Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Russischer LKW "Büffel"


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


moin moin hat zufällig jemand Bilder vom Russischen Muldenkipper Büffel.Das war der vorgänger vom MAZ.


Hallo kheinz ,

das Минский автомобильный завод wurde doch erst 1944 gegründet und Produktionsbeginn war rechtzeitig
zum Jahrestag der Oktoberrevolution , 1947.

Was meinst Du nun mit Vorgänger vom MAZ ?

Bei MAZ wurden keine Namen verwendet , nur Typenbezeichnungen in Zahlen.

Dann meinst Du also den Namen den ihm der Volksmund verpaßt hat ?

Büffel also auf gut russisch Bujwol - würde eigentlich nur zu diesem

MAZ525_2.jpeg



MAZ 525 passen.

Ich bin sicher das Du etwas anderes meinst, aber dazu bedarf es erst der Aufklärung was nun mit
Vorgänger von MAZ gemeint ist.

Grübelnde Grüße nach Thüringen.... wave.gif , Peter


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Kurze Frage, sind die MAZ Muldenkipper später in BELAZ aufgegangen ?


top.gif ...der MAZ525 ist eigentlich der erste BELAZ Muldenkipper gewesen. Er wurde deshalb
als MAZ angeboten, weil er ausschließlich aus Teilen aus diesem Werk entstand.

Das Belaz Werk in Schodsina - Region Minsk , nahm erst 1961 seine Produktion auf - erst ab da
unter seinem Namen.
Also, zuerst wurde das Werk gebaut ,dann erst die Stadt Schodsina .
Die bauen heute noch Mulden jenseits der 200 to. , Radlader und Flugzeugschlepper.

Auch MAZ gibt es noch , die "fummeln" seit den 90igern mit MAN zusammen.... whistling.gif

LG,Peter... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter, der auf den Bild könnte der goße Bruder vom Büffel sein.Den ich mein ist kleiner.
Ich habe 1968 mit ca 5-6 Büffel beim Schwerenerdbau im Bau und Montagekombinat Zelleamehlis(Suhl)
zusammen Erde gefahren.Der Büffel war mit 1200-20 Reifen bestückt.Nutzmasse war 8 Tonnen.Der Motor war ein vier Zylinder zweitakt Diesel Motor.

Was sehr komisch war, ist das die Hinderachse viel breider als die Voderachse war.Auf schmalen Baustraßen sind offt spezialisten(kaputte Fahrer)im Gegenverkehr mit den Hinderachsen hängen geblieben.Da sind bei beiden Büffel die Hinderachsen abgerissen.Die ersten MAZ sind ca 1970 dazu gekommen.Der Büffel hatte auf den Kühler einen Kleinen Büffel als Kühlerfigur.Ich habe den Büffel bis ca 1980 auf verschiedene Bastellen noch gesehen.Auf irgend ein Bild vom MAZ im Beitrag von Germeny habe ich eine Kipperpritsche vom Büffel gesehen?



Mfg kheinz bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...