Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kranunfall in New York


Recommended Posts

Gast Tom-ST

Schade, dass man offensichtlich keinen Beitrag mehr schreiben kann, der zur sachlichen Diskussion und Information beitragen will. Was ist "unsachlich" daran zu schreiben, dass es in letzter Zeit ausgesprochen häufig Unfälle mit Kranen in New York gibt. Das ist schlichtweg eine Tatsache. Das mit Untendrehern irgendwo in einem deutschen Dorf zu vergleichen...............sei's drum eusa_think.gif Es wird langsam etwas schwierig hier im Forum zu irgendeinem Thema eine Frage zu stellen, eine Idee einzubringen............weil's inzwischen hauptberufliche Alleswisser gibt. Kein Problem. wub.gif Dann hält man eben seine Klappe und stellt keine Themen mehr zur Diskussion. So können die Alleswisser unter sich bleiben.


Da haste den Nagel auf den Kopf getroffen Lothar, muss Dir voll beistimmen top.gif bearbeitet von Tom-ST
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast windfrei

Schade, dass man offensichtlich keinen Beitrag mehr schreiben kann, der zur sachlichen Diskussion und Information beitragen will. Was ist "unsachlich" daran zu schreiben, dass es in letzter Zeit ausgesprochen häufig Unfälle mit Kranen in New York gibt. Das ist schlichtweg eine Tatsache. Das mit Untendrehern irgendwo in einem deutschen Dorf zu vergleichen...............sei's drum eusa_think.gif Es wird langsam etwas schwierig hier im Forum zu irgendeinem Thema eine Frage zu stellen, eine Idee einzubringen............weil's inzwischen hauptberufliche Alleswisser gibt. Kein Problem. wub.gif Dann hält man eben seine Klappe und stellt keine Themen mehr zur Diskussion. So können die Alleswisser unter sich bleiben.


@ Lothar

nu heul mal nich gleich ! bearbeitet von windfrei
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin

Irgendwie schon kein Zufall, diese schreckliche Serie von Kranunfällen mit Toten in den USA. Es geht ja nicht darum die Amis schlecht zu machen (ist ja eher traurig), aber irgendwie wird da in den Firmen bei Wartung und Personalschulung wohl verdammt schräg über den Daumen gepeilt. Unfälle weil unten die Turmverankerung ausreisst, festgestellte Risse in Türmen, regelmässige schwere Unfälle beim Aufsteigen oder Absteigen mit der Gebäudeentwicklung, das ist doch irgendwie schon alarmierend. Und das bei Cornell/Favellekranen mit Drehteilen oben von 50 oder 60 Tonnen. Wenn da die Hydraulik versagt und der Kran um einen Turmschuss absackt, da ist schon eine Wucht dahinter. Wenn ein 3 oder 4 Meterturmteil, das locker um die 8 oder 10 Tonnen wiegt, aus 50 oder 80 Meter Höhe nach unten fällt, da bleibt nicht mehr viel übrig. Scheint irgendwie auch so, dass das Personal weniger profimässig arbeitet als in Europa. Bei unserer europäischen Krandichte müssten da ja jeden Monate Dutzende von Kranen "runterkommen". Was glücklicherweise nicht der Fall ist. Schade, dass wir keinen echten Yankee als Kranexperten hier als "Kronzeugen" haben, um uns etwas aufzuklären.


Lothar, Deinen Aussagen kann ich nur zustimmen. Die Wucht, die ein einstürzender Baukran mit den Ausmaßen eines Favelle´s oder (wie Reachstacker richtiggestellt hat) eines Kodiak´s, lässt nur mehr Trümmer hinter sich. Wenn das ganze dann in dichtest bebautem Gebiet wie NYC passiert, ist das ohne Personenschaden nicht mehr möglich.
In Lingen ist ja GOTT SEI DANK niemand zu schaden gekommen...
Aber Lothar, auch Liebherren sind schon in Amerika umgefallen. Auch die haben Schaden angerichtet.
Über die Ursachen können wir nur mutmaßen. Egal, ob es jetzt ein Liebherr, Favelle oder Kodiak oder sonst ein Hersteller ist......




