Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Bilder von Reparatur meines Kramer 211


Recommended Posts

Hallo Pete,

das Teil heißt auf deutsch Portalgetriebe. Portal heißt Türe oder Tor, also etwas was nach draußen geht, und die Radgetriebe liegen hier außerhalb. Manche nennen das Teil auch Achstrichter.

Du wohnst und arbeitest in Philadelphia ? ich find das immer interessant. Kommst du denn aus Deutschland und bist ausgewandert ? Welche Maschinen reparierst du denn ? Hast du Bilder von deiner Firma ?

VG,Andre
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Pete,
Ich würde dieses Teil der Portalachse Lenkgehäuse nennen. Für den Fall das du das Teil in dem die Achsschenkelbolzen und Spurstangenbolzen gelagert sind meinst.
Philly... jaja.. grüß meine Freundin Casandra wenn du sie triffst... top.gif Sie wohnt auch in Philadelphia. Wir hatten uns erst vor 4 Wochen als ich in NYC war getroffen..

Grüße Ronny.

@ Andre
Viele gute Aufträge für dich und deinen Kramer. Hast du schön gemacht...mit dem Abschmieren würde ich einen Gang zurück schalten..Wobei die Kardangelenke immer irgendwie problematisch waren..wie ich das so mitbekommen habe..
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Andre und Ronny, erstmals vielen Dank für die Erklärung. smile.gif
In meinem Kopf ist ein Haufen "Kram" und manchmal verschwindet da ein Wort hinten in der Schublade und ich kanns nicht mehr finden... blush.gif

Hi Andre, guck mal hier :

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=26527
und hier: http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=27015
und da: http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...=21052&st=0

Andre, eigentlich sind die Maschinen an denen ich arbeite weniger wichtig.
Bau oder Industrie, Papier, Pressen, Kräne, Schiffe usw...
Ich bin eigentlich auf 2 Sachen spezialisiert:
1.) Verhinderung von "Feuerwehr" Wartung, also Wiederherstellung des Status Quo zu normaler Wartung (Systempflege).
2.) Problemlösung von einmaligen (wie in seeehr komisch) und / oder wiederholten Problemen an einer Maschine bis zu Problemen einer ganzen Niederlassung wie: Kundenverlust, Rote Zahlen, die Leute rennen alle weg. Also Trouble Shooting, manchmal reine Detektivarbeit a' la Stahlnetz oder Der Kommisar wink.gif
Die Buchführung peil ich aber nur über den Daumen (geeichter Daumen) wink.gif
So hab ich auch meinen derzeitigen Job gekriegt. Die Firma hattte diese Niederlassung irgendwie mit einem U-boot verwechselt... kreisch.gif kreisch.gif kreisch.gif
So kam ich dann ins Dorf angeritten, weisser Ritter auf weissen Ross top.gif
Naja, also gut war mehr weisshaariger Onkel im weissen Ford..... whistling.gif

Heute hatten wir einen "Crash" muss ich morgen mal Bilder reintun, Container hat "Stuka" gespielt, war aber ne neue Maschine... yes.gif
Alle am rumrennen, was zu tun. ohmy.gif
Meine Antwort: erst mal garnix, ich will wissen warum es passiert ist! eusa_think.gif
3 Stunden später weiss ich warum und jetzt kommt die Aktion, so ganz ohne Hektik und Gedöns....Meine liebste Arbeit, Kaffetasse in der Hand, im Hof stehen und schlau aussehen tongue.gif

Das ist mal wieder genug Gelaber tongue.gif

MfG, Pete bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ronny. Samstag wollte ich auch schon wieder dran, hab aber vom Auktionshaus endlich mal einen Wartungsplan bekommen, jetzt wo ich fast fertig bin. Allerdings vom 212 LT.

Das erste was ich bemerkt hatte ist, daß ich das falsche Öl eingefüllt habe. Im hinteren Diff hab ich wie sonst auch 90 GL 5 eingefüllt. Ich hatte mich zwar gewundert, warum der Wandler direkt im Nachbargehäuse "angekuppelt" war, aber weil das alte Öl auch nicht rot war, hab ich das 90 GL 5 eingefüllt. Ich hdachte, der Wandler bekommt wohl das Hydrauliköl vom Tank der. Jetzt hab ich gesehen, daß ATF Dexron B reinkommt, habs auch schon gewechselt. Ich glaube, der Lader hats gar nicht bemerkt.

Nur einen Schmiernippel find ich nicht, und zwar hängt der an einem Schlauch, der zum Lager der hinteren Pendelachse geht. Jetzt hab ich ja den 211, und ich finde bei mir weder Nippel noch Pendelachse, da müßte bei mir der ganze Motor mit Getriebe ja mitpendeln, irgendwie ist alles an einem Stück. Hab ich auch nie drauf geachtet obs bei mir pendelt, ich dachte immer an zwei Starrachsen. Werd ich mal drauf achten. Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob ich eine hab, dann muß ich nochmal genauer auf Nippelsuche gehen.

An Pete: interessant die Bilder. Also gibts bei euch echt nur die dicken Schlitten, oder ? Ich komme immer nur im Großraum Mönchengladbach rum, und an den Wochenenden nur Werkstatt. Wenn man eine kleine Firma hat, ist man ständig dran, wenn es laufen soll. Man muß sich um alles kümmern und ich hätte niemanden im Moment, der weitermachen könnte, wenn ich mal längere Zeit krank wäre oder so. Eigentlich ganz schön risikoreich, aber an sowas denkt man nicht. Da muß man aber für geboren sein glaube ich, tauschen will nicht jeder mit mir, wenn man püktlichen Feierabend gewohnt ist.

Ich kenn Amerika ja nur vom Fernsehen, und seit längerem laufen hier die Reportagen über Auswanderer, das schaue ich mir immer gerne an. Aufgefallen ist mir, daß amerikanische LKW, z.B. Mack, kein synchronisiertes Getriebe haben. Warum nicht ?

Du bist seit 30 Jahren drüben, also hast du die eine Hälfte vom Leben in Deutschland und die andere Hälfte in Amerika gelebt. Wie oft kommst du nach Deutschland ? Wo würdest du lieber wohnen ? Ist es bei euch auch so hektisch und pünktlich wie bei uns ?

VG,Andre

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Hallo Andre,
nachdem ich gelesen habe, das Du einen Wartungsplan vom 212LT aufgetrieben hast, haette ich eine Frage.
Waere es moeglichn dass ich davon eine Kopie erhalte ?
Ich habe einen 212LT aber keinen Wartungsplan oder aehnliches dazu.
Kann auch als PDF oder sonstiges Document per Mail sein.

Vielen dank im voraus.


mfg.

Sepp

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...