Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Russischer LKW "Büffel"


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo,ich habe einen Büffel gefunden.

B_ffel.jpg




Das ist richtig kheinz ,
der von Dir gezeigte "Büffel" ist ein in Minsk/Weißrussland gebauter MAZ205 zu erkennen an den
senkrechten Kühlerrippen und der Büffelprägung an den seitlichen Motorabdeckblechen.

Die Minsker hatten keine Figur auf der Motorhaube - nur die seitliche Prägung.

Der absolut baugleiche von 1947 - 50 gebaute YaAZ 204 aus Zentralrussland unterschied sich nur in
den waagerechten Kühlerrippen , keine Prägung an den Seitenblechen aber dafür mit dem Büffel als
Figur auf der Motorhaube von seinem dann in Weißrussland weitergebauten "Nachfolger"

Ob Du es nun glaubst oder nicht, ich habe heute eine 3/4 Stunde mit einem Freund aus Brest nur
über dieses Thema telefoniert. Der war früher bei der CA sowas wie ein Starchij Rucko woditel po
woschdenju , also leitender Offizier in der Farbereitschaft und ist seit 1990 pensioniert.
Der war natürlich ob meiner Frage mehr wie erstaunt , aber, als er merkte das ich ihn nicht auf den
Arm nehme, da erzählte er mir die ganze Geschicht dazu hin und zurück.... biggrin.gif

Jetzt noch zwei Bilder um die Unterschiede genau zu vergleichen,


jaz210.jpeg



"Büffel" aus Zentralrussland, YaAZ 204


Maz_200_4x2_01_600x397.jpg



"Büffel" aus Weissrussland, MAZ205



Damit dürften jetzt alle Unklarheiten zum Büffel geklärt sein... eusa_think.gif

Zum Abschluss noch ne Frage, hattet ihr in dem Erdbau Kombinat auch mal G5 als Kipper
gehabt ? Das wäre vielleicht der Grundstein für ein neues Thema.... whistling.gif

LG,Peter.... wave.gif bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

mit dem Büffel als
Figur auf der Motorhaube


Der YAZ 200 hatte keinenn Büffel als Kühlerfigur ,sondern einen Bär! Zu Modelbezeichnung: MAZ(YAZ) 200 Pritsche, 205 - Kipper.
Mein Vater Fuhr einen MAZ 200M, der schon einen 4 takt Diesel hatte, wie der nachfolger MAZ 500.

2008/09/post-7504-1221248586.jpg

bearbeitet von MAZ Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo Leute , der Büffel war kein Büffel mehr weil der Nachfolger der 200er Baureihe das MaZ Zeichen auf der Frontschürze hatte aber es war in Fahrer Kreisen der Büffel.
Der gesuchte Büffel war ein MaZ 504 die bis in 70 'er gebaut und dann Überarbeitet wurden, so gebaut wurden Sie bis Mitte der 80 'er Jahre.Die LKW waren mit einem 6 Zylinder 11 Liter Motor mit 210 PS ausgestattet.Äußerlich unterschieden haben sich beide Baureihen das der 500er die Scheinwerfer oben hatte und der 500er A unten.


http://img88.imageshack.us/my.php?image=pict0071bt9.jpg


das Foto ist aus dem Internet ,mazcentereurope


Gruß Jens

das Foto ist zwar das falsche geworden aber so sah er aus ! bearbeitet von büffelfahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...