Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Zettelmeyer ZL 501 - Leistung


Recommended Posts

Hallo und Guten Morgen,

Nachdem wir dem Radlader einen neuen Motor gegönnt haben und das System auch mittlerweile gut funktioniert hier noch einige "Problemchen" die vielleicht hier gelöst werden könnten:

Ich habe noch ein Problem mit der Kraftentwicklung. Im Straßengang fährt er sehr langsam und im Arbeitsgang scheint (!) er nicht die Kraft zu entwickeln von der ich schon soviel gehört habe.


Ich vermute folgende mögliche Probleme:

1.
Als Hydrauliköl für Fahrantrieb und Steuergeräte (ist ja ein Tank) verwenden wir HLP 46 kann es sein, dass dieses Öl ungeeignet ist ? Was wäre die richtige Variante ? In der Betriebsanleitung steht: mind API-Klasse: SE/SC (gibt es wohl nicht mehr) oder MIL-L-2104 B oder Hydrauliköle in analoger Leistungslage. Kann mir jemand ein Öl empfehlen ?.

2.
Beim schnellfahren macht der Radlader ein Geräusch was ich als ein reiben an irgendeinem Teil interpretieren würde (Pegel wird höher je "schneller" man fährt) es scheint aus dem Bereich der Achsen zu kommen. Ich will nun mal das Achs- und Verteilergetriebeöl tauschen.
Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen zur Ölqualität ?

3.
Der Motor könnte nicht genügend Drehzahl (er sollte 3000/min haben) erreichen. lässt sich das irgendwie messen bzw. regulieren ? (ein Indiz hierfür könnte sein das die Lichtmaschine die Batterie nicht richtig lädt(Ladekontrollanzeige leuchtet auf und wird schwächer je mehr Gas man gibt, die Lichtmaschine selbst ist aber laut Fachmann in Ordnung)

Fragen über Fragen ....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Winzer_Struppi,

zu 1. API (American Petroleum Institute) SE/SC ist eigentlich eine Motoröl Klassifizierung. Aber jedes Motoröl das du heute zu kaufen kriegst ist praktisch höherwertiger als das bei dir verlangte SE/SC. Ausschlaggebend ist hier der 2.Buchstabe: also SF ist höherwertiger als SE, SG Höherwertiger als SF usw. schau mal auf deinem Kanister.
zu 3. es gibt mechanische Drehzahlmesser, mit der du über einen Mitnehmer (Gummikegel) die Drehzahl z.B. an der keilriemenscheibe aufnehmen kannst. So einen hab ich, hab ich mal beim Flohmarkt billig "geschossen" - ist echt fein das Teil.
Gruß Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal geschaut ob die Handbremse richtig löst ?
Am besten ist du schraubst mal die Kardanwelle ab dann kann man besser sehen ob es von der Hinterachse kommt oder von der Vorderachse nach hinten übertragen wird .

Mfg Mario
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und Guten Morgen,

Nachdem wir dem Radlader einen neuen Motor gegönnt haben und das System auch mittlerweile gut funktioniert hier noch einige "Problemchen" die vielleicht hier gelöst werden könnten:

Ich habe noch ein Problem mit der Kraftentwicklung. Im Straßengang fährt er sehr langsam und im Arbeitsgang scheint (!) er nicht die Kraft zu entwickeln von der ich schon soviel gehört habe.
Ich vermute folgende mögliche Probleme:

1.
Als Hydrauliköl für Fahrantrieb und Steuergeräte (ist ja ein Tank) verwenden wir HLP 46 kann es sein, dass dieses Öl ungeeignet ist ? Was wäre die richtige Variante ? In der Betriebsanleitung steht: mind API-Klasse: SE/SC (gibt es wohl nicht mehr) oder MIL-L-2104 B oder Hydrauliköle in analoger Leistungslage. Kann mir jemand ein Öl empfehlen ?.

2.
Beim schnellfahren macht der Radlader ein Geräusch was ich als ein reiben an irgendeinem Teil interpretieren würde (Pegel wird höher je "schneller" man fährt) es scheint aus dem Bereich der Achsen zu kommen. Ich will nun mal das Achs- und Verteilergetriebeöl tauschen.
Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen zur Ölqualität ?

3.
Der Motor könnte nicht genügend Drehzahl (er sollte 3000/min haben) erreichen. lässt sich das irgendwie messen bzw. regulieren ? (ein Indiz hierfür könnte sein das die Lichtmaschine die Batterie nicht richtig lädt(Ladekontrollanzeige leuchtet auf und wird schwächer je mehr Gas man gibt, die Lichtmaschine selbst ist aber laut Fachmann in Ordnung)

Fragen über Fragen ....


1.) Das ist ganz normales Öl und sollte in Ordnung sein.

2.) Vermute (wie JCB-Schrauber) das es eine Bremse ist die das Geräusch verursacht.

3.) Das Licht kann man nicht benützen um Drehzahlen zu messen.... Ein Voltmeter würde das schnell klären ob die Lichtmaschine lädt oder nicht. etwa 2 Volt mehr ("Jump") wenn die Maschine läuft.

Berührungsfreie Drehzahlmesser sind hier und auf EBay als Touchless oder contact free tach (ometer) schon zwischen 30 und 50 Dollar erhältlich.

Gruss, Pete
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...