Ich hab mir mal die Freiheit genommen diesen Beitrag etwas umzuschreiben...

Irgendwie schon kein Zufall, diese schreckliche Serie von Kranunfällen mit Toten in Europa. Es geht ja nicht darum die Europäer schlecht zu machen (ist ja eher traurig), aber irgendwie wird da in den Firmen bei Wartung und Personalschulung wohl verdammt schräg über den Daumen gepeilt. Unfälle weil unten die Turmverankerung ausreisst, festgestellte Risse in Türmen, regelmässige schwere Unfälle beim Aufsteigen oder Absteigen mit der Gebäudeentwicklung,das ist doch irgendwie schon alarmierend. Und das bei Liebherr/Potainkranen mit Drehteilen oben von 50 oder 60 Tonnen. Wenn da die Hydraulik versagt und der Kran um einen Turmschuss absackt, da ist schon eine Wucht dahinter. Wenn ein 3 oder 4 Meterturmteil, das locker um die 8 oder 10 Tonnen wiegt, aus 50 oder 80 Meter Höhe nach unten fällt, da bleibt nicht mehr viel übrig. Scheint irgendwie auch so, dass das Personal weniger profimässig arbeitet als in den USA. Bei unserer amerikanischen Krandichte müssten da ja jeden Monat Dutzende von Kranen "runterkommen". Was glücklicherweise nicht der Fall ist, Schade, dass wir keinen echten Deutschen als Kranexperten hier als "Kronzeugen" haben, um uns etwas aufzuklären.

Wie die "Staatsorgane der DDR" früher gesagt hätten: "Imperialistische Kriegshetze"

Als "Sachlich" kann man wohl keine der beiden Versionen des Beitrages nennen... eusa_think.gif

Tatsache: New York City kriegt Presse. Lingen, Shanghai und so weiter wohl etwas weniger...

Die Unterschiede in Personalschulung und die aktuelle Anwendung dieser Schulung beim Personal in den USA als so wohl in Deutschland müssten von einem Kommitee statistisch erfasst werden um Aussagefähige Einzelheiten oder Unterschiede zeigen zu können.

Bei zwei Vorkommnissen von einer "Serie" zu reden ist wohl etwas verfrüht.

"Profi" mässiges Arbeiten, das dürfte in etwa vergleichbar sein an beiden Seiten des Grossen Teiches.

Krandichte: glaube kaum das es hilft Krandichte nach Quadratmetern zu rechnen, zieht man mal alle kleinen Turmkräne (unter 20 metern) ab die Einfamilienhäuschen in Niedersächsischen Dörfern aufstellen.
Dann bleiben in Deutschland etwa 6 Grosstädte mit hohen Bauwerken übrig. Vergleicht man das dann mit den ersten 6 Städten in den USA erreicht man schon fast die Bevölkerung ganz Deutschlands.
Allerdings hab ich dafür auch keine Statistik
Zählt man Japan oder gar China, verschwindet Deutschland wahrscheinlich von der Liste.
Nur das Unfälle in China entweder garnicht in die Nachrichten kommen oder wenn sie tun locken sie keinen Hund aus der Hütte....

So einen "Yankee" werd ich eventuell noch irgendwie auftreiben, gibts ja nördlich von mir satt. biggrin.gif

Zurück zum Aktuellen: Ich habe für zwei Stunden nach Kran Unfall Statistiken gesucht, auch welche gefunden, aber dann wird es schwierig.
Erstensmal werden die nicht einheitlich berichtet, zweitens ist jeder Unfall bei dem ein Kran in der Nähe war, ein Kranunfall.
Beispiel: Kranführer quetscht Finger an Führerhaustür = Kranunfall
Echte "Kranunfälle" in dem Sinne wie wir denken, also Turmkräne und Bruch, auszusondern war zumindestens mir nicht möglich.

Zurück zu New York City (NYC):

The crane was turning to pick up a load of materials from the street when it tipped over, construction worker Scott Bair said Friday. LiMandri said investigators would focus on a weld that failed on the 24-year-old Kodiak crane, a model he said was out of production.

