Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Atlas Schmiernippel


Recommended Posts

Hallo,
habe nur mal eine kurze Frage. Warum ist eigentlich bei den Atlas Baggern bei der Zentralschmierung für den Drehkranz 1 anderer Schmiernippel verbaut. Drei Schmiernippel können mit einer normalen Fettpresse abgeschmiert werden und für einen wird ein Adapter benötigt. Warum eigentlich?

mfg slow-driver
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

es kann sein manche bagger haben einen geschlossenen drehkranz da muss das fett unter druck eingepresst werden der wird dann so seitlich draufgeschoben.

Das wäre das einzigste was mir jetzt so spontan einfallen würde warum da ein anderer eingebaut ist.

Gruß LH 944 wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht ganz richtig.
Für die Schmierung der Verzahnung, natürlich ist es ein gekapselter Zahnkran wird ein anderes fett verwendet wie für alle anderen Schmierstellen oder auch die Lagerung der Kugellaufbahn. Und damit es nicht zu einer Verwechselung kommt ist da ein großer Flachnippelkopf montiert.
Der Bedienanleitung kannst du auch die Beschreibung bzw. die Sach.Nr. des speziellen Fett's entnehmen.
Bei den alten Atlas Bagger mit dem offenen Zahnkranz wurde ein spezielles Sprühfett verwendet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und so ist es auch.
Voraussetzung ist natürlich das dann der Chef dem Baggerführer auch 2 verschiedene Fettpumpen gibt (und die passenden Fette) das haut dann in der Praxis nicht immer so hin.
Der Kranz sollte ein Hochdruckfett (EP) kriegen, manche von denen sind etwas mehr flüssig, da hilft der Flachkopfkuppler auch.
Alles andere kriegt normales Kugellagerfett oder auch Fahrgestellfett, MPG2 zum Beispiel.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mit einen Atlas Fahrer gequatscht weil mir
auch dieser komische Nippel aufgegallen ist.
Der sagte das auch mit dem speziellen Fett,
allerdings hat sein Chef dieses Fett nie bestellt.
"Da kann ich auch nicht schmieren"meinte er. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...