Stufe 80% zuteilen würde, das frist der Computer nicht. So ist mal ein Beispiel. Doch alles Kranabhängig und so weiter.
Nun muss ich eher feine Arbeiten machen, genaue und so, Wände betonieren, dann muss das ganze feiner eingestellt werden, so kann ich über das Likas die Kraft anders verteilen, und feiner den Kran bedienen.

Ich hoffe das ich dies gut erklären konnte, und wen Fragen sind oder was nicht richtig gesagt bitte melden.

Ich möchte hier einfach noch mal betonen das dies geschriebene ein bisschen einfacher klingt als dies schlussendlich zu handhaben ist, und ich auch alles Gewöhnungssache. Nichts gegen ältere Kranführer mit viel Berufserfahrung und so. Doch wir haben zwei ältere wirklich Top Kranführer in unserer Region sind dies wirklich Legenden und haben was drauf. Diese beiden haben in gewissen abständen den neusten 140ger mit dieser FU Schwenkung geführt, und die haben bis Heute ihre grosse Mühe damit. Doch sie sagten mir selbst das sie halt die letzen zwanzig Jahre nichts anderes kanten, als die alt bekante LIEBHERR Steuerung. Das umstellen auf die neue Steuerung bereitet so manchem gewisse Anlaufschwierigkeiten. Dazu könnte ich und LIEBHERR ein Liedchen Singen, was da diesbezüglich alles los war mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Alwin
Spät aber doch greife ich mal das Thema auf, denn ich hatte probs mit dem Laptop und dem Internetprovider....

Gut erklärt Beat....
Muß bei der Montage des LH 130 EC-B´s die LH-Monteure befragen, wie das in Östereich gehandhabt wird, aber bis jetzt hatten alle 140iger und der 280iger diese simulierten Stufen, der 180iger auf der besagten Baustelle aber nicht.
Und gerade das war sehr, sehr schwer handzuhaben.... Denn den Hebel um 1mm zu weit gezogen......... Und der ging ab wie ne Rakete...
Bei den simulierten Stufen jedoch kann ich auf Stufe 1 schalten, wo sich noch nicht viel tut... Dann ziehe ich den Hebel weiter "auf" diese Stufe rauf und der Kran fährt sanft weiter. Dies kann ich bis Stufe 5 "durchziehen". Runter muß man dann lt. Betriebsanleitung für Kranführer 140 EC-H 6 Litronic bis auf Stufe 1, dann den Kran vor dem Ziel langsam weiterdrehen lassen und am Ziel dann ausschalten. Funzt mit der Einstellung des Drehwerkes auf Drehzahl wunderbar. Der Weisse 140iger, den ich auf meiner jetzigen Baustelle fahren durfte und wieder mal darf, war so eingestellt, jetzt fährt der auf Drehmoment. Der jetzige KF will das so, weil er mit der Drehzahlsteuerung nicht zurecht kommt..... whistling.gif


Und noch was Beat..... Das mit dem LM 2...................................... Hat der 140iger in Innsbruck auch nicht mehr. ABER.......... DAS SIND ALLES KEINE LITRONIC, SONDERN FR.tronic..........!!!!!!!!!!!!!!
Denn dem FR. tronic fehlt die LM 2. Der Hubwerksmotor ist ein "Sparmotor" mit nur 6to Hubkraft. Alle anderen haben einen etwas stärkeren Motor. Dies wurde mir vom Monteur mitgeteilt.... Und steht auch in dem Datenblatt so drinnen.
FR. tronic ist überhaubt eine "Sparversion". Du kannst nur die besagten 2 Dreharten einstellen und nicht noch als 3. eine Kombination aus beiden Dreharten.

Und zur Schmieranlage. Lt. LH Monteur ist die bei uns nur mehr OPTIONAL erhältlich.... Kostet auch Geld.... Was Wunder, was so ein 140iger kostet. Da spart sich der Unternehmer viel Geld........

