Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Liebherr R 9800


Steffen

Recommended Posts

Vielleicht "wächst" ja auch der R9800 noch, der RH400 hat einst auch mal mit knapp über 800 metrischen Tonnen angefangen, und hat dann aufgrund diverser Modifikationen noch extrem zugelegt... wink.gif

Sollte mal noch eine Hochlöffelvariante folgen bin ich mal gespannt wie schwer die sein wird.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Na endlich ist die Katze aus dem Sack, :-) Das Kontergewicht haben wir schon vor nem knappen halben Jahr gesehen, leider war da noch Fotoverbot auch übern Zaun. Das Ding ist ja genial, ich denke Leistungsmäßig wird er ganz vorne mitspielen, die Liebherr Mining Bagger sind ja vom Eigengewicht immer leichter als die anderer Hersteller in der selben Leistungsklasse. Ich würde ihm Platz 2 gönnen, den Hitachi EX8000 muss er noch platt machen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie in deren Forum schon erwähnt:
HER MIT DEM MODELL DAZU!!!

Und die Steinbrüche in meiner Nähe sollten sich mir zu Liebe auch mal so einen zulegen wink.gif, kann ja nicht sein das ich alle im 2stelligen Tonnen Bereich liegen mit ihren Baggern wink.gif.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht "wächst" ja auch der R9800 noch [...]


Da gehe ich stark von aus. Der Trend der Gewichtszunahme in der Großbaggerentwicklung ist ja nichts Neues.

Die Frage ist nur, ob Liebherr sich einfach aus markttechnischen Gründen nicht in die 1000-t-Klasse wagt oder ob die Entwicklung einer größeren Maschine nicht unproblematisch ist. Immerhin haben die aktuellen RH400er mit dem Prototypen nicht mehr viel gemein, es ist in den vergangenen Jahren viel Entwicklungsarbeit in die neuen Maschinen eingeflossen.
Das der RH400 nach anfänglichen Startschwierigkeiten jetzt doch gut läuft zeigt ja eigentlich, daß auch für andere Anbieter ein Markt vorhanden wäre. Aber Hitachi und Liebherr halten sich ja wie gesagt ein wenig zurück.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auf jeden Fall gespannt sein.
Jedenfalls müssen sich die Hitachi- und Liebherr-Flaggschiffe erstmal im Einsatz bewähren, erst
dann kann man dort vermutlich über größere Veränderungen nachdenken.

Für die künftig noch größeren Kipper (797F...) könnte der Markt für Bagger jenseits der 1000t mit Sicherheit
da sein, von den neuen P&H 4100XPC (ca. 1500t) sind ja auch schon mehrere im Einsatz.

Freue mich aber schon auf den ersten R9800, möglicherweise in Australien. Außerdem hoffe ich auf den
9800er für die Bauma 2010, zuletzt wurden die Bagger dort ja jedes mal kleiner... rolleyes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...