Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Fuchs 712 M (712.3) Hydraulikproblem


Recommended Posts

Fuchs 712.3 Radbagger Bauj. 1984 ca. 10500 Bst.

Hallo Hydraulikprofis,

ich suche seit Monaten irgendwelche Informationen wieso bei meinem Fuchs-Bagger der Fahrantrieb nicht richtig funktioniert. Ich war auch schon bei einer Werkstatt für Fuchsbagger. Da konnte mir der Inhaber auch nicht richtig weiterhelfen. Er hat mir zwar ein Ventil zum probieren mitgegeben, aber ich bin noch nicht zum einbauen gekommen (schlechtes Wetter bei uns). Als ich den Bagger vor ca. eineinhalb Jahren gekauft habe, musste ich das Planettengetriebe mit der Hinterachse tauschen (Vorbesitzer schlampte beim Service).
Es war kein Öl im Getriebe und in der Hinterachse.
Ich hab dann natürlich sämtliche Öle gewechselt inkl. Hydrauliköl, Filter usw.

Ich versuch euch mal mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben:
Der Fahrantrieb funktioniert "eigentlich" sehr gut.
Eigentlich in klammer weil, wenn man das Fahrpedal auf einmal ganz durchdrückt, schaltet die Hydraulik für die Fahrfunktion komplett ab. Ich muss dann den Bagger abstellen damit die Fahrfunktion wieder funktioniert. Wenn ich aber langsam auf das Fahrpedal steige hat Antrieb auch volle Kraft. Wenn man z.B. auf trockener Strasse an eine Wand langsam hinfährt und dann im ersten Gang langsam auf das Fahrpedal drückt, fangen die Räder an zu Rutschen (1. Gang). Somit kann man eigentlich die Hydraulikpumpe und denn Fahrmotor ausschliessen.
Die Hydraulik für den Antrieb wird auch abgeschaltet wenn man mit dem Bagger auf der Strasse eine Steigung im 2. Gang hoch fährt und auf dem Fahrpedal voll drauf bleibt. Der Antrieb verhält sich dann wie wenn man den Leergang einlegt. (Der Bagger hat keinen Leergang). Es reagiert nichts mehr.
Wenn man nicht auf die Bremse steigt rollt der Bagger nach hinten weg. Man muss dann den Bagger abstellen und ganz vorsichtig auf das Fahrpedal steigen, damit man mit dem Bagger wieder wegfahren kann.
Wenn man aber mit dem Bagger die Steigung hochfährt und mit dem Fahrpedal ungefähr so zurück geht wie die Geschwindigkeit des Baggers abnimmt, dann kommt auch einwandfrei im 2. Gang die Steigung hoch.
Ich hab auch schon verschiedene Einstellungen am Fahrpedal vorgenommen. Jedoch ohne Erfolg.
Gleiches verhalten im 1. Gang wenn man im Gelände unterwegs ist.
Es kommt mir vor als wenn das eine Sicherheitsschaltung wäre und da das Ventil für diese Funktion defekt
wäre. Aber das sind alles Vermutungen.

Ich hoffe das jemand schon so ein Problem gehabt hat und die Lösung weiß.

Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, meine ich. An dem Bagger ist ja fast nichts dran. Meint man!!
So kann man sich teuschen, wenn man sonst nichts mit einer "Linde-Anlage" zu tun hat.

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

und verbleibe mit hydraulischen Fuchs-Gruß
Hans

PS.: Ich werden noch Fotos machen und diese noch einstellen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...