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Muß bei der Montage des LH 130 EC-B´s die LH-Monteure befragen, wie das in Östereich gehandhabt wird, aber bis jetzt hatten alle 140iger und der 280iger diese simulierten Stufen, der 180iger auf der besagten Baustelle aber nicht.
Und gerade das war sehr, sehr schwer handzuhaben.... Denn den Hebel um 1mm zu weit gezogen......... Und der ging ab wie ne Rakete...
Bei den simulierten Stufen jedoch kann ich auf Stufe 1 schalten, wo sich noch nicht viel tut... Dann ziehe ich den Hebel weiter "auf" diese Stufe rauf und der Kran fährt sanft weiter. Dies kann ich bis Stufe 5 "durchziehen". Runter muß man dann lt. Betriebsanleitung für Kranführer 140 EC-H 6 Litronic bis auf Stufe 1, dann den Kran vor dem Ziel langsam weiterdrehen lassen und am Ziel dann ausschalten. Funzt mit der Einstellung des Drehwerkes auf Drehzahl wunderbar. Der Weisse 140iger, den ich auf meiner jetzigen Baustelle fahren durfte und wieder mal darf, war so eingestellt, jetzt fährt der auf Drehmoment. Der jetzige KF will das so, weil er mit der Drehzahlsteuerung nicht zurecht kommt..... whistling.gif
Wie gesagt, bei uns gibt es diese Simulierten Schwenkstufen im Schwenkhebel nicht mehr. Momentan jedenfalls nicht. Es ist so wie Du beschrieben hast, Alwin, sehr heikel zu steuern. Manchmal währe es wirklich gut da so kleine Anschlagspunkte zu haben. Kein winzig kleinen Tick den Hebel zu weit gedrückt, dann huscht der Kran ab und dreht zu schnell. Doch mittlerweile bin ich ein bisschen stolz darauf das ich als jüngster Kranführer der in unserer Region solch ein Kran führe, auch derjenige bin wo am besten damit zurecht kam, kommt.

Was ich hier noch sagen möchte, was ich hier oben angesprochen habe, hat nichts mit den vier Simulierte, im Likas einstellbare Schwenkstufen zu tun. Das sind zwei verschiedene Sachen.



Und noch was Beat..... Das mit dem LM 2...................................... Hat der 140iger in Innsbruck auch nicht mehr. ABER.......... DAS SIND ALLES KEINE LITRONIC, SONDERN FR.tronic..........!!!!!!!!!!!!!!
Denn dem FR. tronic fehlt die LM 2. Der Hubwerksmotor ist ein "Sparmotor" mit nur 6to Hubkraft. Alle anderen haben einen etwas stärkeren Motor. Dies wurde mir vom Monteur mitgeteilt.... Und steht auch in dem Datenblatt so drinnen.
FR. tronic ist überhaubt eine "Sparversion". Du kannst nur die besagten 2 Dreharten einstellen und nicht noch als 3. eine Kombination aus beiden Dreharten.
Hier zu muss ich sagen, das ich in dem Fall nur von Litronic Versionen gesprochen habe. FR.tronic haben wir keine. Gerade aus dem Grund weil dies eine billigere Version von Krane ist, und weil bei uns die eingesessenen älteren Kranführer die Seitliche Kabine nicht mögen. Zu dem ist mir das von LM 1 und LM 2 bekannt, sprich die zwei verschiedene Geschwindigkeiten beim Hubwerk. LM 3, quasi Variabel so wie Du dies hier beschreibst, Alwin, noch nie gehört. Drei so genante Hubkraftstufen, Sprich Geschwindigkeiten gab’s nur bei den älteren Krane. Ich kenne dies nur von den alten Krane. Auch FR.tronic habe ich nur mal Testweise zwei Tage geführt.



Und zur Schmieranlage. Lt. LH Monteur ist die bei uns nur mehr OPTIONAL erhältlich.... Kostet auch Geld.... Was Wunder, was so ein 140iger kostet. Da spart sich der Unternehmer viel Geld........:
Das dies ganze nur als Option erhältlich ist ist mir auch bekannt. Ist auch hier in der Schweiz nicht anders.