Der Kran drehte sich, um eine Ladung Material von der Strasse zu heben, wenn er umkippte,
Sagte Bauarbeiter Scott Bair am Freitag. Herr LiMandri (Stadt Bau Inspektor) sagte das sich die Ermittler auf eine Schweissnaht konzentrieren werden, die nachgegeben hat (gerissen nehm ich an), hab Schwierigkeiten das Wort "fail" in genaues Deutsch zu übersetzen)
Bei dem Kran handelt es sich um einen 24 Jahre alten "Kodiak", ein Modell das nicht mehr in Produktion ist.

LiMandri suspended several crane operations in the city for the weekend and said his agency would inspect the four other Kodiak cranes operating in the city.

Herr MiLandri entzog alle Betriebsgenehmigungen für das Wochenende für 4 weitere Kodiak Kräne die sich
auf Baustellen in der Stadt befinden. Seine Abteilung wird eine Überprüfung dieser Kräne durchführen bevor
die Betriebserlaubniss erneuert wird.

Forensic engineers will examine the crane to determine what went wrong, and the city Department of Buildings is researching its history and reviewing its maintenance records, spokeswoman Kate Lindquist said.

Gerichts-Ingeneure werden den Kran untersuchen um die Ursache des Unfalls zu ermitteln.
Das Stadtamt für Bauüberwachung durchsucht zwischenzeitlich seine Akten um die Wartungsgeschichte des Kranes festzustellen, sagte Sprecher Kate Lindquist.

Das sind momentan alle mir bekannten Fakten, man scheint allerdings ein Auge auf diese Schweissnaht zu haben, ob das dann wirklich die Ursache war wird man wohl erst später erfahren...

Gruss, Pete


Hi Pete!

Das bei 2 innert kurzer Zeit umgefallenen Turmkranen in NYC noch nicht laut über Terroranschläge gesprochen wird, wundert mich ein wenig... eusa_think.gif eusa_think.gif

Naja, bei 3 umgefallenen ist es das Gesetz der Serie......... Zumindest sagt man das bei uns im Land der nicht vorhandenen Känguruhs......... whistling.gif


Ob jetzt professionell gearbeitet wurde oder wird, hat Lothar nicht in frage gestellt, sondern hat er nach einem Experten gefragt, der eventuell "Kronzeuge" (oder besser ausgedrückt "Augenzeuge) des Unfalles war.
Sicher lächeln wir hier in Europa über manche Sachen (zb. über die Verwendung eines Bauhelms bei der montage eines kleinen 20m Kranes {wie Du es nennst} oder die mehrmalige verwendung der Wasserwaage bei der Aufstellung desgleichen, super dargestellt im Thread Terex Untendreher von User Windfrei, der das Video eingestellt hat.), aber professionell müssen sowohl dies- und jenseits des großen Teichs die Monteure solcher Geräte arbeiten, denn sonst würde weit mehr passieren.
Dies soll ja verhindert werden, in dem ja nicht jeder dahergelaufene einen Kran montieren kann und darf..... top.gif


Das die Betriebserlaubnis für 4 weiter Krane baugleichen Typs entzogen wurde, finde ich zwar nicht richtig aus dem Standpunkt des Kranführers heraus, findet aber bei Serienunfällen bestimmter Geräte (zb. Flugzeugen) auch anwendung. Und bei Flugzeugen im Speziellen finde ich das SOFORT OK...... wink.gif
Richtig finde ich auch, das der Kran, der verunfallt ist, untersucht wird aufgrund seienr Wartungsgeschichte, ebenso die verbliebenen Krane, die jetzt auch eingehend untersucht werden.

Was mich aber immer wieder Wundert............ Im Luftverkehr und bei anderen Geräten (hier jetzt anscheindend bei den Kranen) sind strenge Vorschriften einzuhalten, bei Autos habt Ihr in Amiland anscheinend nicht mal sowas wie einen TÜV........ Da fahren Autos ohne sicherheitstechnische Untersuchungen herum, und wenn dann was passiert, wird einfach der Hersteller auf Millonen von Dollars verklagt................... sad.gif sad.gif Verrücktes Amiland...........................................................
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Alwin

Hi Pete!

