Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Studiengang Baubetrieb ?


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

"Bachelorzeugnis"


das ist doch eigentlich nur der Nachfolger vom Dipl. Ing. (FH).
Wir haben genau das gleiche gemacht wie unsere Vorgänger die am Ende einen anderen Titel tragen dürfen. Nur weil die Herren Minister sich was ausdenken, bewegen sich die Profs noch lange nicht dazu neues Lernpapier zu erarbeiten. Teilweise waren die Aufgaben älter als die Studenten, doch was ändert sich schon an der Mathematik ?
Also nicht von der neuen Bezeichnung ins Boxhorn jagen lassen....
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey Max,

damit hast du Recht. Der Diplom Studiengang hatte 8 Semester, Bachelor hat nur noch 7.
Allerdings wurde der Stoff nur minimal gekürzt.
Das fehlende Semester ist ein Praxissemester. Vorher gab's 2, jetzt nur noch eins.

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den ganzen Mist überhaupt nicht, bin froh noch auf Diplom zu studieren. Wenn durch den Prozess doch die Studienzeit verkürzt werden soll, wieso brauche ich dann noch 7 Sem. bis zum Bachelor und noch X weitere Semester bis zum Masterabschluss der ja dem Uni Diplom vergleichbar sein soll.

Der Spiegel hat dem ganzen neuen System gut einen auf den Deckel gegeben ...

Nichts destotrotz finde ich das Vorlesungsspektrum an der HS gut und versuche sooft es geht dort auch Vorlesungen zu besuchen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey BugsBunny,

danke für die Info. Ich war auch beim Infotag an der UNI und hab mir den Bauing angeguckt. Aber ich hab schon von vielen Studenten und Bekannten mitbekommen, dass die Uni eben doch schwieriger ist als die FH und man auf der FH mehr praxisbezogen studiert. Ich will halt nicht auf die Uni um dann auf die FH zu wechseln weils zu schwer wird.

Ich hab allerdings auch ein Verständnisproblem mit dem Bachelor- und Mastersystem. Wenn der Bachelor 7 Semester studiert, wie lange studiert der Master. Muss ich mich schon am Anfang entscheiden auf welchen Abschluss ich hinarbeite oder macht jeder den Bachelor und dann entscheidet man sich ob man den Master noch macht oder wie funktioniert das ??

Und jetzt noch mal explizit an BugsBunny:

Wenn ich später mal in die Richtung Bauleitung, Organisation gehen will und auch vor Ort auf der Baustelle sein will (kommt natürlich drauf an wo man eingestellt ist), ist dann der Studiengang Baubetrieb besser als der "herkömmliche" Studiengang Bauingenieur ??

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...