Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

Unbekannter Abbruch-Seilbagger


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 3 weeks later...
Genau diesen Bagger, unverwechselbar wegen dem selbstgebauten Steinschutzgitter, habe ich im Sommer 1983 im Einsatz gesehen. Er war hellblau gestrichen. Da wurde in Berlin Moabit, wo die Zwinglistraße endet und in die Grünanlage an der Turmstraße übergeht, ein Eckhaus abgerissen. Das war sehr schade, denn es war ein wunderschönes Haus, mit Erkern und reichen Verzierungen, mir ist immer noch unbegreiflich, wie solcher Kulturfrevel einmal möglich war. Allerdings war eine Hälfte des Hauses im Krieg durch Bomben sehr stark beschädigt und wurde nicht mehr aufgebaut, hier muss auch die Statik des Hauses nicht mehr ganz OK gewesen sein. Hierbei kam es zu einem beinahe folgenschweren Unfall: Der Bagger haute mit der Kugel eine kleine Wand weg, in der Nähe des kriegsbeschädigten Gebäudeteils. Dann passierte ein paar Sekunden gar nichts. Dann begann sich der noch stehende, etwa drei Stockwerke hohe seitliche Gebäudeteil ganz, ganz langsam zu bewegen, wie in Zeitlupe, mir kam das unendlich lange vor. Dann ging es ganz schnell: Der Gebäudeteil löste sich blitzartig in ein chaotisches Gemenge aus Staub und Ziegelsteinen auf, wie bei einer Explosion, Gigantische Staubwolken nahmen die Sicht, es tat einen gewaltigen Schlag, der gesamte noch stehende Teil des Hauses sürzte ein, nachdem sich die Wolken verzogen hatten konnte man sehen, daß der Bagger bis auf die Höhe des Führerhauses verschüttet war. Die Bauarbeiter und der Baggerfahrer kamen aber mit dem Schrecken davon.
Eventuell habe ich noch ein paar Bilder von der Baustelle, ich werde mal suchen und sie ggf. einscannen und posten.

Viele Grüße
Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...