Das bei 2 innerhalb kurzer Zeit umgefallenen Turmkranen in NYC noch nicht laut über Terroranschläge gesprochen wird, wundert mich ein wenig... eusa_think.gif eusa_think.gif



Mich eigentlich auch.... eusa_think.gif

Naja, bei 3 umgefallenen ist es das Gesetz der Serie......... Zumindest sagt man das bei uns im Land der nicht vorhandenen Känguruhs......... whistling.gif
Ob jetzt professionell gearbeitet wurde oder wird, hat Lothar nicht in Frage gestellt, sondern hat er nach einem Experten gefragt, der eventuell "Kronzeuge" (oder besser ausgedrückt "Augenzeuge) des Unfalles war.



Den Teil hab ich eben anders gelesen, daher kam auch zum Grossteil mein Kommentar zwecks "Sachlicher Diskussion" Hier ein Auszug von Lothar:

Es geht ja nicht darum die Amis schlecht zu machen (ist ja eher traurig), aber irgendwie wird da in den Firmen bei Wartung und Personalschulung wohl verdammt schräg über den Daumen gepeilt.
regelmässige schwere Unfälle beim Aufsteigen oder Absteigen mit der Gebäudeentwicklung
Scheint irgendwie auch so, dass das Personal weniger profimässig arbeitet als in Europa.
Bei unserer europäischen Krandichte müssten da ja jeden Monate Dutzende von Kranen "runterkommen".


Das hab ich dann so gelesen: In Amerika gibts praktisch keine Wartung, selten Schulung und die Kranindustrie wimmelt von Schlampen und Idioten, jeder zweite Kran kippt beim Aufstellen um... Speziell im Vergleich mit Deutschland.
Vielleicht eine kleine Überreaktion meinerseits, aber so hab ich es verstanden...

Sicher lächeln wir hier in Europa über manche Sachen (zb. über die Verwendung eines Bauhelms bei der montage eines kleinen 20m Kranes {wie Du es nennst} oder die mehrmalige verwendung der Wasserwaage bei der Aufstellung desgleichen, super dargestellt im Thread Terex Untendreher von User Windfrei, der das Video eingestellt hat.), aber professionell müssen sowohl dies- und jenseits des großen Teichs die Monteure solcher Geräte arbeiten, denn sonst würde weit mehr passieren.
Dies soll ja verhindert werden, in dem ja nicht jeder dahergelaufene einen Kran montieren kann und darf..... top.gif



Die Regeln für Helme regen mich auf ohne Ende! mad_red.gif Ein Beamter knallt halt ein Schild dahin: "Helmpflicht". Dann gibt es kein entweichen, ob es Sinn macht oder nicht ist dann Wurst...
Wasserwaage ist wahrscheinlich noch in den alten Schulbüchern, Hat wohl einer gedacht es sieht gut aus um Windfrei zu beeindrucken biggrin.gif
Ausserdem kann ich Wasserwaage, Lot und Klavierdraht auch noch, meine ganze Welt war ja OHNE Laser gebaut.

Das die Betriebserlaubnis für 4 weiter Krane baugleichen Typs entzogen wurde, finde ich zwar nicht richtig aus dem Standpunkt des Kranführers heraus, findet aber bei Serienunfällen bestimmter Geräte (zb. Flugzeugen) auch anwendung. Und bei Flugzeugen im Speziellen finde ich das SOFORT OK...... wink.gif
Richtig finde ich auch, das der Kran, der verunfallt ist, untersucht wird aufgrund seienr Wartungsgeschichte, ebenso die verbliebenen Krane, die jetzt auch eingehend untersucht werden.



Finde ich doch OK weil es der gleiche Typ und das gleiche Alter zu sein scheint.
Das Bauamt sind ja schliesslich Beamte und so machen die es. whistling.gif
Die sind wahrscheinlich besorgt das es sich um ein Konstruktions oder Alters (eigentlich beides) bedingtes
Versagen handeln könnte.
Da wär ja echt was los wenn nächste Woche ein anderer Kodiak auch mit gebrochener Schweissnaht umkippen würde... Also geht man mal auf Nummer sicher.