Ein sehr, sehr schwaches Argument. Eher ein Armutszeugnis. Wen dies ein Verkaufsargument sein soll, du meine Güte wo sind wir den da, und wo landen wir da? Es freut sich der Kranhersteller wo gerade heute immer mehr Krane mit der hässlichen Funkfernbedienung die Krane geführt werden, wo so vermehrt Reparaturen an Drehkränze und so weiter tätigen können. Muss sagen, das verstehe ich gerade in der heutigen Zeit nicht, gerade jetzt wo vermehrt keiner mehr auf den Kran rauf will. Geschmiert von Hand, wen die Kartusche lehr ist, wird auch wieder nicht. Wieder das selbe Theater wie früher, keiner will den Kran mal schmieren. Das erlebe ich immer wieder wen ich auf ältere Krane hoch gehe. Immer sind die Fettpressen lehr, und keine vollen Fettkartuschen mehr oben. Immer muss man sich dies alles zuerst bestellen.

Also in dem Bereich verstehe ich den zurück zu Handfettpresse überhaupt nicht. Ein Schritt zurück. Ein weiterer Vorteil wo man bei der Elektronischenzentralschmieranlage hat ist, wen kein Fett mehr in der Anlage ist, geht der Kran auch nicht mehr, bis wieder Fett eingefühlt wird. Dies zwingt also jeden Kranführer mal auf den Kran hoch zu gehen, um den Kran zu pflegen, und wenigstens Fett nach füllen. So ist wenigstens die regelmässige Schmierung des Drehkranz garantiert. Ich kann daher nur hoffen das dies nie in die Schweiz kommt solange ich noch in der Schweiz bin.

Danke noch für diese Infos. Habe wieder viel neues dazu gelernt.
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin
Beat, es steht zwar LITRONIC drauf, ist aber nicht drinnen... Sondern FR.tronic..............................................
Das kennst Du dan den Traglastwerten auf der Auslegerspitze und wie weit Du mit der Höchstlast hinausfahren kannst....

Bsp. lt. meiner BA f. KF...

Traglast 6 to bei 60m langem Ausleger
Tragfähigkeit bis 20,1m 6 to in FR.tronic
Tragfähigkeit bis 23,1m 6 to in LITRONIC

Vergleiche das mal mit Deinem 140iger und Du wirst Dich wundern................ Und der 140iger, von dessen Erstmontage ich berichtet habe ist definitiv ein LITRONIC mit LM 2.
FR.tronic hat nichts mit einer seitlichen Kabine oder so zu tun...... Da holt die elektronik einfach die reserven aus dem Stahlbau heraus. Zudem sind bei den WiW 240 und WiW 250 unterschiedliche Geschwindigkeiten im Höchstlast- und im Leichtgewichtbereich.
Sieh hinten am Steuerschrank S2 nach, welches Hubwerk Dein 140iger hat.....

WiW 240 hat 30kW FU
WiW 250 hat 37kW FU

Der 30kW Motor wird bei FR.tronic verbaut, der 37iger bei LITRONIC. Zumindest lt. BA und LH-Monteur....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Beat, es steht zwar LITRONIC drauf, ist aber nicht drinnen... Sondern FR.tronic..............................................


Ja klar hatte dies mit der Baureihe EC-HM FR.tronic® verwechselt. Alles klar wave.gif Ich weis jetzt was Du meinst.

Doch auch da muss ich mich bei meiner Quelle erkundigen, ob diese Baureihe EC-H FR.tronic® überhaupt hier in der Schweiz eingesetzt wird. Bis jetzt ist mir jedenfalls hier in unserer Region noch kein EC-H FR.tronic® in mein Blickfeld geraten. Fällt mir erst jetzt auf wo Du dies angesprochen hast.
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...