Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Wer hat Infos zum: Arcomet Kran VK26A1


vc4rider

Recommended Posts

100 € für Betriebsanweisung und Ersatzteilliste ist schon etwas übertrieben. Aber solche Preise werden verlangt. Ich habe für einen 13 K die Betriebserlaubnis bei Liebherr als Kopie bestellt: 70 €.
Aber ob du die Ersatzteilliste wirklich brauchst bezweifel ich.
Der Preis für das Hubseil ist im Rahmen.

Ob du viel machen mußt an dem Kran hängt natürlich davon ab, wie er vom Vorbesitzer betrieben und gepflegt wurde.
Bei meinem LIEBHERR 15 K, Baujahr 1976, war es so, daß der gut 7 Jahre unbenutzt gelagert wurde. Ich habe den Kran aufgerichtet, ich mußte keine Seile tauschen, keine Bremse, Elektrik war völlig in Ordnung. Bis auf die normalen Wartungs- und Schmierarbeiten gab es nichts. Und TÜV bekam er sofort.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bzgl. der "Papiere" bin ich ganz deiner Meinung, werde vermutlich nur die Betriebsanleitung nehmen. Obwohl eine Ersatzteilliste bei Reparaturen auch bestimmt hilfreich wäre?!

Du sprichst von einer Betriebserlaubnis?! Was ist das für ein Papier? Ich bekomme zu dem Kran leider gar nichts, kein Wartungsbuch...kein gar nichts...was gehört normalerweise dazu? Gibt es sowas wie einen Fahrzeugbrief beim PKW?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Fachmann bist und Reparaturen am Kran selbst durchführst und den Kran auch für mehrere Jahre behalten willst, dann wäre eine Ersatzteilliste nützlich. Aber wenn du nur dein Haus baust und den Kran dann weiterverkaufst, denke ich, brauchst du die nicht. Ersatzteile müsstest du so wieso beim Händler bestellen und der kann selbst nachschauen.

Mit Betriebserlaubnis meinte ich das Kranprüfbuch. Sorry, hab ich falsch ausgedrückt. Wenn du den Kran gewerblich einsetzen willst, dann brauchst du das Kranprüfbuch. Im privaten Bereich normalerweise nicht.
Im Prüfbuch sind die Daten zum Kran enthalten. Maße, Gewichte, Geschwindigkeiten, Tragkräfte, sowie die behördlichen Bescheinigungen, die Allgemeine Betriebserlaubnis ABE, auch die Genehmigung zum Straßentransport, welche in der ABE enthalten ist.


Ein anderes Thema ist der TÜV. Den solltest du machen, egal, wie der Kran eingesetzt wird. Allgemein wird gesagt, das der TÜV beim privaten Hausbau nicht gebraucht wird. Aber man muß immer daran denken, das wenn etwas passiert, der Kran verunfallt und Sach- oder gar Personenschaden entsteht, das dann kontrolliert wird, ob der Kran geprüft war oder nicht. Und wenn nicht, hat man ein Problem.

Bei deinem Acromet dürfte der TÜV so um die 200 - 250 € kosten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
On ‎11‎.‎05‎.‎2008 at 22:46, vc4rider schrieb:

Wir wollen ein MFH damit bauen, aber erst einmal natürlich wird er etwas hergerichtet werden (müssen). Auf jedenfall ein neues Hubseil (Rost), teilweise neue Elektrik, mal sehen was Motoren und Bremsen machen...

Soweit ich das beurteilen konnte (und laut Aussage des Besitzers, dem ich aber vertrauen schenke), ist der Kran komplett. Er lagert dort seit ca 4 Jahren.

Ich habe mal beim Baummaschinendienst Heidelberg angerufen: Sie haben noch ein Betriebshandbuch und eine Ersatzteilliste zu je 50,00 Euro und ein Hubseil zu 502,00 Euro jeweils zzgl. MwSt. Was kann man zu den Preisen sagen?! Hubseil okay? Die paar Papiere halte ich mit 100 Euro für "etwas" überrieben, oder?!

Wer liefert sonst noch Ersatzteile für Arcomet?

Gruß
Alex

Servus wie haste den kran transportiert, habe den selben kran

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das kommt darauf an wie weit und wo du her bist.

Arcomet Krane sind alle gleich zu Transportieren

On 30.4.2016 at 22:24, Günni schrieb:

Ankunft bei mir

IMG-20160213-WA0081.jpg

Ich hatte in diesem Fall die Schnellläufer

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...