Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Mecalac - Meine Erfahrungen mit Mobilbaggern


connybagger

Recommended Posts

Hallo Leute,
Heute möcht ich eun von unseren Mecalac Mobilbaggern erzählen.
Noch nie was davon gehört?????
O.K.

1. Ich arbeite seit 8 Jahren miteinem 11CXi,d.h. dieser Bagger ist ein älteres Modell(Bj 1991) und wird vorwiegend als Stapler oder Notbagger eingesetzt.

2. Seit 4 Jahren haben wir den 12MXT,eine absolute Allroundmaschine, Stapeln, Baggern und versetzen (mit Sperre) absolut kein Problem, am besten gefällt mir, daß ich durch Drehkranz rund herum und auch direkt neben meinem Baggerradarbeiten kann. Die Übersicht vor allem beim Rückwärtsfahren ist im Vergleich zu unserem Volvo EW160 einfach ein Genuß!!
Der Mecalac hat Power, kein Vergleich zu anderen Mobilbaggern.

3. Die Reparaturen führen wir alle selbst aus, d.h. außer Hydraulikschläuchen war noch nie was! Und auch die haben wir zu zweit selbst ausgetauscht.

Ach noch was:
Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr euch gerne melden ;-)
Ich als Frau (heiße Cornelia) sitze genau so oft und gerne auf unseren Mecalac wie mein Mann ;-)
Also ciao
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Na dann mal willkommen hier,

Nutz doch mal die Suchfunktion des Forums dann findest du bereits das eine oder andere über die Mecalac's

Viel Spaß weiterhin bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo Connybagger,
ich als Privatmann überlege mir einen Mecalac 11CX anzuschaffen, ist er wirklich die eierlegende Wollmilchsau, oder kann er alles, aber nur nicht richtig?
Ich möchte mit diesem Gerät meinen Minibagger und kleinen Radlader ersetzen, wobei ich auch mit der Staplerfunktion liebäugle.
Ich hätte gerne deine Einschätzung da du dieses Gerät vorher bedient hast.
Was sind die Schwachpunkte, worauf muss ich beim Kauf achten?
Vielen Dank und mit Grüßen
Theo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,
Der 11CX bzw. 11CXi ist schon ein Allroundbagger. Du kannst mit ihm Gräben bis ca. 5m Tiefe ausheben, ob nun vor dir direkt oder auch neben dem Fahrzeug. Er ersetzt jeden Radlader, da er viel flexibler ist.
Vermutlich tendierst du auf einen Gebrauchten.
Aber wie bei allen Gebrauchten Maschinen gilt:
Sieh dir den Motorraum ganz genau an, achte auf Scheuerstellen an dern Schäuchen und Leitungen. Meist werden die Maschinen mit einem Hochdruckreiniger vor dem Verkauf geputzt, d.h. Steine, Kabelbinder ect. werden oft zwischen die Schläuche gespült, was dann bald zu Scheuerstellen bzw. Undichtigkeiten führt.
Schläuche auszuwechseln dürfte aber für einen Baggerfahrer kein Problem sein, wir machen auch alle Reparaturen selbst.
Pluspunkt bei Mecalac:
-Flexibilität und Kraft!
-auf jedem Teil steht die Nummer für die Ersatzteilbeschaffung!
- er hat sehr wenig Elektronik!
Achte auch auf den Zustand der Buchsen, denn dieser Bagger ist für Gala-bau ausgelegt.
Nichts für Schwerstarbeit. Aber einen Radlader ersetzt er allemal. Der Unterschied zum Minibagger ist halt die Größe, aber wenn du für deine Arbeiten immer genug platz hast, dann lass den Minibagger stehen und nimm den Mecalac! Übr. mit unseren Mecalac kommen wir auch aus dem größten Schlamm wieder raus, und haben schon öfter den Volvo EW140 wieder rausgezogen!

Bei Staplerarbeiten ist der 11CX optimal,
aber das allerwichtigste jetzt:
Einen Mecalac zu fahren erfordert eine optimale Einweisung! Lass dir alles zeigen und teste die Maschine aus. Denn die Joystiks mußt du im Schlaf beherrschen, dann kannst du ihn optimal nutzen.
Die wenigsten Baggerfahrer kommen auf Anhieb mit Mecalac klar,aber wenn du dein Fahrzeug kennst, gibst du ihn nie mehr her. Ich kenne niemanden, der mit Mecalac schlechte Erfahrungen gemacht hat.
So, wenn du noch mehr wissen willst,meld dich einfach wieder
Gruß Connybagger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...