Mal ganz nebenbei, der Unfall vor 3 Monaten, der Inspektor wurde wegen Dokumentenfälschung gefeuert und wird sich wohl vor Gericht wiederfinden. Er war am Tage wo er angeblich den Kran inspizierte garnicht auf der Baustelle. Da haben wir den menschlichen Faktor, viele nehmen ihre Arbeit ernst, manche eben nicht.
das scheint es aber auch überall zu geben.

Was mich aber immer wieder Wundert............ Im Luftverkehr und bei anderen Geräten (hier jetzt anscheindend bei den Kranen) sind strenge Vorschriften einzuhalten, bei Autos habt Ihr in Amiland anscheinend nicht mal sowas wie einen TÜV........ Da fahren Autos ohne sicherheitstechnische Untersuchungen herum, und wenn dann was passiert, wird einfach der Hersteller auf Millonen von Dollars verklagt................... sad.gif sad.gif Verrücktes Amiland...........................................................



Nachtrag:
Meine Aussage bezüglich TÜV bezieht sich nur auf Auto's, speziell PKW.
Es bezieht sich NICHT auf LKW oder Kräne!!!


Eigentlich nicht ganz zum Thema aber naja, 26 Staaten haben TÜV, 27 Haben keinen.
Statistisch gesehen gibt es keinen Unterschied bei Unfällen durch Technische Mängel zwischen diesen Staaten. Technische Mängel sind eh am Boden der Unfallursachen Liste.
Mit anderen Worten man könnte sich das Geld sparen. Wie immer muss man mit Statistiken sehr vorsichtig sein...
Das Verklagen von Leuten mit tiefen Taschen ist hier Bürgerrecht tongue.gif


Was mich jetzt interessiert sind eigentlich 2 Sachen:
Gibt es Probleme mit Zuverlässigkeit im Bauamt der Stadt New York?
Soll heissen, ist ein Aufräumen im Amt notwendig?

Sind einige dieser älteren Kräne konstruktionsmässig am Ende ihrer Lebenszeit?
DAS finde ich ist eine wichtige Frage, vielleicht hat da noch niemand drüber nachgedacht. eusa_think.gif
Schiffe zum Beispiel werden doch mit einer bestimmten Lebenserwartung gebaut (25 Jahre)
An unseren Reachstackern werden die "Schlüssel" alle 3000 Stunden mit Magnaflux getestet und nach 6000 Stunden werden sie ausgetauscht und verschrottet...
Vielleicht ein neues Gesetz, zwangmässige Verschrottung nach 20 Jahren? kreisch.gif

Metall wird eventuell Spröde. Vieles ist mit dem blossen Auge nicht erkennbar.
Wer krabbelt den schon über so ein Monster mit Sonar und so'n Kram?

Was viele Leute ja garnicht wissen ist das sich die Metallurgie in den letzen 40 Jahren schwer geändert hat.
Neue Maschinen sind leichter weil der "Hochfeste" Stahl dünner ist, aber die Lebenszeit ist viel kürzer.
Altes Gerät wurde mit milden Stahl gebaut (ST37 & ST 42 und so) Lebenszeit ist von vorneweg bis zu 4 mal länger... Mit anderen Worten der Fortschritt hat einen Preis...


Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Neu am Sonntag (english only)

Staatsanwalt ermittelt Kranunfall.
Kriminelle Fahrlässigkeit?
Der Drehtisch des am Freitag verunglückten Kranes kam ursprünglich von einem anderen vor einem Jahr verunglückten Kran....
Fragen über Fragen eusa_think.gif
Wer hat die Wiederbenützung erlaubt ?
Wer hat den Drehtisch repariert?
Wer hat die Reparatur begutachtet?
Wer hat die Betriebsgenehmigung erstellt?

Nachtrag:
Beide Kräne gehören der gleichen Firma

Das dürfte wohl doch Interessant werden....

Nachtrag zwecks Übersetzung: Turn table = Drehtisch / Drehkranz, ist das was TDK Leute den König nennen?


Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...