Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Was kann man nach dem Diplom eigentlich alles machen?


Dumdidum

Recommended Posts

Hallo zusammen, stehe nun kurz vor meiner Diplomarbeit im Bauingenieurwesen. Und so langsam wirds ernst mit der Jobsuche usw.

Und ich habe meine Probleme, weiss auch gar nicht in welche Richtung ich jetzt überhaupt gehen kann/möchte.

Meine Komilitonen suchen sich alle als Bauleiter Jobs, weiss nicht ob mir das Spass machen würde. Wozu werden Bauingenieure noch gesucht?

Ich habe Bauphysik und Baubetrieb hauptvertieft, und könnte mir nen Bürojob in nem Ingenieurbüro eher vorstellen. Gibts noch irgendwelche nützlichen Fortbildungen für Bauingenieure (dachte da an Bausachkundiger z.B.). Man kann ja für 2000€ ein Wochenseminar belegen und ist dann Sachkundiger. Ist das überhaupt empfehlenswert, anerkannt, oder nur Geldmacherei? Man kann ja sogar kfz-Sachverständiger werden innerhalb einer Woche... hier zum Beispiel

Ich habe keine Ahnung wie die Zukunft aussehen soll
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Dumdidum,

ich habe zwar noch nicht einmal mit meinem Studium begonnen, aber schaue trotzdem jeden Samstag bereits den Stellenmarkt in unserer Tageszeitung an smile.gif.
Ich weiß nicht, wo Du herkommst aber falls es zufällig irgendwie die Region Ruhrgebiet/Niederrhein sein sollte, kauf dir einfach mal die WAZ von heute. Darin habe ich allein 5-6 Anzeigen gesehen von Unternehmen, die Bauingenieure suchen (jedes Mal in verschiedenen Bereichen).

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, um herauszufinden, was Du so alles machen kannst bzw. was Firmen gerne von Bauingenieuren erledigt hätten...



MfG, Simon
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Also ich bin gerade fertig mit dem Studium... Es sieht zur Zeit so aus, dass die Firmen sehr an mir interessiert sind. ABER: In der Bauleitung. Nun ist es bei mir um einiges anders: Ich will nämlich unbedingt in die Bauleitung.

Es ist einfach ein guter Einstieg mit der enormen Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und Leute kennen zu lernen.
Vielleicht macht es Dir ja doch Spaß?

Andererseits suchen auch viele Ingenieurbüros Leute... Planung, Überwachung... Vielleicht liegt Dir das eher.
Also auch da würde ich mir keinen Kppf machen, was einen Job angeht. Und ich würde definitiv KEIN Geld für Zusatzausbildungen ausgeben. Zumindest nicht direkt nach dem Studium.

Wenn Du erst einmal Fuß gefasst hast (sagen wir mal nach 3-5 Jahren), dann stehen Dir auch als Bauingenieur viele "Exotenjobs" offen. Man denke nur an Berufsfeuerwehren, die Zementindustrie, Versorgungsindustrie...

Ich würde sagen, dass Du Dich nicht allzu sehr orientieren sollst. Einfach machen und der Rest ergibt sich ganz von alleine smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...