Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Minibagger Stiel fährt zu langsam ein


Recommended Posts

Könnte sein dass schwenken und Stiel auf der gleichen Pumpe evtl. P2 sitzen und diese Verschlissen ist, beim Stiel dann lastabhängig langsame Bewegung und beim schwenken eben widerstandsabhängige Drehgeschwindigkeit durch zu niederen Druck und zu geringe Fördermenge der Pumpe! Wie der Doktor schon sagt, ohne messen geht da nichts. Nimm die Messanschlüsse auf den Hydraulikpumpen und fahr die Funktionen jeweils auf Druck (Endanschlag) und schwenken gegen das Schild, serienmäßig sind da eh nur die Druckseiten mit nem Messanschluss versehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Leute,

mein Hitachi EX8 hat seit heute das Problem, daß der Stiel/Knickarm zu langsam einfährt, wenn ich den linken Hebel zu mir ziehe. Das schwenken nach links mit dem Oberwagen war kurze Zeit ebenfalls zu langsam, aber jetzt wieder normal. Alles anderen Funktionen sind einwandfrei. Weiß jemand, woran das liegen könnte ?

Danke und VG,Andre


Moment mal, aber er fährt normal raus?
Alles andere normal....
Falls es Gestängesteuerung ist das kann man schnell rausfinden. hat er ein Vorsteuerventil
kann man die Schläuche schnell umklemmen (sind ja nur 2) wandert das Problem in die andere Richtung liegt es im Steuerventil, wandert es nicht, den Vorgang fürs Hauptventil wiederholen.
Wandert es dann, ists das Hauptventil.

Gruss, Pete.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!


Ein Appell an ALLE, die in diesem Forum Hilfe bei technischen Problemen suchen:

Fast immer bemühen sich einige User darum, euch irgendwie zu helfen. Das kostet Zeit und Engagement.

Ich weiß, daß diejenigen, die zu helfen versuchen, keinen Dank erwarten.


Aber bitte.... egal woher letzlich die Lösung eures Problems gekommen ist: bitte gebt eine Rückmeldung, ob ihr euer Problem lösen konntet, und woran es gelegen hat!!

Auf diese Art haltet ihr nicht nur die Motivation der Helfer aufrecht, sondern gebt auch wichtige Informationen an andere weiter, die evtl. ein ähnliches Problem haben.


DANKE und Gruß wave.gif

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

so viel Antworten.

Also ich habe heute mal nachgesehen und alle Bleche abmontiert. Ich selber fahre ja kaum mit dem Bagger und den anderen Maschinen, mache eher nur die Wartung. Also das schwenken nach links ist entgegen erster Aussage doch nicht besser geworden.

Aber ich schätze den Fehler gefunden zu haben. Und zwar lag es tatsächlich nur an den ausgeschlagenen Gelenken überall. Ich habe alles mit dem hochdruckreiniger mal gesäubert, es wackelt eigentlich überall ein bischen, und in der Summe kommt an den Ventilen eben weniger Bewegung an. Habe jetzt alles nachgestellt und es funktioniert wieder.

Angesteuert wird alles mechanisch, ist ja nur ein kleiner Bagger. Ich habe für jede Funktion einen eigenen Ventilblock unter den Fußblechen liegen, deren Stellung mit vielen Umlenkungen von den Handhebeln angesteuert wird. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diese Ventile direkt an die Zylinder steuern oder noch woanders hin. Ich bin froh, daß ich nicht die Leitungen abklemmen und weitersuchen muß.

Mich wundert nur, warum die beiden Funktionen so plötzlich auftraten, innerhalb von wenigen Stunden. Das kommt mir so vor, als sei irgendwo ein Teil der Hebel vielleicht angebrochen, denn sonst wäre das nicht so plötzlich aufgetreten, denn alles Stellschrauben sind fest.

Den Bagger hatte ich gebraucht gekauft, Bj. 92, BStd. ca. 1600.

VG, Andre
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ende gut alles gut top.gif
War ja einfach genug. Kann sein das ein Steinchen oder Stück harter Lehm dazwischengeklemmt hat und beim waschen wieder geflüchtet ist.
Das würde die schnelle Veränderung erklären.
Ohne die Maschine anzugucken weiss ich nicht obs Vorsteuerventile sind.
Bei so ner kleinen Maschine mit mechanischer Ansteuerung ist es gut möglich das es die Hauptventile direkt steuert.

Alles klar fürs Wochenende. biggrin.gif



MfG, Pete. wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...