Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Motorölwechsel bei Weidemann Radlader 2006 D70


Recommended Posts

ich bin bei weitem kein Oelexperte aber auf den ersten Blick würde ich dein Oel als nicht Wartungsanweisungskonform beurteilen.
Der Hersteller verlangt nach mindestanforderung API CF. Dein Oel Erfüllt jedoch nur die Mindestanforderung API CE.
Dir wird sicher noch längst kein Motorschaden dadurch passieren.. aber im Schadensfall könntest du dir dadurch Kulanzmöglichkeiten verbauen. Wobei, sind wir ehrlich..hat schonmal jemand von Deutz Kulanz bekommen??? Wohl eher nicht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die ACEA stimmt aber doch. Daher sollte eigentlich auch ohne Berücksichtigung der API Klassifizierung die ACEA Norm die Eignung attestieren. ACEA ist die europäische Norm, API die amerikanische Spezifikation.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir auch nicht anz sicher,das CF stammt aus dem motorhandbuch.
was ich euch vorenthalten habe ist, das in der wartungsanleitung des radladers (von weidemann), also nicht des motorhandbuch ( von deutz), der hinweis API CD geschrieben steht.

aber nach ACEA ist es zulässig??

das letzte was zu klären ist ob das was ausmacht, das der deutz ein luftgekühlter mit turbo ist, weil ja lkws normal nicht luftgekühlt sind??
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst das vorhandene Öl ohne weiteres für den Motor verwenden - trotz Turbo und Luftkühlung!

Zwar ist ein API-CF-4 eine Weiterentwicklung des API-CE - aber die "Fortschritte" sind für deinen Motor nicht relevant.

Meist wird einfach jenes Öl "vorgeschrieben", welches gerade auf dem aktuell höchsten Entwicklungsstand ist - ohne darüber nachzudenken, ob ein Öl vom Entwicklungsstand von vor drei Jahren es nicht genauso täte.

Also - rein mit dem Zeug und fertig! kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...